Beikost Verstopfung ?! Weitermachen oder aufhören ?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade ein wenig verunsichert und brauche eure Meinung.
Mein Kleiner ist 23 Wochen und ich habe etwa vor 2,5 Wochen ganz langsam mit Beikost angefangen.
In der ersten Woche gab es täglich Kürbis. Davon eigentlich nur so 1-3 Löffelchen, dann hatte er keine Lust mehr. Den Kürbis gab es aus dem Glas und auch selbst gemacht. Der selbstgemachte war irre flüssig 🙈 den hat er weniger gemocht als den aus dem Glas. In der zweiten Woche habe ich ihm Pastinake aus dem Glas gegeben. War nicht so flüssig und er hat es wirklich gut gegessen. Bis zu 60g pro Mahlzeit. Der Stuhlgang war in den zwei Wochen ganz normal täglich und flüssig.

Diese Woche Montag gab es das letzte mal reine Pastinake und seit Dienstag bekommt er Kürbis mit ein bisschen Kartoffel (selbstgemacht) und ich muss sagen, dass sich seit Montag/Dienstag seine Verdauung enorm verändert hat. Er drückt jetzt irgendwie ständig und ist total quengelig. Es kommt auch nur noch jeden zweiten Tag etwas raus und das ist das SO VIEL, dass es jedesmal die Windel komplett sprengt und es ist auch nicht mehr flüssig sondern hat genau die gleiche Konsistenz wie der Brei, den ich ihm gebe.
Ich bin jetzt etwas verunsichert.
Er isst auch nicht mehr als 4-5 Löffelchen und ist ständig nur am drücken und es kommt nichts (außer selten mal ein kleiner Pups).

Soll ich erstmal wieder aufhören oder ist das normal ?
Soll ich vielleicht Pastinake mit Kartoffel geben, weil er die bisher lieber mochte als Kürbis ?
Meint ihr ich sollte auch noch Birne dazu geben oder muss ich das jetzt einfach aussitzen ?

Vielen lieben Dank vorab

1

Grundsätzlich ist es normal, dass sich die Verdauung verändert. Der Darm passt sich jetzt an, das ist eine große Veränderung. Dass die Konsistenz anders wird, ist auch normal. Jeden zweiten Tag ist keine Verstopfung, da ist noch normal. Gibst du denn Öl zum Brei? Das hilft ebenfalls der Verdauung und die Fette sind auch wichtig. In den Gläschen ist zu wenig Öl drin. Rapsöl ist am besten.
Wenn das nicht hilft, kannst du alternativ nochmal die Kartoffel weglassen und nochmal abwarten.

2

Hallo, bei uns gab es auch Verstopfung wegen der Kartoffel und wunden Po 😑.
Geholfen hat es, ihm nachmittags vor der Milch Pflaumen-Birnen-Brei zu geben. Das wirkt auf natürlicher Weise abführend. Aber: mein Kleiner ist etwas älter, isst also Brei vielleicht "besser". Du musst schauen ob dein Baby bereit ist, zwei mal am Tag Brei zu essen? Müsste aber kein Problem sein, denke ich mal...
Ansonsten kannst du ein Teelöffel Rapsöl in den Brei untermischen.
Am Anfang ist es eine riesige Umstellung, das mit den Kartoffeln. Aber es wird besser.
Alles Liebe euch

3

Gib ihm als Nachtisch Obstmus. Also reines Birnenmus oder Apfelmus. Das hilft auch bei Verszopfung. Ist bei mir von Anfang an bei der Rezeptur dabei.

Grundsätzlich ist es normal, dass sich der Stuhlgang umstellt. Alle 3 Tage sollte dein Kind diesen allerdings absetzen können.

Da er aber noch so wenig isst, würde ich da nicht handeln. Er gewöhnt sich dran. Gib ihm weiter kleine Mengen, so viel er schafft. Du stillst nach der Mahlzeit bzw gibst Flasche. Achte auf viel Flüssigkeit über Tag. Gern auch mal einen Schluck Tee oder abgekochtes Wasser anbieten. Keine zig ml.... Nur mal hjer und da einen Schluck.

4

Verstopfung ist das noch nicht.

Ich würde die Kartoffel für zwei Wochen weglassen und dann nochmal probieren.

5

Wir haben immer danach noch ein paar Löffelchen Birne oder Pflaume gegeben.

Zurzeit hat mein Sohn auch etwas Verdauungsprobleme und wir haben gute Erfahrungen gemacht mit ein paar Schluck Pflaumensaft (gibt es im Reformhaus und wahrscheinlich auch in der Drogerie und gut sortiertem Supermarkt

https://www.markant-magazin.com/sites/default/files/styles/produkt_320_320/public/produkt/MM-0819_Rabenhorst.jpg?itok=_dFicR5I