Tipps für den ersten Gemüsebrei?

Guten Abend :)

Morgen bekommt mein Kleiner seinen ersten Karottenbrei. Ich werde ihn selbst kochen.

Der Brei soll eher flüssig und warm gefüttert werden, richtig?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zum ersten Mal füttern?

Ein frohes neues Jahr euch allen!

LG

1

Karotte würde ich als erstes nicht nehmen.
Es sollte an sich ein Brei sein. Er soll ja gegessen werden und nicht getrunken. Anfangs eher feiner, dann stückiger. Aber auch hier muss man sich ran testen. Wir sind mit Pastinake zu Beginn gut gefahren. Danach wurde das Gemüseangebot durch getestet

3

Aaah lieben Dank, mir wurde gesagt, dass die Konsistent wie Muttermilch sein soll 😱

4

Ganz so flüssig muss er in meinen Augen nicht sein sonst kannst du ihn ja schlecht löffeln aber er sollte keine Stückchen enthalten und eher weich sein gerade am Anfang eher dickflüssig. Orientiere dich am besten an der Konsistenz der Gläschen😉

weiteren Kommentar laden
2

Wichtig ist Öl hinzuzufügen und nicht zu hohe Erwartungen zu haben, sich und dem Kind keinen Druck zu machen, einfach probieren und Geduld haben;)

5

Tipps:
1. Möglichst Lätzchen mit Ärmeln verwenden.
2. Darunter dunkle Farben tragen oder alte Klamotten. Baby und Mama. Stell dich auf Flecken ein, die bleiben.
3. Für selbst gekochten Brei würde ich immer Bio-Gemüse kaufen oder selbst angebautes Gemüse nehmen.
4. Warmen oder auch lauwarmen Brei empfindet unser Kind schon fast als Körperverletzung - er isst am liebsten kalt. Auch von Bekannten habe ich das schon häufiger gehört.

6

Ich persönlich koche nicht nur eine Portion Brei. Das lohnt sich nicht. Gerade am Anfang lohnt das nicht. Lieber mehr machen und in Eiswürfeln einfrieren. Das lässt sich dann auch gut auftauen.
Ich persönlich dünste das Gemüse und püriere es dann und friere ein. Öl (Raps oder Leinöl) kommt frisch dazu.
Viel Spaß!

7

Keine Karotte geben. Die stopft.

Pastinake ist besser als Start.

Öl brauchst du noch nicht dazu zu tun. Du stillst ja noch bzw gibst Flasche.

Kauf Bio. Kochen und pürieren. Konsistenz wie Pesto aus dem Glas oder wie Ketchup.... Um es mal zu beschreiben.

8

Ich war auch so feierlich gestimmt 😬
Karotten im Reformhaus gekauft 💰, gedünstet, püriert und mit Öl verfeinert.
Wurde komplett abgelehnt... 😢
Es sollte noch viele Wochen dauern bis er den Brei akzeptierte - irgendwann gabs einfach einen Esslöffel Gläschen aus der Mikrowelle 😅

Hoffentlich hast Du ein begeistertes Kind - solls geben, hab ich mit eigenen Augen gesehen 👍

Ansonsten keinen Druck!
Bei uns klappte Kürbis dann als erstes recht gut, verfeinert mit Butter oder Mandelmus.
Keine Raketenwissenschaft draus machen, es soll Spaß machen und Neugier wecken.

9

Hallo, Nana,

Wir haben auch vor vier Wochen mit Beikost angefangen. Ich koche auch selbst und habe ihm für die erste Woche BioKürbis mit Rapsöl gegeben. Das hat super geklappt, nach einer Woche kam Kartoffel dazu und dann Zucchini, Pastinake, Haferflocken, Karotten etc. Am ersten Tag hat er ca. 3 Löffel gegessen und jeden Tag ein-zwei Löffel mehr. Inzwischen sind wir bereits bei 200 Gramm Gemüsebrei+50 Gramm Obstbrei als Dessert angekommen, also die Milchflasche komplett ersetzt.

Er bekommt Apfelmus seitdem ich gemerkt habe, dass sein Stuhl manchmal etwas fester wird. Das hat bisher super eine Verstopfung vorgebeugt, kann ich nur empfehlen.

Doch einzelne Mahlzeiten zu kochen hat sich in meinen Augen überhaupt nicht rentiert. Ich habe deswegen vom Kaufland so kleine 200g Döschen gekauft die BPA frei sind und mikrowellen fest. Habe 15 Stück davon und koche für zwei Wochen voraus und friere ein. Ich gare das Gemüse und püriere es und friere es direkt ein. Öl mache ich dann frisch rein (benutze natives Bio Rapsöl der dm Eigenmarke).

Klappt bei euch bestimmt auch super!
LG