Hallo zusammen noch einmal,
Mein Baby ist 10 Wochen alt und wurde am 5.Jänner beim Arzt auf 5800g gewogen. Heute habe ich sie zuhause noch einmal gewogen und es zeigt immer noch 5800g und das auch noch mit Klamotten und Decke. Wie kann sie seit 3 Wochen überhaupt nichts zugenommen haben, sogar abgenommen?? Ich stille sie voll und sie trinkt meiner Meinung nach auch gut, ist gut gelaunt, lacht, plappert, Hautfarbe ist auch rosig. Allerdings hat sie seit 1 Woche stärkere Bauchschmerzen als zuvor, weint sehr viel und tut sich beim Stuhlgang etwas schwer, aber wegen dem waren wir schon beim Arzt und der meinte, diese Bauchschmerzen seien normal. Mir sagt jeder in meinem Umfeld, dass meine Milch nicht nahrhaft ist und mein Kind deshalb nicht gesättigt wird, weil ich nur eine Mahlzeit am Tag zu mir nehme und zwischen durch nur Obst (da kein Appetit), aber kann sich das auf die Muttermilch auswirken? Google sagt nein, aber jeder andere ist davon überzeugt, dass es doch so ist. Ich werde morgen beim Arzt anrufen, aber ich würde trotzdem eure Meinungen dazu lesen, falls wer das selbe erlebt hat
10 Wochen Baby seit 3 Wochen nicht zugenommen
Das Gewicht kann man nicht vergleichen, weil es nicht die selbe Waage war.
Im Prinzip, wie du es beschreibst, ist alles ok.
Allerdings solltest du für dich selbst regelmäßige Mahlzeiten zu dir nehmen!
Erstens ist die Waage zuhause kein Vergleich zu der in der Praxis.
Zweitens solltest du unbedingt essen. Deine Ernährung hat VOLLEN Einfluss auf die Zusammenstellung der Muttermilch. Isst du nichts, kann die Milch nicht nahrhaft sein.
Zudem ist es gefährlich wenig zu essen und so zwangsläufig zu diäten. Die Abbauprodukte (Gifte) gehen über die Muttermilch an das Baby über.
Wahrscheinlich geht's ihm deswegen nicht gut.
Iss und füttere zur Not etwas dazu. Ein guter Zustand ist das weder für dich noch für dein Baby.
Ich kann mich nur anschließen:
1. Iss selbst gut und reichlich. Meine Hebamme sagte: fettreicher Joghurt, Nüsse und Co sind gute Snacks. Aber es braucht auch vollwertige Mahlzeiten!
2. Ja, es kann sein, dass dein Kind nicht zunimmt. War bei uns zum Beispiel der Fall: in 3 Wochen nur 70g zugelegt.
Wenn du dir Sorgen wegen des Gewichts machst: ab zum Arzt, Kontrollwiegen. Ggf. zwei Mal mit ner Woche Abstand. So hat es unser Arzt gemacht.
Hier war tatsächlich ich der problematische Faktor: der Kleine wurde nicht satt und ich hab mich damit am Ende so gestresst und zu wenig gegessen, dass ich noch weniger Milch hatte.
Ich würde immer wieder sagen: Arzt mit einbeziehen. Vergleichbare Gewichte anschauen. Dann kann man entscheiden was zu tun ist.
Der Kleine hier bringt jetzt mit 8 Monaten 9,5kg auf die Waage. Da kam rasch alles ins Lot.
Alles Gute!