Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich hab immer wieder Milchstaus an den Seiten der Brüste, die beim nächtlichen seitlichen Stillen oben sind - und wo die andere Brust natürlich schwer draufliegt. Wie macht ihr das?
Milchstaus bei großen Brüsten durch Stillen im Liegen
Von Milchstaus kann ich ein Lied singen!
Meine Brüste sind nicht riesig, aber das Gewebe sehr weich. D.h. die Brüste hängen ziemlich.
Den ersten Tipp den ich habe: Still BH Tag und Nacht
Zweitens: IMMER im Sitzen stillen.
Das hat bei mir auf jeden Fall geholfen.
Trotzdem bekomme ich ziemlich schnell einen Milchstau. Habe gerade wieder einen, weil mein Kleiner gerade im Schub ist und manchmal nicht richtig trinkt und durch die Einführung des Abendbreis hat er gleich mal 2Stillmahlzeiten abends ausgelassen.
Und schon hab ich den Salat!
Ich hatte (trotz normaler Brüste) auch oft einen Stau.
Auch ich hab Tag und Nacht einen Still-BH getragen. Im Liegen konnte ich nicht stillen, würde die Brust aber vllt mit einem Mulltuch abstützen 😊
Ich lege mein Stillkissen in meinen Rücken und liege quasi halb da drauf sodass die Brüste entlastet werden. Ich liege also nicht komplett auf der Seite, sondern ein bisschen nach hinten Richtung Stillkissen gelehnt.
Ich hoffe du verstehst wie ich es meine 🙈😅
Klappt bei mir zumindest super und seitdem habe ich auch kein Milchstau an den Seiten vom seitlich liegend stillen. 🙏
Ich glaub, ich verstehe. Nur: wo liegt das Kind? Ich liege meist auch ein wenig nach hinten gelehnt, weil die Brustwarze sonst Richtung Matratze zeigt und das Kind nicht drankommt. Aber von der Höhe eines Stillkissens aus kann ich mir das schwer vorstellen. Und das Kind ebenfalls auf dem Kissen wäre mir nachts zu heikel, weil ich eindöse und es dann vielleicht runterpurzelt. Ich hab einmal auf den Unterarm gestützt gestillt, die Brust hängend, und den schlimmsten Milchstau überhaupt bekommen, an der Oberseite der Brust, vermutlich war der Zug nach unten zu groß...
Beruhigend zu wissen, dass ich nicht die einzige mit Milchstaus im Liegen bin. :) Immer richtig hinsetzen kann ich mir nicht vorstellen, da die Kleine teilweise jede Stunde kommt, dann könnte ich den Schlaf gleich komplett abhaken.
Ein guter Stillbh ist schon die halbe Sache. Ich hatte auch oft Probleme mit dem Milchstau.
Ich habe angefangen nur noch rechts zu stillen da ich sonst Probleme hatte. Die linke Brust habe ich dabei immer gekühlt wenn ich gestillt habe. So hat es die Produktion gehemmt.
Beim zweiten Kind hatte ich dann auch gleich im Wochenbett 4 Milchstau und meine Hebamme hat mir geraten pfefferminztee zu trinken. Habe mit einer kleinen Tasse angefangen und geschaut wie sich meine Milch verhält. Habe in 2 Wochen 2 Tassen davon getrunken und jetzt keinen milchstau mehr.
Welche BHS nutzt ihr denn? Vorallem nachts?