Hallo,
Mein kleiner wird in genau einer Woche 6 Monate alt. Er bekommt sei 4 Wochen täglich mittags brei. Eigentlich wollte ich mich an die Empfehlung der who halten aber er wollte einfach unbedingt was essen. Karotte, Kartoffel, Brötchen alles würde regelrecht verschlungen. Also hab ich angefangen ihm Mittags Brei zu geben und er isst auch je nach Tagesform 140 - 250 ml.
Jetzt ist es jedoch so das er seit ca 6 Wochen alle 2 Std gestillt werden möchte. Nachts werden die Intervalle sogar noch kürzer und ich kann nur 40. Min max am stück schlafen. (Einschlafstillen als einziges Wirksames Mittel).
So langsam geh ich aber echt am Stock und überlege nun ob ich vllt schon Abendbrei einführen sollte? Braucht er vielleicht mehr Energie? Er kann sich schon in alle Richtungen drehen, robbt um die eigene Achse und kommt auch schon vorwärts, sitzen geht jetzt auch schon ganz gut.
Trotzdem hab ich irgendwie Angst das der abendbrei jetzt zu früh kommt. Zumal er dadurch auch nicht besser (durch-) schlafen muss. Aber gerade Abends würde ich mir schon wünschen mal 3-4 Std Zeit zu haben um was für die Uni machen zu können, einen Film entspannt gucken oder oder oder.
Mit was für abendbrei habt ihr begonnen?
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 Thore
Abendbrei einführen zu früh ?
Ausprobieren kannst du es ja.
Aber oft sind es entwicklubgsbedingte schlafunterbrechungen, also sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt.
Mein Sohn hat zb ab dem 8/9 Monat gut seine 3-4 Mahlzeiten gefuttert und vom 10 Lebensmonat bis zum 1 Geburtstag hat er sich nachts stündlich gemeldet. Hunger war es nicht.
Viel Glück
Ich persönlich finde es zu früh. Aber theoretisch spricht nichts dagegen. Mein sohn hat meistens Griesbrei bekommen.
Hi,
wir haben mit 4 Monaten mit dem Mittagsbrei angefangen, mit 5 dann den Abendbrei eingeführt. Wir haben einfach der Empfehlung unsere Kinderärztin gefolgt und das ausprobiert und der Kleine hat’s einfach geliebt. Probier es doch aus, wenn dein Kleiner gerne isst, was spricht dagegen? Ob der Schlaf dadurch besser wird, kann leider keiner garantieren. Bei uns war es aber auf jedem Fall so, dass wir vielleicht einen Monat nach der Einführung vom Abendbrei das nächtliche Stillen durch den Schnuller ersetzt haben. Da hat dem Kleinen das bisschen Nuckeln offensichtlich gereicht, wobei er an der Brust nachts richtig aggressiv wurde als die Milch kam. Seitdem sind die Nächte deutlich entspannter ohne, dass er dabei durchschläft
Warum sollte es zu früh sein?
Unsere bekommt zwei Breiportionen noch bevor sie 5 Monate alt ist. Sie liebt einfach ihren Brei und es gab nie Verdauungsprobleme o.ä..
Die Hoffnung, dass sie dadurch besser schläft, hat sich aber nicht erfüllt. Der Brei hat darauf gar keinen Einfluss bei uns.
Also wenn er so gute Portionen isst, kann man den nächsten Brei einführen. Je nach Land muss das aber nicht Milch-Getreide sein, ich habe ab 6 Monaten Obst-Getreide am Nachmittag gegeben. Von den Vitaminen her fand ich das wichtiger.
Breie an sich ändern selten was an der Schlafsituation, gerade in dem Alter war meiner 3-4 Stunden am Stück nachts wach, ich bin fast wahnsinnig geworden. Sie haben da sehr, sehr viel zu verarbeiten.