Abendbrei?!

Huhuu liebe Leute,
Ich habe da mal eine Frage mein kleiner 5 Monate alt mag abends überhaupt keine Getreide oder Milch brei dafür isst er für sein Leben gerne Gemüse.
Habe ihm jetzt zum Abendbrot Gemüse brei gegeben meint ihr das ist in Ordnung oder soll der Gemüse brei lieber nur mittags gegeben werden?
Liebe Grüße

1

Ich würde sagen, dass das in Ordnung ist. Er ist ja erst 5 Monate alt und lernt gerade überhaupt zu essen.
Meiner mag nur sehr ungern Gemüse und würde am liebsten nur Obst- oder Milchbrei essen.
Da hab ich auch schon anders kombiniert, um ihm auch mal Gemüse schmackhaft zu machen.
Die Babys kennen ja den Breifahrplan nicht😄

2

Hallo!
Ja, das ist sicher in Ordnung.
Aber ich finde es muss ja gar nicht sein? Also vielleicht nur mittags Gemüsebrei geben und abends noch bei der Flasche bleiben? Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit. 🙂

3

In Frankreich wird zum Beispiel der Abendbrei zuerst eingeführt und dann auch als Gemüsebrei. Dort gibt es dann sogar richtige Menüs für abends mit Milch 😉 Auch später gibt es da zweimal warm. Den Getreidebrei wie in Deutschland kann man dafür lange suchen und den Kindern geht es auch nicht schlechter als in Deutschland.
Also ja, das geht und ist absolut ok.

4

Ich würde mit 5 Monaten tatsächlich überhaupt noch kein Getreide geben. Man fängt ja erst mit allerfrühestens im 5. Monat mit Beikost an (lieber später) und dann erst mit einer Gemüsesorte. Also lass dir ruhig mehr Zeit. Im ersten Lebensjahr sollte Milch immer noch den Hauptbestandteil der Nahrung darstellen.

LG

5

Hi,
das ist vollkommen in Ordnung. Wann man welchen Brei gibt, ist egal. Letztendlich geht es bei den 3 Brei-Mahlzeiten darum, dass die Kleinen alle Stoffe bekommen, die für deren Entwicklung wichtig sind. So in der Theorie mindestens. Ich würde ehrlich gesagt den Gemüsebrei mittags geben und den Brei abends einfach erstmal weglassen und bei der Milch bleiben. Davor vielleicht ein paar verschiedene Breie ausprobieren (normale Flocken, Schmelzflocken, Reis, Fertigbrei in Pulver), aber wenn er nicht will, dann ist es halt so. Mit 5 Monaten ist er auch recht jung, vielleicht braucht er einfach auch noch ein bisschen Zeit bis er Lust drauf hat

6

grundsätzlich kanst du auch abends wie mittags geben.

gemüse pur kann halt weniger sättigend sein als getreide und milch. aber wenn er gut damit hinkommt spricht nichts dagegen.

ich würde auf die mengen achten, dass er nochs eine milchmahlzeiten behält, aber ich nehme an es gibt noch brust/flasche zu den anderen mahlzeiten? dann passt das.

und ich würde ein kind nie nötigen getreide oder kuhmilch zu esssen, wenn es gemüse bevorzugt... du kannst ja kartoffel mit reinmachen, das sättigt auch und ist ja ernährungsphysionlogisch fast getreide und doch gemüse...

7

ich hab auch nie einen unterschied zwischen kartoffelbrei und haferflocken mit milch gemacht... auch wenn in den kartoffelbrei kaum milch reinkam. sättigt und ist gesund. abends nen guten stich butter oder öl mit rein, für die sättigung...

getreide isst der mensch in seinem leben noch genug...
(oft eher zu viel)