Baby in der Nacht abgegeben und nicht abgepumpt

Hallo zusammen,
Habe ein Problem.
Meine kleine ist 5 Wochen alt und ich stille sie. Nur momentan hatte ich das Gefühl das sie nach dem uch sie gestillt habe, sie immer noch die Brust wollte und nach ihr gesucht hat . So war ich dann manchmal ein bis zwei Stunden mit ihr an der Brust bis sie einschlief.
Da ich mit meiner Schwiegermutter zusammen lebe hat sie mir immer wieder das Gefühl gegeben dass meine Milch sie nicht satt macht. Und kann dann mit so spüchen wie ach eine ab und zu mal ne Flasche ist nicht schlimm, du hast zu wenig Milch, deine Milch macht sie nicht satt, eigentlich müssten deine Brüste Tropfen und so weiter
Also hat sie ihr mal ab und zu ne Flasche gemacht.
Jetzt ist das Problem das die kleine mal um 23 Uhr geweint hat und sie sie mir abgenommen hat. Nun steh ich um 8 auf und hab zwei pralle Brüste. Habe jetzt Angst das meine Milchprodduktion zurück geht, da ich in der Nacht ja nicht abgepumpt habe. Habe nämlich damit gerechnet das meine Schwiegermutter sie mir sie in der Nacht wieder bringt was nicht der Fall war.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. Was kann ich nun tun? Wird meine Milch noch reichen für die nächste Nacht? Wie kann ich meine Milch jetzt signalisieren das ich für die Nacht mehr Milch brauche? Oder soll ich sie nun für Nacht zufüttern?
Mach mir jetzt ziemlich Kopf wegen allem.
Hoffe mit kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße

3

Zu 99.9999% wirst du genug Milch haben!!!!
Nimmt dein Baby zu?
Hast du mehrere Pipi-Windeln am Tag?
Gratulation, dann ist alles bestens!

Sag deiner Schwiegermutter Danke und dass du dich ab jetzt selbst um die Ernährung von deinem Kind kümmerst. Das ist absolut übergriffig von ihr...

4

Das dauernde an der Brust hängen nennt man übrigens Clustern, auch das ist vollkommen normal und hat nichts damit zu tun, dass dein Kind nicht satt werden würde!

1

Wechselnd anlegen und BLOSS keine Flasche mehr.
Flasche ist der Anfang vom Ende. War bei mir so.

Brust tropfen ist Schwachsinn. Macht meine auch nicht. Hat was mit der Dichtigkeit zu tun, nicht mit der Milchmenge.

Gerade in den ersten 6 Wochen muss sich die Milch erst einpendeln.
Da ist Flasche mit pre echt das Ende.

Also probier es mit Anlegen. So Kleine trinken oft lange vor sich hin. Kann auch clustern sein, speziell nachmittags und abends.

Viel Erfolg!

2

Und es wird für die Nacht reichen, sofern Du nachts wieder stillst. Aber leg heute tagsüber ausreichend an und keine Flasche.

5

deine Tochter ist gerade mal 5 Wochen alt, da ist stillen eine dauer Aufgabe. Babys wollen prinzipiell dauerhaft an die Brust. Das mit dem Sättigungsgefühl kommt erst viel später. Es ist einfach so dass kurz nach dem stillen WIEDER die Brust verlangt wird.. Ich hatte die angst auch und dachte mir ständig: "hää ich hab doch vor 45min erst gestillt" aber das ist einfach so. Im Bauch haben die Kinder ja auch ständig Nahrung bekommen 🤷❤️ mach dir keinen Kopf...
Still so oft es eben verlangt wird. Ist auch besser für dich und das stillen,.. ist unfassbar anstrengend & der Haushalt bleibt definitiv liegen aber Stillen ist beste fürs Kind 🙏❤️

alles gute Dir 😘

6

Das einzige über das du dir einen Kopf machen solltest ist, wieso sich deine schwimu in die Ernährung deiner Tochter einmischt. Sicher ist es anstrengend, wenn das Mäuschen stundenlang trinkt, aber es ist normal. Sange kein Kinderarzt oder hebamme dir sagt, du solltest was unternehmen, dann lass es. Deine Milchproduktion muss sich doch gerade am Anfang erstmal einpendeln. Dein Baby sorgt aber von ganz allein dafür.

