Habe vor sieben Tagen entbunden.
Von Anfang an mit Saughütchen gestillt
Crew
Leider bekommt mein Sohn damit nur wenig aus der Brust raus und saugt nur wenig.
Habe heute eine Stillprobe gemacht. In 30 min hat er nur 20 ml getrunken. Wenn ich 30 min pumpe, bekomm ich aber 100-150 ml raus.
Milch wäre da. Er bekommt sie nur nicht raus.
Und ohne Hut geht er nicht an die Brust. Habe sehr kleine und flache Warzen. Er schreit so heftig dann und geht nicht dran.
So pumpe und füttere ich gerade und bin bald am Ende da das ja ziemlich viel Zeit und Schlaf kostet :(
Lg
Wie werde ich das Hütchen wieder los? 😭
Wie hast du die Stillprobe gemacht? War die zuverlässig die Waage? Merkst du auch so, dass er nicht viel trinkt? Z. B. kaum Schluckgeräusche oder volle Brüste?
Dockt er denn richtig an die Brust (mit Hütchen) an mit der richtigen Technik?
Am besten klappt es, wenn man kurz trinken lässt und es dann mal wegnimmt und ohne versucht. Immer mal wieder probieren, am besten, wenn er nicht ganz so hungrig ist und nicht so hektisch an die Brust will.
Unbedingt mit der Hebamme und/oder Stillberaterin sprechen. Und bitte bitte nicht nach ml oder so schauen. Der Magen eines Neugeborenen ist winzig, gerade mal so groß wie ein Tischtennisball. Stillen ist viel anstrengender als die Flasche zu nehmen, Stillhütchen vereinfachen das ganze. Wie gesagt, sprich mit deiner Hebamme, die hat bestimmt noch Tipps!
Ich habe anfangs auch mit Stillhütchen gestillt. Mir hat meine Hebamme dann geholfen bzw. gezeigt wie ich die Brust halten soll damit mein Sohn auch ohne Hütchen klar kommt, und es hat funktioniert. Vielleicht brauchst du also etwas Hilfe dabei von deiner Hebamme oder einer Stillberaterin. Ansonsten mit Hütchen anfangen und dann weg nehmen?
Meine Hebamme hatte mir anfangs auch geraten vor dem Stillen kurz mit der Pumpe zu starten damit der Milchspendereflex schneller ausgelöst wird und mein Baby dadurch gleich eine Belohnung bekommt. Außerdem ist die Brustwarze dann schon etwas rausgezogen. Es gibt auch so Brustwarzenformer, z.B. von Medela. Das hat bei mir zeitweise auch etwas geholfen weil die Brustwarze nicht so eingedrückt werden, sondern eher rausgedrückt. Mittlerweile sind die auch so etwas fester und größer geworden.
Schau dir mal online den C-Griff an. Ich hatte auch Stillhütchen und habe die Brust dann sozusagen geknautscht und dann ging es. Dazu erstmal am Stillhütchen trinken lassen und dann schnell weggezogen und es klappte.
Ich habe am Anfang auch mit Hütchen gestillt.
Meine Warzen waren auch eher flach.
Nach ein paar Tagen hab ich dann nur noch eine Seite mit Hütchen gestillt. Auf der anderen könnte ich ihm die Brust dann ohne reinstopfen. Ich hatte im KH noch eine Stillberatung bekommen. Später, als die Schmerzen aushaltbar waren, ging es dann komplett ohne.
Ich weiß ja nicht, wie dir das Anlegen im KH gezeigt wurde...
Ich würde ihn auch anlegen wenn er ruhiger ist und sich nicht ganz so in Rage brüllt.
Eine Stillberatung ist garantiert sinnvoll.
Ich konnte anfangs im Krankenhaus auch nur mit Stillhütchen stillen.. Zuhause dann immer wieder ohne versucht, keine Chance.
Dann irgendwann nach ein paar Wochen, hatte der kleine Mann ganz plötzlich Hunger, ich aber auf die Schnelle kein Stillhütchen bei der Hand. Dann hab ich es einfach ohne versucht, und zack dann ging es auf einmal :) natürlich klappte es nicht auf Anhieb komplett immer ohne, aber wir haben uns ab diesem Zeitpunkt dann richtig gut eingespielt und irgendwann klappte es dann ohne :) nun sind wir sie endgültig los. Also nur nicht aufgeben, irgendwann schafft ihr es auch ohne. Mir kommt auch vor, dass je älter die Kleinen werden, desto mehr Kraft haben sie, und desto besser schnappen sie dann auch die Brustwarze :) LG
Leider habe ich mittlerweile abgestillt.
Es ging dann doch ohne Hütchen. Er trank in na Std aber nur 30 ml und dann noch 150 ml Flasche dazu 😢