Baby 4 1/2 Monate verweigert Muttermilch (Vorsicht lang)

Mein Sohn ist mittlerweile 4 1/2 Monate alt und verweigert seid ca 1 Woche die Mumi. Er bekommt abgepumpte Mumi, da er aufgrund einer Spalte nicht gestillt werden konnte. Da ich nicht genug Mumi habe, bekommt er zusätzlich auch Säuglingsnahrung. Nun ist es so, das er auch nachts vermehrt trinkt (bis vor 3 Wochen hat er durch geschlafen, jetzt will er 2- 3 mal in der Nacht trinken). Durch das zusätzlich nächtliche trinken reicht die Mumi erst recht nicht mehr, so das er vermehrt fertignahrung bekommt. Seid Ca 1 Woche verweigert er immer mehr die Mumi. Er dreht den Kopf hin und her, schiebt die Flasche aus dem Mund, schreit die Flasche an, ab und zu würgt er von der Mumi oder er gurgelt mit ihr. Desweiteren passiert es das er kurz nach dem Essen (ca 20-30 min danach) klare Flüssigkeit erbracht. Mir ist klar, das in der fertignahrung mehr Zucker ist als in der Mumi und mein Sohn deswegen diese bevorzugt, aber wie bekomme ich es hin, das er wieder die Mumi trinkt? Kann ich ggf die Mumi mit der Fertignahrung mischen (erst das Pulver anmischen, dann die erwärmte Mumi dazu) und nach und nach in menge an Mumi erhöhen, so das er sich wieder an ihren Geschmack gewöhnt?

Vielleicht hat ja eine von euch Ähnliches durch und hat einen tip für mich. Aktuell friere ich die abgepumpte Mumi ein, um später mit dieser den Abendbei anzurühren.

Sorry für den langen Text.

2

Ernährt du dich denn anders seit er die Mumi nicht mehr so gut annimmt, also dass es ihm tatsächlich nicht mehr schmeckt?
Mischen kannst du Mumi und Flaschennahrung auf jeden Fall.
Aber auch nur mit Flaschennahrung kannst du deinen Sohn dennoch gut ernähren. Er hat ja nun schon 4 1/2 Monate Mumi bekommen, obwohl es nicht ganz einfach war, dass ist ja schon echt toll und da kannst du jetzt auch auf jeden Fall guten Gewissens nur noch Flaschennahrung füttern, wenn er mit der Mumi nicht mehr so gut zurecht kommt. Allgemein versuche dir damit keinen Stress/Druck zu machen. Ich bin sicher, du machst das sehr gut und dein Sohn bekommt alles was er braucht.

4

Vielen Dank für deine liebe antwort. Ich habe mir schon darüber denk Kopf zerbrochen, aber ich wüsste nicht, was sich an meiner Ernährung geändert hat. Ich ernähre mich weiterhin so, wie auch schon in der Schwangerschaft. Ich werde in den nächsten am versuchen die Mumi und die Flaschennahrung zu mischen und hoffe, das er das gut verträgt. Mir wäre es schon wichtig das er noch ein paar Monate Mumi bekommt. Durch seine Erkrankung hat er es eh schon nicht so leicht, da mochte ich ihm zumindest so viel wie möglich an Abwehrstoffen etc. mitgeben. Sollte es mit der gemischten Milch nicht klappen, ist es so. Aber erst einmal lasse ich nichts unversucht.

5

Sehr gerne:)
Vielleicht hat es auch gar nichts mit deiner Ernährung zu tun und ihm gefällt aus irgendeinem anderen Grund die Flaschennahrung (gerade) besser - Konsistenz/Geschmack/..
Das klingt doch nach einem sehr guten Plan. Vielleicht klappt es ja, vielleicht ist es nur eine Phase und er trinkt bald die Mumi wieder von alleine.
Aber falls es nicht klappt, ist es auch in Ordnung, du hast dein Bestes gegeben und 4 1/2 Monate ist doch schon einiges;)

1

Du kannst beides mischen 👍
Probiere einfach aus und mach dir sonst keinen Stress!!

3

Vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich stresse ich mich da etwas (obwohl ich weiß das er auch nur mit Flaschennahrung groß wird), ich möchte einfach nur das beste für ihn.

6

Das beste ist, wenn Mama und Kind glücklich und zufrieden sind!
Bist du gestresst, ist es dein Kind auch.
Wenn aktuell pre gerne genommen wird, mische mumi dazu wenn du welche hast.
Entweder dein Kind kommt zum stillen zurück oder du stillst schlechten ab. Beides ist gut!
Dein Kind hat lange mumi bekommen 😉

weiteren Kommentar laden