Wie oft stillen - Baby 3 Monate

Hallo,

wir waren zur U4 und die Ärztin fragte, wie oft die Kleine futtern wolle. Auf meine Antwort, tagsüber alle 2h, wirkte sie etwas irritiert und fragte nach, ob auch längere Abstände gingen.
Nein, gehen nicht, außer sie schläft.

Die Zunahme ist aber gut, von dem her passt alles.

Ich würde aber trotzdem mal aus Neugier wissen, wie oft kommen denn Eure Kinder, so ungefähr in dem Alter? Sind die 2h da tatsächlich recht viel?

Grüße,
Cahdi (mit kleiner Maus, 15 Wochen)

1

Ich habe hier heute je nach Phase noch stündliche Abstände. Die kleinen wachsen, die Milch ist schnell verdaulich und je nach dem wie aktiv sie sind brauchen sie nun mal entsprechend mehr oder weniger Energiezufuhr 😊 lass dich nicht verunsichern

2

Achso 😂 Voll vergessen: Die kleine Maus ist knapp 5 monate alt

4

Danke für die Info.

Wenn das mit 5 Monaten noch so ist, dann passt ja echt alles. Weiß gar nicht, was die Kinderärztin erwartet hat.
Und nachts, alle 2h, schon irgendwie doof. Gerüchteweise ändert sich das ja immer wieder. Bei uns ist meist eine längere Anfagsschlafphase von so 3-4h, danach geht es dann rapide runter.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns ist das auch mit 4 Monaten noch so. Nur wenn wir lange unterwegs sind schafft er auch mal über 3 h. Aber Zuhause ist auch alle 2 Stunden die Regel.

Leider zur Zeit nachts auch

6

Mein Sohn kam bis er ca. 8 Monate alt war immer mindestens alle 2 Stunden. Obwohl er tagsüber schon recht gut gegessen hat.
Meine Tochter wollte bis Beikoststart tagsüber auch alle 2 Stunden was. Jetzt nur noch 2mal am Tag und abends zum Schlafen. Nachts weiß ich gar nicht, da bedient sie sich einfach.

10

Meiner ist schon 16 Monate aber ich habe von Anfang an nie mitgezählt oder auf die Uhr geguckt 😅 deshalb hötte ich diese Frage gar net beantworten können 🤷🏽‍♀️
Und was fand sie daran irritierend? Sehr sehr seltsam manche Reaktionen 😂🙈

11

Tagsüber alle 1,5 - 2 Stunden. Wenn wir mal einen längeren Ausflug gemacht haben, waren mal drei Stunden drin. Jetzt mit acht Monaten und Beikost ist es etwas weniger, aber die Maus trinkt trotzdem eigentlich noch alle zwei Stunden. Würde mir darüber keine Gedanken machen. Wenn sie Hunger oder Durst hat, bekommt sie natürlich was.

12

Ich kann auch bestätigen, das ist alles ganz im Rahmen des Normalen (auch laut Statistiken und Hebamme). Meiner kam tagsüber in dem Alter auch ca alle zwei Stunden, selten mal alle drei und wenn er einen Schub gemacht hat, hat er sich abends auch jede Stunde gemeldet. Die Ganze Zeit hindurch hatte er gut zugenommen und sich altersgerecht entwickelt.

Ich habe mir von der Familie anhören müssen "ich glaube du stillst zu oft, früher hat man die Kinder alle drei oder vier Stunden gestillt, gewöhn ihn doch daran." Die Idee von einem "richtigen" Stillabstand hält sich hartnäckig.

Mit alle zwei Stunden gehören wir zwar zu den Mamas, die häufig stillen, aber es ist definitiv noch im normalen Bereich. Gerade wenn du und dein Kind gesund und zufrieden sind, gibt es keinen Grund sich zu sorgen oder etwas zu ändern.
Meiner ist übrigens jetzt sieben Monate alt und ich stille seit der Beikosteinführung viiiel seltener. Das kann sich also auch noch ändern. ;)