Abendbrei

Hallo!

Ich würde gerne den Abendbrei mit PRE Nahrung anrühren, da mein Sohn noch keine 6 Monate alt ist. Flocken muss man ja mit der Milch aufkochen soviel ich bis jetzt gelesen habe... Das fällt dann schon mal weg. Ich habe einen Hirsebrei zu Hause, den man mit PRE anrühren kann. Hirse ist aber scheinbar nicht als Abendbrei geeignet, da er munter macht. Reisflocken, die man mit PRE anrühren kann habe ich auch zu Hause. Aber eignen sich Reisflocken für einen Abendbrei? Was könnt ihr mir empfehlen? Haferbrei? Da müsste es auch einen bei DM geben, den man mit PRE anrühren kann oder?

Danke schonmal von einer Mama, die vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht :)

1

Also wir nutzen Reis- und Haferflocken instant, sowie Gries. Alles drei funktioniert hier super als Abendbrei mit Pre-Nahrung angerührt. Ohne viel Schnick-Schnack:
Pre-Nahrung auf etwa 40-50 Grad, also etwas mehr als handwarm, aus dem Wasserkocher anrühren, Flocken drunter, kleinen Klecks Obst rein. Fertig.
Wir nehmen die Milchfreien Flocken von Alnatura. Die wurden uns empfohlen, weil wirklich kaum Zutaten drin sind. Sprich in den Haferflocken ist wirklich nur Hafer etc

2

Ok danke! Dann werde ich mal meine Reisflocken und den Haferbrei ausprobieren. Die Reisflocken, die ich zu Hause habe, bestehen auch nur aus Vollkornreisflocken und Vitamin B1 und der Haferbrei aus Hafervollkornmehl und Vitamin B1. Hoffe, das sind die richtigen Produkte für meinen Sohnemann. Morgen fahre ich los und schaue noch wegen einem Hirsebrei... Möchte mit glutenfreien Produkten beginnen und die Gluten dann langsam einführen

3

Guten Morgen,

ich habe momentan Hafer-Dinkel-Schmelzflocken. Ich gebe die Flocken in kaltes Wasser, lasse es kurz kochen, wenn es etwas runtergekühlt ist, tue ich die entsprechende Menge an PRE Pulver hinzu. Und dann ein Klecks Obstmus. Funktioniert ganz gut und der Sohnemann ist es (und der Mama schmecken die ggf. Reste ;-) )

GLG, Malou

5

Danke! Auf das wäre ich nicht gekommen es so zu machen... Super Idee! Danke für den Denkanstoss!

4

Hirse macht munter? 😲 Schock mich nicht, woher hast du das?

6

Hmm... erstmal vorweg: meine Kids haben Abends sehr sehr oft Hirse- und Haferbrei im Wechsel bekommen, habe da nicht bemerkt dass sie nach Hirse "munter, wach, wild" rumgesaust wären bzw. nach Hafer ruhiger blieben. ;-)

Auf die Schnelle habe ich diesen Satz "Hirse macht ... munter" z.B. auf dieser Seite gesehen:

https://www.einfachbewusst.de/2015/02/gemuese-hirse-pfanne/
"Hirse macht gesund, schön und munter."

Damit ist aber nicht "wach" gemeint, sondern "gesund", eine Redewendung halt. Denkanstoß: man sagt auch "den sticht der Hafer" wenn jemand wild überdreht ist, aber auch das ist nur eine Redewendung.

Egal, ich kann dir, liebe TE, aus meiner Erfahrung mit drei Kindern sagen: Hirse kannst du gerne auch Abends füttern, die ist toll was den Eisengehalt angeht, besser als Hafer. Und Reis würde ich fast weglassen, nährstofftechnisch nicht so reichhaltig und dann noch die Gefahr dass zuviel Arsen drin ist.

Alles Gute! #blume

7

Ich habe mich jetzt echt kirre gesucht damit ich wieder finde, wo ich das mit der Hirse gelesen habe... Hab mich aber vertan, es war nicht Hirse die munter macht, sondern Hafer. Zumindest laut einem Beitrag hier bei Urbia: "Reis-, Getreide- oder Hirseflocken - was ist der Unterschied? Womit beginnen?". Und laut google dürfte das wohl stimmen..? Hab mich vor lauter Hafer Hirse Reis usw. Informationen wohl verschrieben :) Ist halt alles Neuland für mich.. Sorry fürs Verwirren! Und danke für eure Beiträge. Werde mich dann die nächsten Tage mal an den Abendbrei wagen ;) Glg

8

Hallo,

Meine hebamme meinte alles was mit H anfängt nicht als abendbrei verwenden weil es wach macht. Also kein Hafer u kein Hirse

Lg