Brust/Flasche eure Erfahrungen und Meinungen

Hallo ich bin jetzt seit 3 Wochen Mama(nein glauben kann ich es immer noch nicht) 😍

Ich stille gefĂŒhlt 24/7 außer wenn der Papa mit ihm mal eine stu raus geht ,ansonsten hĂ€ngt der kleine an der Brust.

FrĂŒher habe ich immer gesagt ich will min 1 Jahr stillen,jetzt wo ich stille muss ich sagen ich bin auch froh wenn es wieder aufhört. Viele genießen es ja ,ich bin da nicht der große Genießer, aber möchte es natĂŒrlich weiter machen.

Jetzt bin ich aber am ĂŒberlegen ob ich auch abpumpe, da wir viel Besuch bekommen ,ich viele Termine wahrnehmen muss und wir auch ein großen Umzug in 1 Monate vor uns haben.
Jedesmal sitze ich auf dem Sofa mit Brust raus und das auch mal den ganzen Tag.
Ich muss mir etwas mehr FlexibilitĂ€t zurĂŒck gewinnen,will aber natĂŒrlich auch stillen,deswegen ist die Option mit abpumpen ganz gut . So kann auch mal jemand anders ihn fĂŒttern ,ich kann Auch mal was machen außer mit nackten Oberkörper auf dem Sofa zu sitzen.

Wie denkt ihr darĂŒber ,wer stillt voll und pumpt nur ab wenn Baby mal beim Papa sein muss oder man auch einfach mal 1-2 stu was zu erledigen hat.

WĂŒrde mich ĂŒber Meinungen freuen...fĂŒhle mich mit dem Gedanken abzupumpen irgendwie komisch,obwohl es ja trotzdem meine Milch ist und ja auch nur fĂŒr den Notfall ist.

Glg

1

Hallo,
Ich stille voll, nun seit 4 Monaten.
Ich habe eine tolle Hebamme und die sagt immer max. 1-1,5h stillen, wobei 1,5h schon Kotzgrenze sind und dann sollte zwischen den Stillmahlzeiten wenigstens 1Stunde liegen.

Meist pegeln sich die Kinder nach ein paar Wochen in ihren Rhythmus ein.

Dauertrinken ist nicht so gut fĂŒr die Verdauung.

Ich stille auch nach Bedarf, versuche aber Min 2h zwischen den Stillmahlzeiten einzuhalten. Er bekommt aber zum Nuckeln auch den Schnuller.

LG emi

2

ErgĂ€nzung: Ich pumpe nicht ab. Baby kommt ĂŒberall mi hin und wenn er stillen möchte, dann ist das eben so.

3

Ja meiner trinkt aber manschmal den ganzen Tag, trinkt,schlÀft,trinkt.
Kann ihn nicht ĂŒberall mitnehmen und dann stillen dauerhaft.

Wenn er trinken wĂŒrde,dann 2 stu Ruhe wĂ€re es was anderes dann schafft man auch was oder kann Termine danach legen.
So aber nicht und das stresst sehr und deswegen war abpumpen meine Lösung ...zumindest denke ich das

4

Ich habe nie gestillt, dafĂŒr abgepumpt. Ich fand es katastrophal. Weil man dann wirklich nur noch mit pumpen, fĂŒttern, alles Saubermachen, pumpen, fĂŒttern usw beschĂ€ftigt ist. Die ersten Wochen ist der Magen noch so klein, dass da einfach nicht viel reinpasst und man somit öfters fĂŒttern muss. Das ist auch mit FlĂ€schchen nicht anders.
Mit der Zeit reguliert sich das, die Trinkmenge wird grĂ¶ĂŸer und damit auch die AbstĂ€nde. Daher wĂ€re mein Rat einfach noch etwas durchzuhalten. 3 Wochen ist echt noch sehr klein...
Bei uns hat der Schnuller dann sehr geholfen, weil sie ein unglaubliches SaugbedĂŒrfnis hatte, aber unter keinen UmstĂ€nden an die Brust wollte. Wie sich Schnuller mit stillen vertrĂ€gt weiß ich nicht...

5

Hallo
Erstmal herzlichen GlĂŒckwunsch zum Baby! đŸ„°

Ich stille nicht voll, gebe auch öfter mal die Flasche. Manchmal auch pre, also nicht nur abgepumptes. Ich kann dir nur von mir berichten, dass ich zu oft die Flasche gegeben habe, wir hatten dann eine Saugverwirrung, hatten aber auch die ersten 3 Wochen ne BrustentzĂŒndung, also reinste Katastrophe von Anfang an. Mittelwelle ist mein kleiner 4 Monate und ich stille wieder öfter als das die Flasche zum Einsatz kommt, darĂŒber bin ich sehr froh!!! Er bekommt 1x Abends vor dem schlafen noch die Flasche ..Ich wollte nicht umsonst mit den Schmerzen und Fieber von der EntzĂŒndung gekĂ€mpft haben. 😅 auf jeden Fall hatte ich mir eine Stillberaterin dazu gezogen, diese hatte mir erklĂ€rt dass die Babys nach 6 Wochen keine Saugverwirrung mehr haben. Die meisten können dann zwischen Brust und Flasche unterscheiden und problemlos beides haben. Also wenn du abpumpen möchtest achte darauf dass es nicht zu viel ist vielleicht. Also bei uns waren es echt mehrere Flaschen am Tag. Aber das hast du ja nicht vor. Ansonsten empfand ich das abpumpen als erleichternd ... mein Mann konnte auch mal die Flasche geben. Und wegen dem stĂ€ndigen stillen : es wird besser, am Anfang haben die kleinen arg und oft Hunger; so war es bei uns auch. Jetzt trinkt er viel weniger dafĂŒr aber lĂ€nger. Also mit mind 2 std Pause. Vielleicht findest du ja einen guten Weg!

