Ständig Milchstau

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mit einer weiter helfen. Mein Sohn list jetzt 4 Monate alt, eigentlich klappt das stillen von Anfang an gut. Leider habe ich immer und immer wieder an der selben Brust und der selben Stelle einen Stau. Ich merke es immer frühzeitig und reagiere sofort, Wärme vor dem stillen, lege entsprechend an und kühle danach. Aber dennoch alle paar Wochen da gleiche Spiel. Ich habe meine Hebamme gefragt was ich machen soll, sie sagt da könne man nichts machen außer irgendwann abstillen... Aber das kann doch nicht die Lösung sein??? Sie weiß das ich gerne Stille und meine mittlere Tochter haben ich 18monate gestillt, damals hatte ich nicht solche Probleme. Meine Frauenärztin brauche ich da nicht fragen, sie ist nicht so mega stillfreundlich und würde mir auch nur raten bei zeiten abzustillen. Ich fühle mich da jetzt schon gahz schön allein gelassen von meiner Hebamme, es macht mich traurig das abstillen das Heilmittel sein soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen oder kennt diese Problematik? Ich habe mal gelesen das es ein (pflanzliches? ) Mittel gibt was da helfen kann, leider kann ich mich nicht erinnern wie es hieß noch wo ich es gelesen habe!?

Liebe Grüße, Raupe

1

Hallo. Du kannst mal Lecithin versuchen.
Bei mir hat damals aber schlussendlich nur Stressreduktion geholfen, also das war bei mir der Grund. 🤷🏼‍♀️
Liebe Grüße und alles Gute

2

Vielen Dank für den Tipp!

3

Auch noch mal eine Stimme für Lecithin! Hat bei mir geholfen, nehme ich immer noch täglich als Prävention!
Und ja, Stress ist natürlich auch ein Faktor...
LG

4

Ich hab im Dezember, nach dem x-ten Milchstau mal MamBiotic versucht. Weder Ärztin noch Apothekerin kannten es, meinten aber, es könnt nicht schaden.

Seit dem ist alles top! 😊

6

Das kannte ich auch noch nicht, aber werde es definitiv gleich besorgen!!!! DANKE für den Tipp.

5

Bei mir hat auch Lecithin eine große Änderung gebracht! Allerdings erst nach einer Weile. Und bei mir spielt auch ganz klar Stress mit rein, dann reagiere ich auch direkt mit einem milchstau... Lässt sich ja leider nicht immer vermeiden. Aber in solchen Situationen pumpe ich mittlerweile gerne schonmal vorsorglich ab, damit die Brüste bloß nicht zu voll werden, so klappt's ganz gut.