Ich pumpe derzeit wieder mehr ab, um die Milchproduktion anzuregen, allerdings kommt nie wirklich viel, mal 15, wenn's hoch kommt, mal 40 ml, und zwar beide Brüste zusammen. Und zwar unabhängig, ob ich direkt vorher angelegt habt oder ein bisschen Zeit vergangen ist. Ich glaube, dass ich nicht immer einen Milchspendereflex beim Pumpen ab, und wenn dann nur einen mal auf einer Seite, maximal zwei. Ich rege auch nur durch Abpumpen ohne Milchspendereflex die Milchbildung an, soweit ich weiß, d.h.hoffentlich geht die Milch immerhin nicht zurück (soll mehr zufüttern wegen Gewicht, und stille außerdem noch immer mit Hütchen).
Aber wenn die Brust nicht "leer"gepumpt wird, wird doch auch nicht richtig mehr produziert, oder verstehe ich das falsch? Auch beim Stillen passiert es manchmal, dass die Kleine schreit, weil auch nach Minuten Saugen nichts kommt - oder sie "gibt auf", so mein Eindruck, und nuckelt nur.
Habt ihr Tipps, wie ich den Reflex auslösen kann? Entspannung etc.versuche ich schon, Kind ansehen etc., oder aber auch komplett ablenken, Zeitung lesen etc., um nicht panisch drauf zu warten. Funktioniert beides mal, und dann wieder nicht.
Habt ihr Erfahrung mit dem Oxytocin-Nasenspray? Wurde mir empfohlen für die Stillmahlzeiten, in denen wirklich gar nichts kommt - vielleicht auch um die psychische Blockade zu überwinden. Wäre das auch sinnvoll beim Pumpen?
Wie Milchspendereflex beim Abpumpen?
Wie alt ist denn Dein Baby? Mit welcher Pumpe pumpst Du? Abstände?
Prinzipiell würde ich zum Anregen Dir raten:
Kuschel Dich mit Deinem Baby nackt ins Bett. Nackter Körperkontakt regt die Oxytocinbildung an.
Immer wieder anlegen - abwechselnd beide Brüsten
Regelmäßig pumpen (alle 2 Stunden) und dann mit Brustfeedingset füttern - keine Flasche
Elektrische Pumpe nutzen - beide Seiten gleichzeitig pumpen
Streß reduzieren
LG Strahleface
Ach und für den Milchspendereflex ein Bild von Deinem Baby oder Dein Baby angucken.
Die Geräusche vom Baby reichen auch oft.
Aber woran kann es dann liegen, wenn der Reflex ausbleibt, wenn ich mein Kind stille?
Hey, wie alt ist denn dein Baby?
Ich habe bis zum 3.Lebensmonat auch selten mehr als 50ml rausbekommen.
Jetzt ist der Kleine fast ein halbes Jahr alt und ich kriege durchschnittlich 100ml (manchmal bis zu 140ml) raus in 15 Minuten.
Versuch doch mal Babybilder auf dem Handy anzuschauen beim bpumpen oder lege es neben dich, damit du es anschauen kannst. Das hilft bei mir immer gut bezüglich der Ankurbelung des Milchspendereflexes.
Was auch eine zeitlang gut funktioniert als mein Sohn noch kleiner war: parallel an der anderen Brust anlegen 👌.
Ich habe vormittags, am besten nach dem Aufstehen, am meisten Milch in der Brust. Kannst du ja mal ausprobieren. Am Nachmittag und am Abend kriege ich auch deutlich weniger heraus.
LG und alles Gute 🍀💚
Hanna
Das gleichzeitig Anlegen und Abpumpen hab ich jetzt mal ausprobiert - hat soweit ganz gut geklappt - aber ich dürfte dann erst mit der zweiten Brust anfangen, sonst pumpe ich ab, was die Kleine gleich noch trinken wollte.
Trotzdem waren es nur 18 ml in Summe an beiden Brüsten in je 10 Minuten - das bekomme ich sonst in 30 Minuten raus...
Wodurch hat sich bei dir die Menge erhöht, weißt du das?
Deswegen Pumpe ich gerne morgens ab, da sind beide Brüste recht voll im Vergleich zum Rest des Tages.
Ich glaube die Milch wurde einfach im Verlauf mehr, weil das Baby ja dann auch mehr einfordert. Gelegentlich habe ich ein Karamalz getrunken. Ich denke allgemein hilft, viel und ausreichend zu an Flüssigkeit zu sich zu nehmen.
LG Hanna
Naja, bei manchen Frauen kommt einfach nicht viel bei der Pumpe. Ich hatte auch immer wenig, habe am Anfang viel Brustwechsel gemacht beim stillen. Clusterpumping könntest du auch probieren, also 5-10 Minuten pumpen, Pause, dann nach halber St wieder kurz pumpen usw.
Diesen Spray darf man nur 2 Tage lang verwenden , eher einmalig also, nicht dauerhaft.
Weißt du, warum man das Spray nur so kurz anwenden darf? In welchen Fällen bringt es denn dann was?
So stand es auf der Packung, ich habe es im Krankenhaus bekommen, als mein Milcheinschuss nicht kommen wollte. Du hast ja schon Milch! Wenn man es zu oft verwendet, kann es auch das Gegenteil bewirken. Jedenfalls sind künstliche Hormone nicht die Antwort.
Hefeweizen oder alkoholfreies Bier hat bei mir sehr sehr gut geholfen..... Viel trinken und wenn ich den kleinen rufen höre beginnt es schon zu rinnen 😂
Homeopathische Milchbildungstropfen gibt's auch
Ich trink schon täglich ein alkoholfreies Hefe, mh...
Hast du versucht während des Stillens die zweite Brust abzupumpen?