Hallo zusammen,
Ich habe unangemeldet schon immer fleißig mitgelesen und wollte jetzt aber doch mal selbst eine Frage stellen.
Und zwar wird unser Sohn 9 Wochen alt voll gestillt. Bei der U3 war er bei einer pro Woche Gewichtszunahme von 130 Gramm, was unserem Kinderarzt zu wenig war weshalb uns empfohlen wurde nach jeder Mahlzeit zuzufüttern. Da wurde das Bauchweh aber endlich etwas weniger dramatisch und ich wollte das patu nicht bin dann innerhalb von 2 Tagen die stillkäppchen losgeworden musste eine Woche später wieder zum wiegen und da hatte er dann die Mindestgrenze unseres Kinderarztes von 150 Gramm erreicht. Vor 1 Woche hatten wir dann die erste Impfung, die der Papa begleitet hat. Da das Rumpelkind dann wieder nur ganz knapp 150 Gramm geschafft hatte, hat der Kinderarzt dann nochmal erklärt wie wichtig es doch wäre für die geistige Entwicklung zuzufüttern.
Der Papa war sich jetzt so unsicher und das Kind war die letzten 2 Abende so quengelig, dass wir es bei der Abendmahlzeit heute ausprobiert haben. Nach dem Stillen, wie immer im Barakudamodus in 10 Minuten alles leer gab es noch eine Flasche Pre. Davon hat er ganze 20ml getrunken. Lohnt sich das überhaupt ihn bei so wenig zuzufüttern? Ich habe eigentlich meistens das Gefühl, dass er ziemlich satt ist. Genug nasse Windeln gibt es auch und unsere Hebamme war auch immer sehr zufrieden. Ich kann ja keinen Trichter in seinen Hals stecken und ihn vollstopfen nur damit er irgendwann der Tabelle unseres Kinderarztes entspricht und 20ml erscheinen mir eine halbe Stunde nach dem stillen doch recht wenig oder?
Vielen Dank
Pupsermama mit dem Rumpelkind (9 Wochen)
Lohnt sich zufüttern überhaupt?
Hallo,
Ich persönlich finde auch, dass 20 ml sich nicht lohnen. Wenn das Stillen eigentlich klappt, ist es doch schade, zuzufüttern, wenn es ihm doch gut geht. Höre auf dein Gefühl...
Hallo ich würde nicht zufüttern mir hat meine hebamme erklärt das voll gestillte Kinder in der Woche mindestens 110 g zunehmen müssen und wenn ihr bei 150g und knapp 150g seit ist das doch voll okay.
Ich habe nämlich eher das Gefühl das meine nicht satt wird und wenn ich ihr die Flasche gebe trikt sie 60 ml noch komplett weg aber ist danach nur am spucken.
LG jessy mit Prinzessin 5 Wochen alt
Hi
Würde bzw. habe auch nicht zugefügter. Meine kleine kam mit 2480kg in der 38ssw auf die Welt war also sehr zierlich. Deshalb wurde auch vom Kia sehr auf die Gewichtszunahme geachtet. Ich stille voll und wir hatten immer so um die 100 - 130 g Gewichtszunahme und mein Kia war deswegen immer sehr zufrieden und meinte nie das wir zufüttern sollen im Gegenteil. Mittlerweile ist sie 7 Monate und ist Gewichtstechnisch schön entwickelt.
Meine Kia hat übrigens nie gesagt das 150g zugenommen werden müssen im Gegenteil ich fand die Gewichtszunahme immer zu wenig und sie meinte ist alles ok so wie die kleine zunimmt.
Hör auf dein Bauchgefühl.
LG
Nein, bitte nicht. Das macht nur die Stillbeziehung kaputt! Ärzte sind da immer schnell mit solchen Ratschlägen, weil viele generell das stillen mistrauen. Dein Kind nimmt regelmässig zu, das passt.
Ich finde das auch nicht handlungsbedürftig. Verwirr dein Baby nicht mit der Flasche. Plötzlich findet sie das noch toll und du kommst vom Stillen weg....
150 gr sind doch super. Unsere nahm von Woche 5 bis 11 nur insgesamt 200 gr zu. Da wurde ALARM geschlagen und es hat nicht geschadet. Sie hat das nachgeholt mit pre.
Hebamme soll Gewicht weiterhin gut im Auge behalten und dann passt das.
Auch 150 g sind auf Dauer zu wenig.
Sagt wer? Irgendwelche Tabellen, die alle richtig sein sollen?
150 gr liegt absolut im Rahmen und ist ein guter Wert pro Woche.
Hallo,
wenn Dein Kind 150 g in einer Woche zunimmt und ordentlich nasse windeln hat, dann würde ich nicht zufüttern.
Meine maus hat damals nach vier Wochen nicht mal ganz ihr Geburtsgewicht gehabt und gefühlt hat sie nie gepieselt.
Die Hebamme hat damals immer gesagt es ist alles prima und ich muss nur ein paar Tage warten, dann hätte kicker mehr Milch.
Ich habe dann von mir aus angefangen abends zu zu füttern, weil es da immer ganz schlimm war mit schreien. Einige Tage später waren wir beim Kinderarzt, der mir riet nach jeder Mahlzeit zu zu füttern. Er meinte ich soll da ruhig auf mein Gefühl vertrauen denn das Kind wird offensichtlich nicht satt. Ich hatte dann eine Woche zugefüttert wenn ich das gefühl hatte es hat nicht gereicht, da hat sie 400g in einer Woche zugenommen und dann habe ich nach jeder Mahlzeit zugefüttert. Da hat sie dann noch mal 1,4 kg zugenommen in zwei Wochen. 🙄
Da war zufüttern nötig und die hebamme lag die falsch...
