Stillen in der Schwangerschaft?

Ihr Lieben,
wir basteln gerade am zweiten Kind und mein Kleiner trinkt noch ziemlich viel. Nun hab ich gehört, dass stillen schmerzen kann, wenn frau wieder schwanger ist. Wie ist es bei euch? Konntet ihr weiter stillen?
LG

1

Huhu,

Also mir ging es tatsächlich so, dass ich in der 7 SSW aufgehört habe zu stillen. Allerdings war mein Sohn da auch schon über 2 Jahre alt und ich wollte eh schon längst aufhören (hab mich davor gescheut, da er mit stilken super schnell eingeschlafen ist und wir aktuell mindestens ne Stunde brauchen). Es kamen also mehrere Faktoren zusammen, es hat sich unangenehm angefühlt und ich wollte eh schon lange nicht mehr.

Meine Freundin hat noch bis zum 6. Monat ihren Sohn gestillt (der dann auch schon über zwei Jahre alt war und reicht ja irgendwann).

Meine Schwägerin wiederum hat sogar Tandem gestillt. Ihr Sohn war da schon drei als ihre Tochter kam.

Was ich damit sagen will ist ausprobiert, solange es keine medizinischen Indikatoren gibt, weshalb man nicht stillen sollte. Es soll ja immer für beide Seiten passen und wenn du feststellst du magst das doch nicht, ist es kein Verbrechen das Kind abzustillen. Das Kind einer anderen Freundin hat sich sogar von selbst abgestillt, vermutlich hat die Milch verändert geschmeckt.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Hallo,

ich bin noch am Anfang meiner zweiten SS, aber aktuell klappt das Stillen noch gut. Klar, es fühlt sich teilweise anders an, weil die Brust manchmal empfindlich ist. Aber Schmerzen kann man das nicht nennen.
Ich bin aber auch selbst gespannt wie es zukünftig wird. Und plane auch bald abzustillen.

3

Hallo,
ich habe noch ca. bis zur 10. SSW in der zweiten Schwangerschaft gestillt. Mein Sohn war dann 16 Monate alt und hatte nur noch abends/nachts gestillt. Mir wurde es einfach sehr unangenehm. Das Abstillen hatte zum Glück komplikationslos geklappt. Aber wie meine Vorrednerin schon sagte, am Ende muss es für euch passen und ihr müsst einen Weg finden. Ich hatte mir bis es soweit war gar keine Gedanken dazu gemacht. Und dann hat es sich einfach so ergeben.

Alles Gute dir!

4

Hallo,

Ich bin schwanger (Ende 8. SSW) und stille unseren 1,5 Jahre alten Sohn noch. Das Andocken ist seit der Schwangerschaft tatsächlich unangenehm bis ziemlich schmerzhaft, das lässt aber binnen Sekunden nach und dann ist es ganz normal und das Stillen selbst tut mir nicht weh. Insgesamt sind meine Brüste aber empfindlicher geworden, z. B. finde ich ohne BH die Reibung meines Shirts unangenehm. Mal schauen wie es sich im weiteren Verlauf der Schwangerschaft entwickelt.

LG

5

Es war unangenehm. Ich hatte aber schon lange keine Lust mehr darauf. Die Nacht hat mich nurnocb genervt. Das ewige Einschlafgenuckel. Als meine Tochter 19 Monate war, war ich in der 14:15 Woche schwanger. Da ist auch praktisch keine Milch mehr gekommen. Das Abstillen war mir ein Graus, aber ich habe schon in den Wochen davor den Morgen und Mittag gestrichen und dann wars nurnoch der Abend und die Nacht. Nach 2-3 Tagen war das Schlimmste am Abstillen überstanden. Im Endeffekt war es wesentlich einfacher, als in meiner Vorstellung. Da war mein Baby noch mein Baby was es ja sooooo sehr braucht. Es ging also ganz gut auch ohne.. klar erstmal doof, aber ist halt so Punkt. Und siehe da, seither schläft sie durch!!! Nur leider habe ich keine einzige Nacht was davon gehabt, da ich mindestens 2x zum Pinkeln aufstehen muss, jetzt wo ich nahtlos schwanger bin.

6

Hi 👋
Also ich hatte keine Schmerzen, ich fand das stillen nur aufgrund der Übelkeit unangenehm. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass meiner Tochter die Milch nicht mehr geschmeckt hat weil sie quasi mit Beginn der Schwangerschaft plötzlich viel weniger trinken wollte. Es hat sich dann ziemlich schnell auf nur noch 1x nachts stillen reduziert und nachdem mir dann so übel war habe ich sie dann lieber einfach gestreichelt und zu meiner Überraschung ist sie einfach wieder eingeschlafen und das war es dann. Ich würde sagen sie hat sich selber mit fast 14 Monaten abgestillt und so hat es für uns beide gut gepasst. Da war ich so in der 9./10. Woche. Ich habe nach ein paar Tagen mal aus Interesse probiert, ob sie nochmal trinken will, aber sie schaut die Brust nur an, grinst und schüttelt den Kopf. Also ich glaube das war es 🤣
Viele Grüße