Hallo,
Ich muss bei meinem Sohn( 5 Wochen)leider nach dem stillen manchmal zufüttern aufgrund zögernd Gewichtszunahme.
Ich habe durch diverse massnahmen ( bockshornklee, pumpen...) mehr milch mittlerweile.
Wenn er abends bei mir an beiden brüsten ca. 50 Minuten lang trinkt und das hörbar mit tiefen schlucken...zischt er sich danach noch 60-90 ml Mumi per Flasche rein.
Ist oftmals dann auch sehr unruhig. Man merkt, dass er als stillkind plötzlich zuviel im Bauch hat und ihm unwohl ist.
Wie kann das denn bitte sein?
Ist das weil er wirklich noch Hunger hat?
Oder saugreflex?
Wir nutzen den medela calma sauger.
Und damit das zufüttern nicht überhand nimmt, nur 2 x am Tag.
Er hat ne kontinuierlich Gewichtszunahme derzeit zwischen 170-200g/Woche ( er hat leider noch einiges aus Woche 1+2 nachzuholen da er da kaum zugenommen hat)
Ich bin jedes Mal am Boden zerstört weil ich merke, dass ich ihn offensichtlich nicht satt kriege.
Trinkt ein sattes Kind dennoch an der Flasche?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Lg
Trinkt ein sattes Kind dennoch an der Flasche?
Hallo,
Ja, das tun sie, ich hab anfangs auch gedacht, dass sie einfach nicht satt wird, weil wir beim clusterfeeding ab und an ein bisschen mumi mit der Flasche gegeben haben, einfach um mir mal ein bisschen Pause zu geben, nach einigen Stunden tut es doch ein bisschen weh..
Und da kann sie 100 ml wegtrinken, und danach immer noch weiter an der brust trinken.
Danke für deine message. Unglaublich, wie kriegen die das in den mini Magen?
D.h. man muss sich um die eigene milchmenge keine Sorgen machen ?
Wir haben ab abends auch häufig Clusterfeeding.
Ohne die anfänglichen Gewichtsprobleme- diese fehlen immer noch- würde ich die Flasche nicht geben.
Pumpe immer parallel wenn mein Mann zufüttert
Hallo
ja tun sie.
Hast du eine Stillberatung? Wie ist der Gewichtsverlauf. Wie viel fütterst du zu. Hatte er nach 3 Wochen das Geburtstgewicht
Hiii...
Er hat nach 23 Tagen sein Geburtsgewicht erreicht. Und seither nimmt er kontinuierlich zu.
Geben ihm 2-3 mal Fläschchen, Gesamtsumme pro Tag schwankt zwischen 120-160 ml.
Ja eine stillberaterin war sogar bei uns zuhause. (IBCLC)
Die hat zu milchmengensteigerung geraten (powerpumping+ bockshornklee). Das habe ich nun 1 Woche gemacht. Hat auch zum zufüttern geraten.
Gibt ihm am besten die ausgemachte Menge in kleinen Mengen bei allen Mahlzeiten und möglichst mit Brustnährset.
Habt ihr einen Schnuller
Wenn du zusätzlich noch Milch abpumpen kannst, warum meinst du dann, dass du zu wenig Milch hast?
Macht ja theoretisch keinen Sinn
Wenn wirklich zu wenig da ist müsste man doch mit pre zufüttern. Jetzt fütterst du ja gar nicht zu sondern nur deine Milch auf andere Weise.
Der calma Sauger ist leider überhaupt nicht stillfreundlich, mir wurde von mehreren stillberaterinnen davon ab abgeraten...
Wenn das BES nicht klappt, vielleicht dann mit einem Becher zufüttern? Nicht das ihr nachher noch eine saugverwirrung bekommt
Ja, satte Kinder trinken an der flasche weiter, sie nuckeln ja auch an der Brust weiter. Zum einen kurbelt das die Milchproduktion an und zum anderen befriedigen sie ihr saugbedürfnis.
Wenn ihr jetzt eine kontinuierliche Zunahme habt, ist doch alles gut. Versuch doch mal das "zufüttern" zu reduzieren und dann ganz weg zu lassen.
Leg dein Kind so oft wie möglich an und packe vor dem stillen Wärme auf die Brust. Das regt den milchfluss an.
Am besten auch jedes Mal beide Seiten füttern, damit die brüste keine langen Pausen haben und so weiter angeregt werden.
Und versuch dich zu entspannen. Es kommt wirklich selten vor, dass Frauen zu wenig Milch haben. Auch wenn man selbst manchmal das Gefühl hat, dass es so ist.
So lange dein Kind zunimmt und genügend nasse Windeln hat und fit und gesund wirkt ist alles gut. Die Angaben, wie viel ein Kind zunehmen soll sind nur Richtwerte. Jeder ist individuell und die Zunahme kann auch mal eine Woche schlechter und dann wieder besser sein, ohne das man zu wenig Milch hat oder so.
Wie kann man eine solchen Rate geben wenn die TE sogar den Verlauf gepostet hat und an dem leider zu sehen was das er nicht in Ordnung ist. Das Kind hat erst nach über 3 Wochen das Geburtsgewicht wieder gehabt. Es nimmt sogar mit zufüttern nur im unteren Normbereich zu obwohl sie schon eine sehr hohen Menge in Absprache mit der Stillberaterin zufüttert.
Die Frage ist, liegt es am baby oder an der milchmenge.
Ich pumpe ab um die milchmenge zu erhöhen.
In den ersten Wochen war er sehr müde und hat zwar gesaugt, aber ist oft eingeschlafen.
Daher das zufüttern mit abgepumpter milch.
Die stillberatung hat nix von BES gesprochen. Sie hat mir eine lansinoh Flasche da gelassen wonach der kleine die brust immer rausgedrückt hat. Panisch bin ich zu calma zurück.
Aber 170-200 gramm/Woche sind doch nicht untere norm?
Muss ich beim BES immer selber auf die tube drücken??? Oder kriegt der kleine beim saugen was raus?
Das ist eine schwierige Frage. Manche Babies tun das, ja. Und dann spucken sie eventuell. Oder nicht. Ich musste auch zufüttern, weil meiner so schrie, dann nahm er plötzlich 400 gr pro Woche zu. Kam mir auch blöd vor.
Ich würde weiterhin das mit dem BES üben! Sonst ist die Gefahr einer Brustverweigerung gross (hatten wir 3 Monate lang). Und langsam die Zufütterung reduzieren. Bzw, wenn du keine Pre fütterst, macht es gar keinen Sinn die Flasche zu geben. Mit der Zeit wird das Kind effektiver saugen können und hat dann genug.
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber möchte gerne auf deine Frage im Titel antworten.
Wenn mein Sohn satt ist, dann trinkt er nichts mehr.
Kann nur als Flaschenmama antworten:
Alle meine 4 Flaschenkinder hörten auf zu trinken, wenn sie satt waren. Hatten sie doch mal zu viel erwischt, kam ein kleiner Schwapp Milch beim Bäuerchen mit raus.
Meist ließen sie von ihren maximal 150ml noch 20-30ml übrig.
Wollten sie nur nuckeln, lehnten sie die Flasche ab und verlangten den Schnuller.
Deine Frage kann ich nicht beantworten, würde Dir aber für die Flasche einen Spiralsauger empfehlen.