Eine Brust sehr schnell wieder voll

Hallo zusammen,

mein kleiner ist jetzt 15 Tage alt und ich stille voll. Der Milcheinschuss kam sehr zeitig nach der Geburt und bis heute hat es sich leider noch nicht richtig eingependelt. Meine eine Brust ist immer viel praller und voller als die andere. Hier habe ich auch starke Ansaugschmerzen, die aber nach kurzer Zeit nachlassen. Es ist nun so, dass mein Sohn eigentlich nach einer Seite immer einschläft und die zweite Brust quasi erst zur nächsten Mahlzeit nimmt. Gewichtstechnisch ist alles in Ordnung, er wiegt bereits deutlich mehr als Geburtsgewicht und nimmt stetig zu.

Die prallere Brust ist nun immer nach kurzer Zeit wieder voll, selbst wenn er sie zuvor leer gesaugt hat. Sie spannt dann sehr und läuft auch irgendwann aus. Meine Frage hierzu ist nun, ob ich das einfach so weiterlaufen lassen kann oder muss ich irgendwie „eingreifen“? Ich habe Angst, dass ich einen Milchstau oder Ähnliches riskiere wenn die Brust immer so voll ist.

Freue mich auf eure Antworten

1

Eigentlich sollte sich das mit der Zeit regulieren. Wenn die Brust oft voll ist merkt der Körper, dass er weniger produzieren muss
Vllt hilft dir auch kühlen nach dem stillen auf der Seite? Das sollte die Milchproduktion ein wenig hemmen

Wenn die Brust zwischendurch spannt kannst du sie auch etwas ausstreichen, bis der Druck nachlässt (nur nicht zu viel, dass regt dann wieder die Milchproduktion an)

2

Naja nach 15 Tagen pendelt sich da nix so schnell ein. Die milchproduktion wird immer wieder neu eingestellt. Aber ich sag mal nach ca 10-12 Wochen sind bei den meisten Frauen die Brüste nicht mehr prall. Da denken viele nämlich die haben zu wenig Milch dabei hat sich es nur eingependelt 😋
Also das kann noch weng dauern.