Abpumpen Portionsgröße

Hallo zusammen,
mein Baby ist 6 Wochen alt und ich bin dabei anzufangen mal etwas Milch auf Vorrat abzupumpen, damit mein Mann neben dem Stillen mal die Flasche geben kann.
Das Abpumpen klappt und wie das mit der Lagerung läuft hab ich auch verstanden.
Aber welche Portionen friert ihr ein und wie viel trinkt euer Baby?
Ich habe gelesen Portionen von 60-120ml seien praktisch. Wie lange braucht sowas zum Auftauen? Was wenn die Portion nicht ausreicht, Baby noch Hunger hat und dann muss mein Mann noch mehr auftauen, das dauert doch viel zu lange oder?
Also lieber eine größere Portion auftauen und dann eben was übrig ist wegkippen?
Was findet ihr am praktischsten?

1

Unsere trank im Schnitt 100 ml.

Ja, du solltest mehr auftauen und dann leider wegwerfen.

Wenn er es geben soll und ihr es tags zuvor wisst, wäre gut. Würde es über Nacht auftauen.

4

Alles klar danke :),

2

Hey du,

unser Sohn hat, als wir mit abgepumpten Fläschchen angefangen haben (auch so mit 6 Wochen), gleich 120ml weggezogen. Heute (fast 6 Monate) trinkt er ca. 150ml.

Da ich selten so viel auf einmal abpumpe, sammle ich meist von 2 Tagen die MuMi im Kühlschrank. D.h.es ist eigentlich immer ein bisschen frische MuMi im Kühlschrank, was man ggf. noch nachgeben könnte, wenn es nicht reichen sollte. Ist ja dann fix warm gemacht.

Ich pumpe immer direkt in die Philips Avent Aufbewahrungsbecher, wenn die gerade alle belegt sind in MuMi Beutel von Elanee. Bei letzteren ist der Vorteil, dass die MuMi auch tiefgekühlt schnell aufgetaut werden kann (im Vergleich zu den Bechern). Das mache ich dann im warmen Wasserbad. Muss man, finde ich ausprobieren, kommt auch draif an, wie voll did Beutel sind, wie lange es geht.
Bei den Bechern mache ich es meist so: Wenn ich weiß, dass unser Sohn am nächsten Tag ein Fläschchen kriegen soll, dann stelle ich am Vorabend den Becher TK MuMi einfach in die Küche bei Raumtemperatur. Morgens ist es meist schon gut aufgetaut, aber noch mit einem MuMi Eisklumpen, sodass ich es dann einfach noch in den Kühlschrank packe, bis ich es brauche. Für den Becher brauche ich meist ca. 4 Minuten im Wasserbad, bis die MuMi lauwarm ist. Teste ich immer auf der Handfläche. Ich habe von Avent so Ringaufsätze, da muss ich auch gar nicht mehr in eine richigge Flasche umfüllen, sondern kann direkt den Sauger draufstecken.

Aber ganz wichtig: Erst langsam an die Flasche gewöhnen. Gemäß dem Tipp unserer Hebamme, haben wir nach der ersten erfolgreichen Flasche erstmal 3 Tage Pause gemacht, dann erst die nächste. Das haben wir für die ersten 4-5 Flaschen so gemacht und dann langsam erst die Abstände gekürzt. Aktuell kriegt er mal 2 Flaschen am Tag oder auch mal nur einmal die Woche.

LG Hanna 💚🍀

3

Danke für deine ausführliche Antwort :)