Hallo
wie war denn der ganze Gewichtsverlauf.
Also 130 g ist wirklich sehr wenig für ein 9 Wochen altes Kind.In den ersten 12 Wochen sagen wir in den Stillberatung es soll mindestens 170 g zunehmen, ideal sind 210 g pro Woche. Wenn es jetzt mal eine Woche weniger zunimmt ist es okay, aber im durchschnitt sollte es schon darauf kommen
Nun muss man schauen warum es so wenig zunimmt.
Das erste wurde immer zur gleichen Zeit auf der gleichen Waage gewogen?
Wie oft stillst du pro 24 Stunden?
Legst du richtig an?
Gibst du einen Schnuller?
Wichtig wäre es das du auf mindestens 10 Mahlzeiten in 24 Stunden kommst, besser 12 bis 14 Mahlzeiten.
Wenn dein Kind viel schläft weck es und lass evt noch mal den Billiwert kontrollieren.
Schnuller nicht mehr geben, falls es einen hat. Viele Stillkinder schnuller sich damit "satt". Sie melden sich dann weniger.
Ist das Zungenband okay?
Wenn du alles beachtst solltest du dir eine gute Stillberaterin suchen, leider ist es zur Zeit fast nur online möglich. Sollte dein Kind wirklich nicht mehr zunehmen kann es sinnvoll sein das du mit der Stillberatung besprichst ob du zu wenig Milch hast und ob zufüttern sinnvoll ist. Wenn es zu wenig Milch ist könnt ihr nach den Ursachen suchen. Sehr häufig ist ein Fernitinmangl oder Schilddrüsenprobleme ein Grund
Ich lege richtig an das wurde von 2 verschiedenen Leuten jetzt kontrolliert. Auf ca 10 bis 12 Mahlzeiten pro Tag komme ich auch. Er trinkt auch immer beide Brüste komplett leer. Docke ich ihn häufiger an als er Bedarf hat stemmt er sich von meiner Brust weg. Liegt er auf dem Wickeltisch und ich drehe mich in ihn rein so dass er sich nicht wegstemmen kann trinkt er ein zwei Schluck zwangsweise und spielt dann nur noch mit der Zunge an der Brustwarze rum.
Ich bin jetzt verwirrt weil ich schon Kontakt zu einer Stillberaterin hatte, die war auch mit 150Gramm sehr zufrieden. Wonach richtet sich das denn?
Das letzte Mal als er gewogen wurde hatte er gerade vorher nach 7 Tagen die Windel in alle Richtungen gesprengt. Vielleicht hätte er sonst noch 500Gramm mehr auf die Waage gebracht.
Geboren wurde er bei 41+1 mit 3.500 Gramm. Das hatte er nach etwas mehr als einer Woche wieder. Dann 2 Wochen später andere Waage beim Kinderarzt der sagte 130Gramm und das wäre zu wenig. Daraufhin bin ich dann ja möglichst schnell die stillkäppchen losgeworden. Und seitdem nur auf der Waage vom Kinderarzt und da blieb er bei 150Gramm.
Man muss aber auch sagen, dass er nie still hält. Irgendwas an diesem Kind ist ständig in Bewegung. Er schläft nicht viel sondern eher im Gegenteil. Der KiA sagte auch schon dass er motorisch ausgesprochen fit wäre. Vielleicht verstoffwechselt er deshalb so viel?
Ich hatte auch schon in der schwangerschaft das Problem teilweise mein Gewicht zu halten und habe Unmengen gefuttert, obwohl es mir ansonsten eher jede Kalorie nur vom angucken hängen bleibt...
Seine Perzentile ist jetzt aber konstant
Es gibt von der IBCLC eine "Vorgabe" das es in den ersten 12 Wochen mindestens 170 g im Durchschnitt sein sollen. Es kann aber auch mal nur 40 g sein wenn es die nächste Woche mehr ist.
Ich denke das große Problem bei euch sind die unterschiedlichen Wiegebedingungen. Das sollte immer gleich sein. Also möglichst nackt und entweder vor oder immer nachdem stillen. Nicht mal vor und dann nachdem Stillen.
Daher würde ich dir empfehlen erstmal nicht zuzufüttern und wenn ihr habt den Schnuller wegzulassen. Dann 1 mal die Woche zuhause immer mit der gleichen Waage unter den gleichen Voraussetzungen wiegen. Dann sieht man genau wie sich das Gewicht entwickelt. Es gibt z. B auch waage wo es nichts macht wenn er zappelt.
Hallo,
Ich füttere nun auch mein 2. Kind zu. Hier ist es auch so, dass sie gelegentlich nur noch sehr wenig danach trinkt, aber die 20-30ml müssen noch rein, damit sie zufrieden ist.
Mein Sohn bekam mit 5 Wochen zusätzlich zum Stillen die Flasche (4 Wochen bis das Geburtsgewicht wieder erreicht war), meine Tochter nun mit 4 Monaten, nachdem sie 3 Wochen lang kein Gramm zugenommen hatte, obwohl ich quasi dauernd gestillt habe (war für den Großen auch nicht immer super) und sie eigentlich auch zahlreiche nasse Windeln hatte. Sie ist nach 6 Wochen zufüttern immer noch zierlich, bleibt aber nun auf der Perzentile, statt immer weiter abzusacken.
Was für ein Quatsch. Hat der Kinderarzt hinten im U Heft die perzentilen angelegt? Sonst kannst du das auch selber mit Bleistift Mal ankreuzen. Da kannan sehen, auf welcher Kurve euer Baby liegt. Und bevor man pre zufüttert, würde ich gucken, das ich öfters anlege. Ggf eine gute Stillberaterin kontaktieren