Hallo
Auf der Packung der Schmelzflocken steht dass man diese mit Milch und Wasser anrührt, habe aber gelesen, dass man Kuhmilch nicht vor dem ersten LJ gibt. Meine Freundin benutzt stattdessen mandelmilch. Ist das ok? Was benutzt ihr? Und welches Obst fügt ihr gerne hinzu?
Schmelzflocken Abendbrei. Milch für Kind 6 Monate alt? Welches Obst gebt ihr dazu?
Doch, Kuhmilch ab dem 6. Monat im Brei ist ok. Theoretisch ginge sicher auch pflanzliche milch.
Ich habe nie Obst dazu gemischt.
Bei mir kommt, noch nicht angefangen, aber es steht alles da, frische Vollmilch dazu und etwas Obstmus. Apfelmus. Birnenmus.
Theoretisch steht dir da einfach viel frei:
Vollmilch
Pre-Milch
Mischungen
Ich habe neulich gelesen, dass Milchalternativen wie Mandelmilch nicht sonderlich geeignet sind, weil hier in der Regel die Nährstoffe noch zugesetzt werden müssen. Da muss man aber sicher im Einzelfall schauen.
Abendbrei gibt es bei uns mit ein oder zwei Teelöffeln Obst, das bringt auch ein bisschen Abwechslung rein. Dafür kochen wir Apfel, Birne, Mango, Pflaumen, oder was gerade da ist weich und lagern das in Schraubgläsern im Kühlschrank. Hält sich gut. Schmeckt fruchtig, aber nicht super süß. (Aprikose war hier eher zu sauer, da mischen wir nächstes Mal mit Apfel). Probier einfach aus.
Wir geben ganz normale Kuhmilch, 3,8 % , dazu bzw. mischen Wasser und Milch zu je 50:50
An Obst geb ich entweder ein paar Löffel aus den Obst-Babygläschen dazu oder ich habe Fruchtmark da, z.B. sowas: https://www.google.com/search?q=fruchtmark&safe=active&client=firefox-b-d&sxsrf=ALeKk01uA902PlrPTNTF-cYVzyCLKeC7Yg:1610801162141&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwilpMr4vaDuAhXfCmMBHU43A74Q_AUoAnoECAgQBA&biw=1696&bih=767&dpr=1.13
Der Vorteil ist, dass die Gläser größer und günstiger sind, ist aber auch nix anderes drin als das pure Obst. Und Bio ist es auch.
Bei uns gibt es abends einen Getreide-Milch-Brei (Getreide, Milch-Wasser-Gemisch oder auch mal nur Pre und 2-3 TL Obst für den Geschmack - Fokus liegt hier auf der Milch)
Beim Nachmittagsbrei oder alternativ Frühstücksbrei liegt der Fokus dann auf dem Obst, sprich Getreide/Grieß/Zwieback o.ä. mit Wasser und ca. 3 EL Obst
Kuhmilch im ersten Lebensjahr zu geben wird inzwischen empfohlen, siehe hier:
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/
Normale Kuhmilch oder Pre. Ich habe nie Obst dazu gegeben.
Wir nehmen auch Kuhmilch 3.5% und Wasser..
Früchte meistens: Birne, Apfel, Banane, Mango
Das was die Saisons hald her gibt und was die kleine mag
Birne ist toll Stuhl lockernd
und Banane stuhl stopfend
Birne klappt bei uns immer sehr gut für den Stuhlgang.
Mische die Früchte auch zusammen freue mich scjon auf den Sommer wenn es mehr Auswahl gibt.
Gruss😊