Hallo Mamis.
Mit ca 6 Monaten wollte ich aus diversen Gründen abstillen.
Da habe ich hier nachgefragt und es kamen zT sehr gemeine Kommentare.
Ich bitte euch deshalb in vorfeld darum, ich möchte kein "es ist zu früh" oder auch keine Diskussionen usw.
Sondern ich brauche einen Rat.
Herzlichen Dank
Die Kleine ist nun 10 Monate alt.
Sie hat 6 Zähne und Nr 7 und 8 sind auch schon unterwegs. Sie scheint es wohl eilig zu haben :)
Diese Zähnchen tun wirklich weh. Sie beisst, wenn auch nicht mit absicht, mal rein. Wenn sie das Vakum aufbaut, dann zieht sie die Warze durch die zähne und wenn sie fertig ist löst sie das Vakum nicht sondern sie zieht einfach den Mund weg. Glaubt mir, in diesem Moment würde ich jeden Jodlerwettbewerb gewinnen...
Das andere ist, das stillen ist nicht mehr entspannt. Sie nimmt währendem trinken gerne kleine Hautfetzen von der Brust, also klemmt sie zwischen die Finger und spielt, kneift, was auch immer.
Irgendwann streckt sie sich, geht mit der Hand zB unter meinen Arm und kratzt mich und wenn da einfach mal 10 Minuten an der gleichen stelle immer wieder gekratzt wird... aua....
Desweiteren, wenn ich zu Hause bin, nimmt sie kein Fläschchen. Wenn ich nicht da bin nimmt sie es.
Ich hätte kein Problem wenn ich sie in den schlaf stillen müsste, aber wenn sie fertig ist, bin ich einfach auch ihr Schnuller.
Mich gegen den austausch mit einem richtigen Schnuller geht gar nicht.
Da wird geweint und er wird durch das Zimmer geschmissen und einem deutlich gemacht: "Das will ich nicht !"
Auch habe ich, wie vor einigen Monaten erwähnt, sehr grosse Brüste, die einfach langsam aber sicher wieder einen richtigen Bh bräuchten. Stillbhs sind nunmal nicht das ware und ich habe eine weile normale getragen, aber dieser über die Brust ziehen... sie gehen kaputt und es ist unangenehm.
Ja, was soll ich sagen.
Es war eine schöne Zeit aber da ich es jetzt nochmal 4 Monate verlängern konnte, mich an vielen Orten zusammen gerissen habe, sage ich jetzt einfach: Ich habe genug.
Das stillen ist nicht mehr schön, es tut mehr weh als sonst was.
Mein Problem ist: von mir akzeptiert sie keine Flasche und warten bis sie durst hat, ist keine Option.
Ich lasse mein Kind nicht schreien oder durst haben.
Hatte jemand auch das Problem und wie konntet ihr das lösen ?
Danke
Abstillen mit Gegenwind
Hallo meine Liebe,
erst mal: Respekt, dass du es noch so lange durchgezogen hast!
Habe das Stillen nie soooo geliebt, wie es manche tun, und hatte es bei Nr. 1 auch nicht so einfach. Unsere Reise war da mit 6 Monaten von ihm aus beendet und ich war froh.
Bei Nr. 2 war das was anderes. Ich wollte eig auch wieder mit 6 Monaten abstillen aber Madame wollte nicht. Ich habe dann mit 9 Monaten abgestillt und sie wollte mir danach bestimmt noch 2 Monate immer mal wieder an die Wäsche. Wir hatten das gleiche Problem. Von mir hat sie keine Flasche genommen. Bei uns hat das Füttern dann anfangs der Papa übernommen. Und ja es gab natürlich Geschrei, weil sie von mir den Busen wollte ich ihr aber nur die Flasche angeboten hab. Wir hatten drei Nächte etwas Theater. Sie wollte stillen, keine Flasche, hat geweint, ich habs immer wieder mit Flasche probiert, sie dem Papa gegeben, da wollte sie auch nicht, dann wieder zu mir, dann wollte sie die Flasche doch, dann hat sie die Flasche ausgetrunken und geschlafen.
Dann ging es von Tag zu Tag besser. Bei uns war es gut, dass wir die drei Nächte durchgehalten haben. Ich hatte auch das Gefühl, um so älter die Kinder sind um so länger dauert das Abstillen und um so bestimmter fordern sie ihre Gewohnheit ein.
Es ist gut, dass du sagst du lässt sie nicht durstig sein oder schreien. Aber sie wird ziemlich sicher weinen und da musst du sie dann vllt versuchen einfach auf eine andere Weise zu beruhigen bzw einfach zusammen mit ihr das auszuhalten und bei ihr zu sein.
Alles Gute für euren Weg
Das Kind weiss natürlich, wie toll es an Mamas Brust ist und das will es natürlich bevorzugt, anstatt Flasche.
Ich denke, du musst es immer und immer wieder versuchen.
Ginge denn stillen paar Minuten und den Rest per Flasche?
Hallo,
hat der Papa vielleicht noch ein paar Tage Resturlaub ... und dann durchziehen.
Ohne Tränen wird es wohl nicht gehen.
Alles Gute, viel Erfolg und gute Nerven.
Ich habe mit 8 Monaten abgestillt, auch wegen der Zähne, es ging einfach nicht mehr, er hat richtig oft zugebissen, seit dem er die Schneidezähne hat. Ich habe mir große Sorgen gemacht, da er nie aus der Flasche und erst recht keine Pre getrinken hat... 2 Tage hat er keine Pre getrunken, ich habe ihm milch brei gegeben, er ist zum Glück ein richtig guter Esser und trinkt gerne Wasser... Und plötzlich trank er Pre. Er vermisst das stillen, ich auch, aber wir kuscheln vorm schlafen gehen ganz eng und es geht gut. Ich finde es unmöglich wenn man hier Kommentare bekommt wegen zu früh abgestillt, also immerhin gestillt, unmöglich diese übermuttis,die sich über alles stellen. Jeder so wie es gut für Mama und Kind ist.
Manchmal ist es leider so - einen Tod muss man sterben 😅
Fakt ist: deine Tochter möchte noch nicht abstillen. Aber es ist auch Fakt, dass DU nicht mehr möchtest. Das ist ok.
Aber deine Tochter wird das blöd finden und schreien und protestieren. Das ist ok. Das musst du aushalten.
Wie du abstillst - da gibt es einfach viele Methoden und Wege und man kann pauschal kaum was raten. Hier dauerte das Abstillen fast 3 Monate und war sehr sanft, dafür absolut ohne Tränen. Langsam, aber kontinuierlich und ohne Rückschritte. Erst nachts, dann morgens, dann abends und zum Schluss mittags hab ich weg gelassen. PRE gab es keine mehr. Wir fuhren so gut (Motte war zu Beginn aber 13,5 Monate).
Anderen hilft es, wenn mama mal ein paar Tage nicht da ist und schon geht’s ohne Brust (dafür mit Pre).
Oder du ersetzt langsam Mahlzeit für Mahlzeit mit der Flasche... also das ist wirklich alles sehr individuell.
Da müsst ihr einfach euren Weg finden, so hart es ist 😅