Beikosz einführen

Huhuuu ihr Lieben
Meine Kleine ist jetzt 4 Monate und hat schon Interesse an "richtigem Essen" jetzt ist meine Frage wie stelle ich am besten um ohne Verstopfung zu verursachen und dennoch mein Baby satt zu kriegen. Immer die selbe Uhrzeit wie bei der Flasche oder 2 mal Flasche und mittags beikost ?

Und ob ihr evtll 3in paar Rezepte für mich habt

10

Ungefähr gleiche Uhrzeit. Bei uns zwo 11.30 und 12 Uhr.

Beginn pures Gemüse mit Apfelmus gemischt. Birnenmus geht auch. Pastinake ist am Besten zu Beginn. Habe ich gegeben mit etwas Mus. 1 Woche. Danach Kürbis mit Apfelmus. Danach Kürbis mit weißer Karotte und Mus... Nach 20 Tagen Kartoffel dazu.
Nach dem Brei trinkt sie immernoch etwas Pre. Aber anstatt 120 bis 150 ml, nur noch ca 50 bis 60 ml. Bauch ist ja auch voll.
Verstopfung gab es nie. Deswegen gibt man das Apfelmus dazu. Ich biete ihr allerdings bereits 2 Std nach dem Mittagsbrei wieder eine Flasche an wg Flüssigkeit.

Unsere bekommt die Flasche nachts gg 1 und 5 und dann gg 8.30/9 Uhr und dann Brei gg 12.

Theoretisch alle 3 Std tagsüber, bloss dann eben mittags Brei davor.

Blw kenne ich... Kenne ich mich aber nicht aus. Halte ich auch wenig davon momentan. Soll ja soooooo einfach sein. Dennoch bin ich eher für erstmal Brei. Da muss der Magem/Darm eher weniger arbeiten, als wenn vom Tisch sozusagen gegessen wird. Aber ist meine Einschätzung / Einstellung. Aber wie gesagt, ich hab den Weg Brei gewählt. Dabei bleibe ich nun. Wenn sie allerdings deutlich Interesse am Essen zeigt von uns und es uns von der Hand kommt, sitzen kann etc pp, bekommt sie auch ausser der Reihe mal etwas angeboten. Aber bis dahin verfolge ich meinen Plan. Erst Mittag, dann Abend, dnan Frühstück. Pro Monat ca eine Mahlzeit ersetzen.

12

Das hat mir schon eher weiter geholfen, unsere kleine schläft die Nacht durch Gott sei dank als gegen 22/22.30 kommt sie nochmal und dann erst wieder gegen 8 uhr ansonsten kommt sie alle 5 stunden und bekommt 240 ml,wie auf Verpackung angegeben halt,in letzter zeit wird sie halt nicht mehr satt davon und bevor ich ihr unmengen an milch gebe würde ich doch gerne anfangen mit der beikost,womal ich ja auch das ok vom kinderarzt habe, da sie von der Entwicklung her auch schon sehr weit ist.

13

Ja du beginnst ja nur mal mit Gemüse. Das hat allerdings weniger kcal als es die Milch hat. Sättigend und ersetzend ist der Brei erst, wenn Kartoffeln und Fleisch incl Öl zugesetzt werden.

Gib deinem Kind Zeit.

Fang mal mit dem Brei an.

240 ml. Wow. Die kriegt unsre niemals runter in einem. 🤣🤣🤣

weiteren Kommentar laden
1

Erstmal reicht interesse am essen allein nicht aus. In dem Alter interessieren sich Babys für ALLES was die Eltern so machen.

Beikostreifezeichen sind zum Beispiel:
stabil Sitzen können mit leichter Unterstützung (also leichtem Stützen am unteren Rücken)

Mindestens ein reduzierer Zungenstoßreflex

Das Baby kann Gegenstände mit der Hand gezielt zum Mund führen.

Und dann natürlich deutliches Interesse am essen der Eltern. Und zwar so, dass es am liebsten selbst essen würde. Nicht einfach nur zuschauen.

Wenn diese Erfüllt sind, geht es im Prinzip darum dem Baby was anzubieten. Satt werden muss dein Baby von Beikost definitiv noch nicht. Es geht um das Probieren, kennen etc. Milch ist im Ersten Lebensjahr noch das wichtigste und sollte solange das Kind diese nicht nach dem Essen anfängt abzulehnen immer noch angeboten werden.

Wenn ihr einen festen Rythmus mit der Milch habt dann ist das praktisch. Aber eine feste Uhrzeit ist Werder bei Milch noch bei Brei erforderlich. Den ersten Brei solltest Du vielleicht am besten dann anbieten wenn dein Baby nicht kurz vorher getrunken hat. Aber eben auch noch nicht zu hungrig ist. Dann ist es vielleicht nicht offen für die neue Erfahrung weil es nach seiner Milch verlangt.

Ob dein Baby Verstopfung bekommt hängt natürlich auch davon ab ob es schon bereit ist. Kann aber auch dennoch Passieren. Man kann das nicht hundertprozentig verhindern.
Sollte es zu einer Verstopfung kommen, dann kannst du mit Fencheltee die Milch anrühren, oder zum Beispiel etwas Birnenmus nach dem Gemüsebrei geben. Das hilft.

Ansonsten empfehle ich dir aber noch etwas zu warten und es vielleicht später mit Fingerfood und Familientisch direkt zu probieren. Da landet zwar nicht viel im Magen zu Anfang, und man muss ne ganze Weile noch viel Milch geben, aber Verdauungsprobleme hatten wir auf diesem Wege nie.

2

Die kleine wird von der Milch aber nicht mehr wirklich satt,sitzen kann sie mittlerweile schon alleine mit etwas Unterstützung,nicht umsonst gibt es ja auch schon Gläschen ab 4. Monat

4

Das ein Kind von Milch nicht satt wird kann nicht sein. Wenn sie nach Bedarf die Fläschchen bekommt, dann wüsste ich nicht warum sie davon nicht satt wird.
Ja Gläschen ab 4 Monate gibt es weil die Hersteller der Gläschen damit Geld verdienen wollen.
Es geht bei den Beikost nicht um das Alter sondern um die Reifezeichen. Ein Kinderarzt der allein aufs Alter schaut, dem würde ich da nicht unbedingt vertrauen. Ernährung von Babys wird im Studium nämlich nicht wirklich ausführlich (wenn überhaupt) behandelt.
Kinderärzte sind da oft die falschen Ansprechpartner.
Was nicht heißt, dass ihr nicht mit 4 Monaten anfangen könnt. Wenn euer Baby die Reifezeichen schon erfüllt, dann GO! Probieren kann man ja immer.
Gemüsebrei macht übrigens nicht unbedingt satt. Er hat wesentlich weniger Kalorien als Milch.
Mich würde aber Mal interessieren wie du darauf kommst, dass sie nicht mehr satt wird? Das wäre schön sehr ungewöhnlich.

weitere Kommentare laden