7

Danke fĂŒr deine Antwort, ja die Flasche soll 1 mal am Tag wenn ĂŒberhaupt zum Einsatz kommen. So das ich einfach die Möglichkeit habe nicht dauerhaft 24/7 gebunden zusein und mein Mann oder auch mal Oma/Opa fĂŒttern . Aktuell schaffe ich es gerade so Haare zu waschen weil ich entweder stille oder der kleine nur bei mir schlĂ€ft.

Glg

10

Also das sollte wirklich kein Problem sein 🙂

6

Ich wĂŒrd dir raten noch ein wenig durchzuhalten, das hört ganz schnell auf. SpĂ€testens beim 5 Wochen Schub.
Vllt is dein Kleiner aber auch gar nicjt dauerhungrig sondern will nuckeln. Die Alternative könnte Tragen sein. Oder im liegen stillen bis er schlÀft, dann wegschleichen. Oder auf den Beinen wippen bis er schlÀft. Mit 3 Wochen sollte er ja noch sehr viel schlafen.

8

Ja ich stille im Liegen,nur sobald ich mich weg schleiche dauert es 2 min und er weint.
Deswegen bin ich immer 24/7 mit ihm...dachte auch Babys schlafen ja viel, davon habe ich noch nix mitbekommen .
Die erste Woche hat er mal 2-3 stu geschlafen am StĂŒck aber das war auch höchstens 3-4 Tage . Seit dem stille ich,er schlĂ€ft ein und ich liege da mit ihm.

9

So ich glaub trotzdem nicht, dass die Flasche es verbessern wĂŒrde, wenn er nur nuckeln will, geht das an einer Flasche nicht,bund er wacht auf. Wenn er nicht genug auf einmal saugt und immer einschlĂ€ft bevor er satt ist, versuch doch mal sanften Druck auf die Brust zu geben. Wenn du auf die MilchdrĂŒsen drĂŒckst, lĂ€uft es und er saugt weiter/schluckt. Vielleicht trinkt er dann mal mehr auf einmal und schlĂ€ft. Hilft aber nicht gegen den Wunsch zu nuckeln. Hast du, wenn du sicher bist er ist satt, mal eine Alternative ausprobiert? Z.B. eben auf den Beinen wippen, das geht auch, wenn Besuch da ist. Ich leg meistens sogar die Matratze vom Kinderwageneinsatz drunter, da wir den eh nie benutzen. Wenn meine Kleine beim wippen eingeschlafen ist, kann ich sie damit sogar ablegen. Oder alternativ mal Babyschale zum testen auch wenn das nix fĂŒr dauerhaftist. Tragetuch? Ich persönlich wĂŒrde versuchen etwas zu finden, ich halte dich grad fĂŒr extremst geduldig, ich hĂ€tte die Nerven nicht fĂŒr Dauernuckeln.

11

Also bei einem Baby, welches gerade mal 3 Wochen alt ist, wĂŒrde ich erstmal nicht mit einer Flasche eingreifen.
Unsere hing auch die ersten Wochen fats nonstop an mir. Die Babys regen auch somit die Milchproduktion an.
Ich kann es voll verstehen, dass du mal unabhÀngig sein willst, aber bedenke, dass es das Wochenbett nicht umsonst gibt. Da mussten wir fast alle durch.

Ich wĂŒrde dir raten noch durchzuhalten. Das wird sich alles einpendeln.

Versuche evt konsequent dein Baby 20 min links, 20 min rechts anzulegen, dabei wach halten und zum Trinken animieren und dann Brust wegpacken. Sicher gibt's dann mal Geschrei, aber das reguliert sich. Es war bei uns nichts anderes.

Von Saugverwirrung halte ich grundsÀtzlich eher nichts. Wir hatten alles im Einsatz und sie nahm auch alles ohne Meckern. Also sie hat keine Methode verweigert. Aber es gibt sensible Babys, die dann aber eher beginnen die Brust zu verweigern, da es sich ja so schön einfach aus der Flasche trinken lÀsst.

Wenn du aber unbedingt mal eine Flasche geben willst, still dein Baby und pumpe direkt im Anschluss die Brust leer sozusagen. Wahrscheinlich wird da erstmal nicht viel kommen, da die Produktion erst bzw nicht mal 3 Wochen lÀuft. Es kann dir dann aber passieren, dass dein Körper mehr Milch produziert, als dein Baby theoretisch braucht...

Also lange Rede.... Ich wĂŒrde mit Abpumpen warten bis das Baby mind 6 bis 8 Wochen alt ist.

12

Ich fand stillen Ă€tzend und tat es trotzdem 16 Monate. 😂

Pumpen wollte ich anfangs nicht, weil ich eh viel zu viel Milch hatte. Mit 4 Monaten nahm Motte dann keine Flasche mehr. đŸ€·â€â™€ïž Hab ein paar probiert, aber wollte sie auch nicht zwingen (sprich keine Brust mehr, bis sie die Flasche nimmt, oder so).

Die Stillfrequenz wird von alleine weniger und man kann auch so stillen, dass keiner was sieht und man trotzdem dabei sitzt 😊