Stillen - feste Zeiten?

Ich musste die erste Zeit vollständig abpumpen und Flasche füttern. Da sich mein Kleiner (mittlerweile 9 Wochen jung) auch so gut wie nie gemeldet hat, wenn er Hunger hatte, hatte ich so meine festen Zeiten (+/- 30/45 Min.) fürs Fläschchen und abpumpen, musste ja zeitlich irgendwie alles zusammen passen.

Seit ca. 4 Wochen versuche ich mehr zu stillen. Tagsüber stille ich und abends/nachts pumpen und Flasche. Jetzt üben wir auch fleißig nachts zu stillen. Vielleicht klappt es ja sogar noch dieses Jahr mit vollstillen.

Da ich am Anfang ja meine relativ festen Zeiten hatte fürs Fläschchen, hab ich das irgendwie fürs stillen beibehalten. Mein Kleiner meldet sich auch jetzt kaum von allein.

Durch die Fläschchen hatte ich natürlich auch immer die Kontrolle, wieviel er trinkt. Es ist jetzt irgendwie schwer, darauf zu vertrauen, dass er genügend trinkt. Ja, er hat genügend nasse Windeln.

Ich würde gerne wissen, ob nur ich mich in etwa an meine Zeiten halte oder wartet ihr immer, bis sich das Baby meldet?

In welchen Abständen stillt ihr denn? Ich stille so ca. alle 3 Stunden und nachts länger, da ich ihn nicht wecke.

1

Ich habe meine beiden tatsächlich nach Bedarf gestillt... Wenn wir uns am tag dann mal die 5 Std genähert haben... Habe ich mal "angefragt".

Aber sonst komplett nach bedarf

Meine große kam auch nicht sooo oft.. Und Nr 2 dafür alle 2 Std am Tag...

Naja, nummer 3 wird trinken müssen, wenn die Zeit dafür ist 🤣

2

Ich habe auch nach Bedarf gestillt. Meine Kleine (jetzt auch ca 9 Wochen) meldet sich schon. Wenn sie tagsüber mal 3h schläft, dann lasse ich sie natürlich. Aber meist docke ich sie nach dem Aufwachen mal an, und vor dem nächsten Nickerchen auch wieder. Ist also gefühlt deutlich öfter (Wachzeiten sind tagsüber meist 1-2h). Nachts sowieso nach Bedarf, ich würde sie in dem Alter nie aufwecken. Kann also nachts nach 1-2h sein, oder auch mal nach 5-6h.

Wenn Dein Kleiner sich einfach nicht meldet, und die Windeln nass sind, und er normal zunimmt, wird es wohl passen. Klingt sehr entspannt.

3

Er dümpelt auf der Perzentile zwischen 15 und 19%. Er nimmt ca. 100 bis 200g die Woche zu. Das soll zwar eigentlich ok sein, trotzdem traue ich mich nicht wirklich nach Bedarf und somit weniger zu stillen...

4

Ehrlich gesagt, weniger als nach 3h würde ich auch nicht tagsüber stillen. Wenn, dann eher mehr. Zu Anfang hieß es ja, nachts mind. alle 4h, tags mind. alle 3h. Das relativiert sich natürlich mit der Zeit, aber alle 3h tagsüber würde ich schon lassen.

5

Meiner hat sich auch so alle 3 Std gemeldet, wobei er eine Stunde getrunken hat :)). Also nach 2 Std Pause wieder. Wenn du deine Milchproduktion erhalten möchtest, solltest du tagsüber schon spätestens nach 3 Std anlegen. Öfters noch besser. Nachts lass ihn schlafen bis er sich meldet :).

6

Ich habe auch nach Bedarf gestillt und Motte trank auch nur, wenn sie Hunger hatte, sie wollte nie „einfach so“ an die Brust.

Manchmal rät man ja auch einfach und wenn ich sie fälschlicherweise angeboten hab, ist sie vollkommen eskaliert 🙈😅😂

Man stillt zwar eigtl nach Bedarf, aber es hat sich bei euch ja irgendwie so eingependelt. Teste doch einfach mal, ob er sich nicht vllt doch melden würde?

Ansonsten, mach es so, wie es für euch passt 🙌

7

Ich habe in etwa alle 4h gestillt. Für uns hat das gut funktioniert.
Man merkt ja, wie viel das Kind trinkt, auch beim Stillen.

8

Tagsüber kann ich es gar nicht genau sagen, da meldet sich der Kleine nach Bedarf und das gerne auch mal mit Nachdruck. 😅 Irgendwas zwischen 1-3 Stunden. Keine festen Zeiten, komplett nach Bedarf.
Nachts hat es sich dagegen interessanterweise eingependelt auf ähnliche Uhrzeiten mit etwa 3 Stunden Abstand.

9

Er ist 10 Wochen alt.