Aus Versehen zu viel Kuhmilch

Meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und sie bekommt abends immer 200ml Milch mit Haferflocken. Nachdem fast alles aufgegessen war habe ich ihr noch schnell ein Hipp gute Nacht Gläschen gemacht weil ich das Gefühl hatte, dass sie noch hunger hat. Mein Mann hat es ihr gegeben und sie hat fast das ganze Glas aufgegessen 🙈 also auch nochmal 200g. Und morgens gibt es immer mandelmus aufs brot, heute gab's als Alternative mal dick bestrichen Frischkäse. Also nochmal Milch. Kann das jetzt von einem mal schädlich sein ? Lieben dank

1

Also ich finde es zu früh mit 10 Monaten Kuhmilch zu geben. „ empfohlen“ wird es ja eigl erst ab einem Jahr. Was sagt den der Kinderarzt dazu?

Ich denk jetzt nicht das es „ schädlich“ war oder „ gefährlich“ aber ich denke mit 10 Monaten besucht deine kleine noch eine normale Milch. Wieso hast du den so früh angefangen Kuhmilch zu geben? VG!

2

In beiden Rezeptbüchern steht, dass man ab 8 Monaten Kuhmilch geben darf und zwar eigentlich maximal 200ml. Nicht pur aber als Milchbrei am Abend 🧐

3

Ist auch genau so richtig 😊 Ab Einführung des Abendbreis (auch mit 5 Monaten) darf man Kuhmilch geben, aber eben nur 200ml und nur als Brei. Zum trinken erste nach dem 1. Geburtstag und dann auch maximal 300-350ml (inkl. Milchprodukte) am Tag.

Aber zu deiner Frage, wenn’s nicht täglich mehr ist und keine Riesenmengen sind, passiert nichts. Das Gute Nacht Gläschen würde ich aber nicht dazu zählen, sondern nur frische Milchprodukte.

weitere Kommentare laden
5

Du kannst ihr ja dafür morgen keine bzw nur wenig geben, vielleicht gleicht sich das so irgednwie wieder aus. Aber ich denle jetzt mal nicht dass es schädlich war. Ansonsten ruf morgen bei der Kinderarztpraxis an und frage nach.
Alles Liebe und gute Nacht

9

Ja so mache ich das. Danke

6

Keine Sorge. Das ist doch nicht schlimm.
Man liest immer von 200ml.... Aber woher stammt diese Aussage?

Übrigens spricht das Amt für Ernährung sogar von bis zu 400ml Milch pro Tag bei Kindern über 8 Monate in Form von beikost und Fingerfood also nicht pur.

Meine kleine ist 10 Monate. Bekommt täglich morgens und abends Milchbrei mit je 150ml Milch. Und wir haben keinerlei Probleme.

8

Oh alles klar, lieben Dank für die Info 👍🏼👍🏼

11

Einmal zu viel wird nicht gleich schädlich sein.
Passt die nächsten Tage bisschen auf und schaut das es nicht öfter vor kommt.