Hallo,
meine Tochter ist 5,5 Wochen alt und ein Stillkind. Seit ca einer Woche hat sich ihr Stuhlgang verdoppelt bis verdreifacht. Speziell nachts muß ich teilweise innerhalb von 2h 5 Windeln wechseln.
Die Kleine ist per Kaiserschnitt gekommen. Ich habe ihr auch zwischendurch BiGaia Tropfen gegeben, aber nicht durchgängig.
Die Hebamme sagt, daß die Umstellung des Darms nach 4 Wochen abgeschlossen sein sollte und der Stuhlgang dann eher weniger als mehr werden sollte.
Darum wollte ich mal fragen, kennt jemand das, daß der Stuhlgang plötzlich soviel mehr geworden ist? Vorher hatten wir so 3-5x am Tag. Und wenn, dann halt kurz nacheinander kräftig, aber nicht dieses massive und über 30-90 Minuten verteilte "nachkacken", wenn gerade gewickelt worden ist.
Und ab wann hat sich bei Euch die Darmflora so umgestellt, daß es plötzlich deutlich weniger Stuhlgang wurde (ich vermute, mit umgestellter Darmflora sieht man auch die unverdauten Milchteile nicht mehr, die im Milchstuhl normal sind und wie weiße Flocken aussehen).
Danke und liebe Grüße,
Cahdi
Stillkind - ab wann Darmflora umgestellt?
Ich glaube das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. In dem Alter hatten wir nur ein Mal am Tag Stuhl, oft auch tagelang nicht. Mit Beikost und speziell Familientisch haben wir mindestens 3 Mal am Tag Stuhlgang. Zwischendurch war auch mal mehr, mal weniger. Aber nachts werden sie generell bald keinen Stuhlgang mehr haben ;).
Mit etwa 3 Jahren ist die Darmbesiedlung abgeschlossen.
Es ist ganz normal, dass ein Babys so oft am Tag bis hin zu alle 10 Tage Stuhlgang hat. 👍🤷🏻♀️
Ich schätze, dass dein Baby einfach nicht Kraft genug hat alles auf einmal heraus zu befördern und es daher nach und nach kommt.
Hatte unsere letztens in der Nacht auch. Ich bin innerhalb von 30 min 3 x aufgestanden. Sie hat jedes Mal gedrückt, dann Windeln wechseln, weiter getrunken, gedrückt usw usw...