Baby 11 Monate und die Essensschlacht

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich nun mal bei euch erkundigen, ob das so auch jemand kennt und ob das wieder vorbei geht.
Mein Baby, 11 Monate, schmeißt sein Essen fast komplett auf den Boden. Es fliegt wirklich ALLES weg. Wenn da mal 2 Dinge im Mund landen und dann auch noch gekaut und geschluckt werden, dann ist das viel🙄 Ich mache ihm Stückchen (anders isst er es nicht) oder gebe ihm den Löffel oder die Gabel. Findet er super. Aber er wirft entweder alles direkt runter oder er steckt es sich in den Mund, kaut, holt es wieder raus und wirft es dann runter... Wir haben nein gesagt, wir haben es ignoriert, wir haben das Essen weggstellt... Egal.
Dass er satt ist, kann nicht sein. Er will jedes Mal direkt danach eine Flasche und die haut er dann auch komplett weg (230 ml).

Liebe Grüße:)

1

Wie lange isst denn euer Baby schon mit? Am Anfang ist es ja relativ normal, dass wenig Essen im Kind landet. Dann würde ich es tatsächlich ignorieren und auch wenn es nervt einfach weitermachen lassen. Irgendwann macht es Klick und dann landet mehr im Kind als auf dem Boden.

Meine Maus isst meistens sehr gut, aber manchmal hat sie auch so Wegschmeißphasen. Dann nehme ich ihr das Essen weg, einmal versuchen wir es noch, aber dann ist Schluss. Sie ist jetzt 9 Monate alt. Manchmal sortiert aber auch nur aus, was sie nicht mag, dann lasse ich sie machen.

3

Hey, er isst nun schon seit er 6,5 Monate alt ist mit. Er hat auch schon besser gegessen. Seit nun ca einem Monat ist das so, dass wirklich alles unten landet.

5

Was bei uns in solchen Phasen noch geholfen hat, war die Sachen einzeln hinzulegen. Also erstmal nur eine Apfelspalte oder nur eine halbe Scheibe Brot. Auch bei gekochtem nur ganz kleine Portionen auftauen und dann immer nachlegen.

Da meine Tochter aber noch etwas jünger ist, kann es auch sein, dass uns diese Phase erst noch bevorsteht.

2

Die Phase hatten wir auch. Ich glaub da war er schon etwas älter. Wir haben alles ausprobiert von ignorieren, über schimpfen und wieder aufheben lassen bis zu Essen beenden. Da hat nichts gefruchtet. Irgendwann war es einfach vorbei.
Jetzt ist er 28 Monate alt und gerade ist es total witzig das Besteck runterzuwerfen.

4

Ok, dann hoffe ich mal darauf, dass das auch irgendwann endet. Wenn ich seinen Cousin "vergleiche" wie er mit 1,5 Jahren gegessen hat.... Da sind wir halt mehr als meilenweit entfernt.

Besteck runter werfen ist natürlich auch blöd. Signalisiert er so, dass er satt ist?

LG

6

Hallo, meine kleine ist auch 11 Monate und sie hat gerade erst entdeckt, dass das runterschmeißen so einen Spass macht 🙈 bisher hat sie auch toll gegessen. Und manchmal, zwar selten, aber es kommt vor, holt sie das Essen aus dem Mund und schmeißt es auch runter. Scheint vielleicht am Alter zu liegen

7

Sieht so aus, als ob es am Alter liegt🙈 Hoffentlich hört das bald auf😅 Ich lasse ihn ja mantschen und entdecken und alles, aber wenn jedes Mal alles unten landet, sogar das gekaut, dann nervt das manchmal echt🙄😅

Von Mahlzeit ersetzen sind wir da noch weit, weit, weit weg....