7

Das einzige was du jetzt wirklich tun musst, ist deiner Schwiegermutter zu sagen "Danke, aber NEIN DANKE" wenn mir jemand meine Tochter mit 5 Monaten einfach so mit nicht dir nichts abgenommen hätte und ich sie wieder Erwarten nicht in der Nacht noch zurück bekommen hätte, dann wäre da aber jetzt halli Galli, dass kann ich dir sagen.
Du bist die Mutter und musst lernen für dich und dein Baby einzustehen. Schwiegermutter ist OMA. Also Schmückendes Beiwerk. Wenn sie helfen will und gebraucht wird, super.
Aber hier ist nicht Schwiegermutters Hilfe gebraucht. Gerade weil sie eben veraltete Ansichten hat.
Babys Clustern in dem Alter halt. Mit 5 Wochen ist dann auch noch ein Entwicklungssschub, wodurch sie auch mehr Milch bestellen und generell unruhig sind. Du musst nicht abpumpen. Du musst dein Baby anlegen und es bei dir haben. Die Hormone die frei werden wenn du dein Baby ansiehst sind nämlich förderlich für die Milchproduktion.
Also um Himmels Willen lass dir nix reinreden und sag deiner Schwiegermutter, dass du dich als Mutter ab sofort selbst um die Ernährung deines Babys kümmerst. Sie hatte ihre Zeit. Offensichtlich hat sie aber nix gelernt.

8

Wie schon geschrieben wurde. Stillen stillen stillen. Die Menge pendelt sich noch ein. Es ist sehr wichtig, dass das Baby gestillt wird und das sehr oft. Das ist deine einzige Aufgabe. Und das Baby sollte BEI DIR sein. Warum nimmt sie dir das Baby ab?? Mal ganz ehrlich. Was soll das????? Du bist noch im Wochenbett. Sie soll sie dir dann nach dem Stillen mal abnehmen, damit du schlafen kannst. Aber sie soll ihre Finger von der Nahrungsaufnahme lassen

9

Hallo!
Ich bin so froh dass die Eltern von meinem Freund sich nicht einmischen und vor allem dass ich nicht mit ihnen wohne. Ich lese hier so viele Horrorgeschichten wie diese hier.
Was hat deine Schwiegermutter um 23 Uhr bei dir im Schlafzimmer zu suchen? Was hat sie gemacht die ganze Nacht mit der Kleinen? Dein Baby sollte nur bei dir schlafen, finde ich. Ich könnte kein Auge zumachen ohne mein Baby an meiner Seite nachts. Und erst recht sollte dein Baby keine Flasche bekommen, wenn du eigentlich stillst. Bzw das ist eine Sache die nicht deine Schwiegermutter entscheiden sollte.
Still einfach weiter wie bis her und gut. Es war ja nur eine Nacht. Eine weitere und nochmal eine weitere Nacht ohne Stillen oder Abpumpen wäre fatal, da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Alles Liebe 😊

10

Hi,

lass die Flasche weg und stille so viel und so oft das dein Baby will. Natürlich ist eine Flasche ab und zu nicht schlimm, das sollte aber erstmal die Ausnahme bleiben, damit die Milchproduktion sich richtig einpendelt. Und eine Nacht macht nicht viel aus.. Eigentlich ist es doch super, dass deine Schwiegermutter dir die Kleine mal abnimmt, dass du schlafen kannst. Nur hat die ältere Generation manchmal halt auch veraltetes Wissen ; ) Du kannst da mal Milch abpumpen und für solche Fälle im Tiefkühlfach aufbewahren.

Und google mal Clusterstillen, das ist ein vollkommen normales Verhalten, wen die Kleinen permanent an die Brust wollen in dem Alter :)

Du brauchst dir auf jedem Fall keinen Kopf machen, dass die Brüste nicht tropfen. Das ist definitiv kein Zeichen für ausreichende oder nicht ausreichende Milch. Sei doch froh, dass du davon verschonst wirst : )

11

Deiner Schwiegermutter ganz freundlich aber sehr deutlich sagen, das sie dir die kleine gerne mal abnehmen kann, aber NICHT die Flasche geben soll. Du hast genug Milch. Es ist für so kleine Babys ganz normal, das sie abends eher aktiv sind! Zum einen regen sie die Milchproduktion an (clusterfeeding) zum anderen verarbeiten sie teilweise auch den Tag!!! War bei mir genau so