Welcher Zeitpunkt, Mittagsbrei

Hallo zusammen,
Am 3.1 wird mein kleiner 6 Monate. Seit gut 2 Wochen versuche ich es immer wieder mit Brei aber ich habe das Gefühl so toll findet er es nicht. Wenn es gut läuft isst er evtl 20g aber auch das mehr schlecht als recht. Er macht auch nicht wirklich den Mund auf. Wenn etwas im Mund landet schluckt er den größten Teil auch runter. Oder ist es normal, dass einige Kinder erst „überlistet“ werden müssen um zu essen? 😅
Auch habe ich ein riesiges Problem den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Er trinkt meist so gegen 6-7 Uhr die erste Flasche ca: 200ml Pre.
Um 11 Uhr etwa ist die nächste Flasche dran, meist 180ml Pre.
So gegen 12 Uhr macht er dann seinen Mittagsschlaf, 2-3 Stunden. Also 14-15 Uhr. Dann gibt es die nächste Flasche 180ml Pre.
Ich finde einfach nicht den richtigen Zeitpunkt. Habt ihr einen Tipp?
Ich weiß das er es noch nicht braucht und ich gebe ihm auch die Zeit.
Versucht habe ich Kürbis, Zucchini und bin gerade bei Karotten. Es ist alles gleich toll angekommen 🤷🏻‍♀️😂
Vielen Dank!

1

Hallo Jen,
Mein Sohn wird jetzt auch 6 Monate alt und kriegt bereits seit 4 Wochen Brei. Wir haben uns bei ca. 12-13 Uhr eingependelt, je nachdem wann er anfängt vor Hunger zu quengeln. Davor kriegt er um ca. 9.30 Uhr 170ml Pre. Ich würde auf jeden Fall versuchen ihm den Brei vor seiner 11 Uhr Flasche zu geben und auch wirklich abwarten, dass er Hunger hat. Bei uns hat das sehr gut geklappt und wir haben innerhalb von drei Wochen es geschafft seine Milchflasche komplett zu ersetzen. Es klappt bei euch bestimmt auch bald!
LG

2

Hallo.
Ich würde ihm es einfach vor einer Flasche anbieten, also 11 Uhr oder so gegen 14 Uhr.
Wenn er noch keine Lust hat zu essen, Stress dich nicht und mach 1 Woche Pause.
Viel Spaß

3

Essen ist ja was ganz Neues und will erst kennengelernt werden. Also erstmal: nur die Ruhe.
Zum Zeitpunkt: wenn das Intervall zwischen zwei Mahlzeiten etwa 3 Stunden beträgt, würde ich etwa 2 Stunden nach einem Fläschchen Brei versuchen. Dann ist vermutlich Appetit vorhanden, aber noch kein quälender Hunger, der ungeduldig und quengelig macht.

4

Ich würde ihm den Brei ca 11.30 Uhr anbieten und dann die Flasche hinterher. Evt kannst du das ja etwas ziehen bis dahin. Später nach dem Schlaf ist zu spät m. E.

Gibst du Gemüse pur? Wenn ja, mische mal Apfelmus darunter oder Birnenmus. Das machts etwas süsser. Die Geschmacksknospen der Babys sind eher auf süss gestellt 😉

5

Vielen Dank!
Wir haben es heute so versucht das wir schon morgens die erste Flasche „nur“ 180ml gegeben haben. Somit hatte der kleine Mann schon gegen 10:30 Uhr Hunger und wir konnten gegen 11:30 Uhr den Brei geben. Gegessen hat er trotzdem nicht viel, 5 Löffelchen 😅
Er bekommt meist den Obstbrei als „Nachtisch“ obwohl ich schon einmal vermutet habe das er es gemischt besser findet. Werde es morgen noch einmal versuchen.

Vor 11 Uhr finde ich es eben auch früh für den Gemüsebrei und nach 15 Uhr eigentlich zu spät. Und meistens dann schläft er sowieso noch einmal länger.

Aber mir wurde gesagt die kleinen sollen ein wenig Hunger haben und nicht komplett ausgehungert sein und am besten zwischen 2 Milchmahlzeiten. Habe es auch schon versucht vor dem schlafen aber dann möchte er nur noch seine Flasche und ist völlig ausgehungert und will erst recht kein Brei.
Genau in der richtigen Zeit schläft er.. wollte eigentlich den Mittagsschlaf auf 13 Uhr ziehen, aber keine Chance.