Schönen Mittag liebe Mamis,
Ich wollte euch heute unseren ersten abstillen Erfahrungen mitteilen, da ich etwas Hilfe brauche.
Meine Butterblume ist jetzt 21 Monate alt, und hat eigentlich nur noch mittags zum schlafen, abends und nachts 1-2x gestillt. Allerdings isst sie mir zu wenig und ich weiß, dass ich einfach nicht mehr genug hab, um sie durch den Tag zu bringen.
Außerdem bin ich stolz, jetzt so lang gestillt zu haben, irgendwo bin ich auch traurig darüber jetzt abstillen zu wollen, aber.. ich denke, es ist an der Zeit. Butterblume ist groß, versteht schon sehr viel und redet auch schon gut.
Heute habe ich ihr erklärt, dass Mama keine Milch mehr hat, dass sie jetzt schon so groß ist, und ich mir sicher bin, dass sie das schafft ohne die Brust einzuschlafen. Ich habe ihr erklärt, dass es okay ist, wenn sie Milch möchte und falls sie möchte, sie einfach sagen soll.
Tatsächlich hat sie mich dann umarmt, während ich sie gestreichelt und gesummt hab.. und das Kind ist nach einer viertel Stunde eingeschlafen. Dabei bemerkte ich aber, dass ich durch das leichte Wippen im Bett (im sitzen Kind im Arm) schon echt rückenweh (sehr leidiges Thema seit der Geburt) bekommen hab.
Jetzt frage ich mich, wie bringt ihr eure kleinen ins Bett? Meine bracht viel Körperkontakt, ist auch überhaupt kein Thema. Ich nehme mir alle Zeit der Welt für sie. Aber ich will echt nicht schaukeln, Wippen oder so. Milch im Becher ist okay aber eigentlich will ich ihr keine Flasche geben, um später nochmal sie davon zu entwöhnen..
Habt ihr Tipps für mich?
Ich möchte das stillen lediglich durch etwas anders ersetzen.
Des Weiteren werde ich die nächsten Tage etappenweise die Milchbar schließen. Erst mittags, dann abends und nachts abgewöhnen.
Vor 3 Monaten wagte ich das abstillen nicht, da hat sie nur geweint und das wollte ich ihr nicht antun. Heute gab es kein bisschen Protest. Deswegen nehme ich an, dass sie auch bereit ist. Was denkt ihr?
Abstillen Runde 1
Hey, ich lese mal hier mit, da ich mich/uns auch langsam auf das abstillen vorbereiten möchte.
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und ich bin frisch schwanger.
Bis vor Weihnachten 1war es bei uns wie bei euch.. zum Einschlafen mittags und abends und nachts nach Bedarf. Aktuell verlangt er auch vormittags und nachmittags ein mal danach. Er war schon immer ein Kind dass viel Nähe und Körperkontakt braucht.
Mir graut es total vor dem abstillen, weil ich nicht weiß wie ich in dann in den Schlaf "bekomme" ohne Rum tragen oder wippen.. denn das wird mit Babybauch einfach schwer.
Auch nachts halfen uns ja bisher das Stillen immer wieder zur Ruhe und in den Schlaf zu finden.
Vielleicht ist es aber wie mit der Fremdbetreuung( in dem Fall Oma und opa). Ich mach mir nen riesen Kopf und es klappt problemlos :D
Ich drücke euch die Daumen dass ihr einen Weg für euch findet! LG