Kleinkind verlangt plötzlich wieder ständig die Brust 😫

Guten Abend,

Ich hatte letztens schon ein Beitrag zum Thema abstillen in der Nacht bei meinem 14 Monate alten Sohn verfasst. Da hatte ich viele tolle Tipps bekommen. Danke nochmal dafür :)

Nachts klappt es inzwischen auch wirklich gut. Inzwischen wird er nur noch selten wach und schläft mindestens 6 Stunden am Stück. Dafür verlangt er sofort nach dem aufwachen die Brust und das hört dann auch den restlichen Tag nicht mehr auf 😫
Wir hatten eigentlich das stillen tagsüber schon komplett abgeschafft, bzw hatte er tagsüber einfach von selbst aufgehört die Brust anzufordern. Nun möchte er wieder alle 2-3 Stunden ran und wenn ich ihn nicht lasse endet es in einem Riesen Geschrei.
Ich biete ihm dann jedes Mal etwas zu essen oder trinken an. Falls er wirklich Hunger oder Durst haben sollte. Aber das landet nur auf dem Boden. Kuscheln hilft auch nicht und wenn jemand anders ihn nimmt, dann schreit er noch mehr und ruft nach mir. Selbst wenn ich ganz aus dem Raum gehe, lässt er sich von Papa/ Oma nicht beruhigen.

Kennt ihr dieses Problem vielleicht und wenn ja, wie habt ihr es bei euren Kindern gelöst?

1

Ist das denn schlimm? Ich kenne deinen vorigen Beitrag nicht, aber wenn er das momentan braucht, was ist daran so schlimm? Das wird auch wieder anders kommen, aber wenn er die Nähe genau so braucht, warum suchst du eine Alternative?

Liebe Grüße

2

Ich hatte jetzt eigentlich vor Stück für Stück abzustillen, da ich mich einfach nicht mehr wohl damit fühle.
Für mich ist es sehr komisch geworden, seit mein Sohn die Brust mit Worten einfordert und dazu „Nane“ (Banane, sagt er zu jedem Essen) und „lecker“ sagt. Da ist für mich persönlich einfach der Moment gekommen in dem ich es nicht mehr unbedingt will.
Ich wollte auch gar nicht von einem Tag auf den anderen abstillen, aber dass es jetzt wieder so extrem wird, hatte ich auch nicht erwartet.

3

Ok, das ist nachvollziehbar, aber vielleicht ist der Moment jetzt ungünstig. Er scheint ja grade irgendeinen schub zu machen, dass er deine Nähe besonders braucht. Ich würde es in ein paar Wochen versuchen. Oder wie lange geht das schon?

weiteren Kommentar laden