Zu viel PRE?

Abend, mein kleiner (5 Tage alt) kriegt kein richtiges Sättigung Gefühl und trinkt mittlerweile 90-110 ml. Hab ein wenig schiss das es eventuell zu viel ist..
Er kam mit 48cm und 3340 gramm auf die Welt. Kann es sein das er einfach nur einen kleinen Wachstumsschub schon hat 😳😳

1

Das ist doch okay. Er clustert. Auch Flaschenkinder können Clustern. Du kannst mit PRE nicht überfüttern. Ich hatte da auch Bedenken.

Würdest du stillen, wüsstest du nicht was getrunken wird. Und viele stillen stündlich.

2

Grundsätzlich kannst du ja nicht zu viel Pre geben. Was zu viel ist, sagte meine Hebamme immer, kommt sowieso oben wieder raus.
Man hat uns allerdings geraten in den ersten Tagen etwas vorsichtiger zu füttern und dafür häufiger.
An Tag 5 sollten es laut meiner Hebamme nicht mehr als 50ml pro Portion sein. Das kann man aber ruhig oft machen. Muttermilch wie pre wird sehr schnell verdaut. Wenn ich mich richtig erinnere in etwa 30 Minuten.

Unser Sohn hatte von Anfang an ein starkes Saugbedürfnis, dass wir nach wenigen Tagen dann mit dem Anbieten unseres kleinen Fingers und später eines Nuckels befriedigt haben. Vielleicht braucht er auch einfach die Nähe?

Alles Gute und herzliche Glückwünsche! Genießt die kommende Zeit

3

Er hat durchaus ein sättigungsgefühl. Das Baby Phasenweise auch Mal mehr trinken ist doch vollkommen ok. Pre ist der MuMi nachempfunden und kann nach Bedarf gegeben werden.
Dein Baby weiß außerdem nicht, dass die Flasche nicht die Brust ist. Das heißt er macht es wahrscheinlich wie Stillkinder und manche Flaschenkinder es machen und bestellt durch mehr trinken noch mehr Milch in der "Brust" er ist darauf "programmiert" er weiß ja nicht, dass er die Flasche bekommt.
Also würde ich einfach nach Bedarf füttern und ihm soviel geben wie er braucht. Nahrung sollte man nie verweigern. Babys wissen was sie brauchen.

4

Die Frage ist doch in welchen Abständen er trinkt. Trinkt er diese Mengen stündlich oder alle 2-4 Stunden?

5

Die anderen vor mir haben schon gute Antworten darauf gegeben. Ich würde gerne hinzufügen, dass er von der Menge Bauchschmerzen bekommen KANN. Nur so, dass du es schon mal gehört hast. Versuch's aber vielleicht doch mal mit einem Schnuller.

6

wenn es ihm bekommt würde ich mir wenig gedanken machen, und wenn er wirklich dauerhaft doppelte portionen nimmt bei der nächsten U 8am anfang sind ie ja häufiger) den kinderarzt drauf ansprechen.

eins meiner kinder hat auch immer doppelte portionen genommen. sollte ich ihn hungern lassen?! beim stillen konnte mir das ja keiner erzählen, aber ich hab das schon gemerkt, dass die brust nach 2 stunden rammelvoll war wie bei seinem bruder kaum nach 4 stunden.. und das jedesmal. der hatte eben kohldampf... breichen hat er auch erst gar nicht und dann doppelt so viel wie für sein alter gedacht war genommen. ich hab halt zugesehen dass es anständiges ist, der konnta natürlich auch doppelt so viel kekse und bonbons auf wie die anderen... und hab ihn essen lassen. er war nie übergewichtig, hatte seltenst bauchweh und ist mittlerweile 1m80 groß (bei 16 jahren) und hat kraft und geschick für 2.. also es hat ihm nicht geschadet. und er isst immernoch doppelte portionen wenn es ihm schmeckt.

also mein rat: nimm es gelassen! bei pre und muttermilch darf man geben was drin bleibt.
und wenn er bauchweh hat oder spuckt würde ich gucken woran das liegt.

meine kleine hier spuckt auch, wenn ich die abstände zu gering halte. also sehe ich zu, dass sie lieber größere mengen trinkt, und dann schlafen geht. bekommt ihr besser als das häppchengetrinke, kann sie aber auch.