Abendbrei: Welche Milch? Vor- oder Nachteile?

Hallo zusammen,

nachdem der Mittagsbrei inzwischen etabliert ist, wollen wir heute Abend mit dem Abendbrei starten. Ich habe noch mehrere Beutel Muttermilch eingefroren, eine nie geöffnete Packung Pre-"Notfallmilch" und normaöe 3.5 %ige Kuhmilch im Kühlschrank.

Ist es völlig egal, welche Milch ich verwende oder hat das eine oder andere Vor- oder Nachteile?

Ich bin unentschlossen, weil ich zu viele Optionen habe 🤣

Mein Plan im Moment: ich hebe die Muttermilch und Pre-Milch auf für den Fall, dass ich mal außerplanmäßig nicht zuhause bin und mein Mann was zum Füttern braucht, dann ist die dem Baby bekannte Muttermilch wohl das beste und wenn die Reserven alle sind, dann halt Pre. Und den Abendbrei mische ich nach Packungsanleitung mit Milch (bzw Milch+Wasser) an, das wird ja auch auf Dauer dann der Geschmack sein, den der Brei immer hätte :-)

Wie habt ihr's gemacht?

Lg

1

Huhu

Ich habe die Pre damals benutzt, in der Hoffnung, dass sie es dann eher annimmt, weil sie diese Milch kennt.

Denn es ist definitiv ein geschmacklicher Unterschied. Die Kuhmilch ist behandelt, deine nicht, diese ist wässriger und schmeckt ganz anders.

Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn beides angenommen wird, hast du die freie Wahl :D

Lg

2

Hallo,

ich habe die normale 3,5% Milch genommen.
Wie es sich mit Pre verhält, weiß ich nicht.
Aber Brei mit Muttermilch wurde ganz schnell richtig flüssig. Da muss es dann schnell gehen beim Füttern 😅

3

Meine Kinderärztin hat dazu geraten u.a. auch Kuhmilch zu verwenden, das würde Allergien in diese Richtung vorbeugen. Ich werde es testen, wir beginnen erst in ein paar Wochen mit Abendbrei.

4

Ich weiss nicht warum, aber man soll 3,5 Frischmilch nehmen, nicht die H-Milch.

6

Man kann auch H Milch nehmen, es soll aber eben eine mit 3,5% Fett sein, nicht die mit 1,5%.
Man verdünnt ja die Milch anfangs 1:1 mit Wasser wegen des hohen Eiweißgehalts. Damit sie dann aber noch genug Fett hat, soll man eben die fettere Milch nehmen.

5

Hi, wir haben gestern Abend das erste Mal Abendbrei gefüttert. Hab erstmal weniger angerührt. 80ml 3,5 %Bio H-Milch und 20 ml Wasser mit Schmelzflocken und einem EL Obst. Hat ihm gut geschmeckt, er hat aber nicht alles geschafft. Heute morgen habe ich gesehen dass er Ausschlag im Intim,Brust und Bauchbereich hat 🙈🙈🙈 ich warte nun bis er weg ist und starte dann nochmal um zu sehen ob es von der Milch kam 🤷‍♀️
Es wird ja generell empfohlen 3,5% Milch zu nehmen. Die kleinen sollten dadurch ein geringeres Allergierisiko haben, wenn sie in dem alter damit in Berührung kommen. Wird zumindest so empfohlen!
Lg Karo mit Theo 6 Monate

7

Ich hab’s oben schon geschrieben, 3,5% ist richtig, aber eben dann 1:1 verdünnt. Sonst ist der Eiweißgehalt zu hoch für die Nieren.
Bei 1,5% Fett ist dann nach Verdünnung nicht mehr genug Fett drin.

8

Wir haben ein schreiben von unserem Kinderarzt, da ist nicht erwähnt dass es verdünnt werden soll mit Wasser. Ich hatte dies von mir aus gemacht. Laut Kinderarzt sollten wir es nur pur mit 3,5 % Milch anrühren🤷‍♀️ komisch.
Und im Heft vom Bundeszentrum für Ernährung steht es auch so.

weitere Kommentare laden
11

Vielen Dank für eure Antworten.

Wir haben 3.5er Milch und Wasser gemischt gemäß Packungsanleitung und etwas Obstbrei untergerührt, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen und nach wenigen Löffeln war Schluss.... ich selbst finde Konsistenz und Geschmack jetzt auch nicht wirklich berauschend muss ich sagen und werde wohl nochmal eine andere Sorte ausprobieren und schauen ob die dann besser ankommt und weniger wie Kleister ist von der Beschaffenheit her 🤣

21

Du kannst auch einfach etwas mehr Flüssigkeit verwenden bis der Brei die Konsistenz hat, die dein Baby mag.

13

Man könnte auch Hafermilch oder Reismilch nehmen :)

15

Also bei uns ist mit 3,8% H-Milch gekochter Griesbrei (verwende Dinkelgries) ganz hoch im Kurs. An die 200ml kommen wir eh nicht hin von der Menge her. Ich rühre immer noch Obst (heute Apfel und Birne) unter. Den Rest kriege ich 🤤

16

Von welcher Marke ist der Brei denn? Ich will morgen sowieso nochmal etwas mehr Auswahl einkaufen und das klingt gut :-)

17

Der ist von der Schapfen Mühle. Ich habe normalerweise welchen von unserem Müller (nicht dem Drogeriemarkt, sondern dem Beruf), aber das ist aktuell nicht möglich.

Sowas gibt es aber in jedem gut sortierten Drogeriemarkt.

weitere Kommentare laden
20

Ich nehme den Hirse und Hafer Biobrei von DM. Wenn du den mit Obst gibst, hast du gleich noch einen guten Eisenlieferanten.
Ich persönlich gebe ihn mit Pre. Kann aber auch milchfrei ( 🙈 schmeckt nicht) oder mit halb Milch/ halb Wasser gemacht werden.
In vielen Milchbrei Sorten ist ja auch schon Milchpulver enthalten, das finde ich persönlich doof. Aber die Empfehlungen sind ja auch gefühlt von Jahr zu Jahr unterschiedlich. 🤷 Hieß es bei meinen Großen noch, bitte milchfrei durchs erste Jahr, so hört man nun, Milch geben wirkt Allergien und Unverträglichkeiten vor 😕
🤪 Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen richtig und falsch 😊
Alles Gute 🍀