Brotbelag bzw. Aufstrich

Liebe Eltern,

mein Sohn wird Ende des Monats 9 Monate alt und seit ca 2 Wochen isst er morgens ein bisschen Brot mit dünn Butter darauf. Ich würde ihm gerne etwas mehr anbieten, finde aber im Internet keine konkrete Aussage was er auf die Stulle bekommen kann. Und wenn ich auf der einen Seite was finde z.B. Quark, dann steht auf einer anderen Seite erst Quark mit einem Jahr.... bin etwas verwirrt. Freue mich über Antworten

P.S.: Avocado haben wir schon probiert, dass mag er aber nicht besonders

1

Frischkäse kannst du probieren. Die minimale Menge Quark, die man aufs Brot macht, ist ab und zu auch kein Problem. Unter einem Jahr sollen nur keine größeren Mengen davon gegessen werden.
Käse kannst auch probieren oder Schinken oder so.
Es gibt ja auch verschiedene vegetarische Aufstriche, die man probieren kann.
Oder Leberwurst. Mit 9 Monaten kannst du eigentlich so ziemlich alles probieren.
Allerdings ist bei uns auch mit zwei Jahren das Butterbrot die absolute Nummer 1. Wobei sie inzwischen auch gerne Avocado isst, aber nicht auf dem Brot 😉

7

Nur kurz zur Leberwurst: das ist manchmal Honig drin und es ist nicht erkennbar, ob der Honig genügend erhitzt wurde. Wahrscheinlich schon, aber ich verzichte lieber drauf (abgesehen von dem hohen Salzgehalt)

2

Hi,
ich habe obstmuß drauf geschmiert, das hat er geliebt.
Dann gab's zwischendurch Mal ein bisschen Frischkäse oder Bergkäse drauf.

So von Wurst jeglicher Art wird abgeraten.

3

IN dem Alter fingen wir mit Ziegenfrischkäse an. Man muss schon einbisschen mit der Salzmenge aufpassen. Avocado und Mandelmus kann ich noch empfehlen.

4

Was isst du denn gerne auf deinem Brot? Das hab ich damals Motte gegeben 😊

Hier gab es Leberwurst, Frischkäse, Mortadella, Käse (Gouda), Fleischwurst, selten auch mal dünn Marmelade (selbst gekochte 😁).

Aber nur Butter ist hier auch der Hit! :)

5

Wir haben blw gemacht und unser Sohn hat ab dem 7. Monat alles mitgegessen, was wir gegessen haben. Mach dir da nicht so einen Stress 🙃

6

Mine haben immer diese ganzen Nusssachen geliebt. Erdmandelcreme, Mandelmuß, Erdnussmuß etc.
Obstmuß, vegane Aufstriche gabs (ohne Soja), mal bisschen Käse, Fisch, was wir halt gegessen haben.

8

Ich hab meinem Sohn in dem Alter meistens Mandelmus oder Cashewmus aufs Brot geschmiert (Erdnuss erst später). Das ist er heute mit fast 4 noch gerne.