Brauche dringend Hilfe zwecks hungrigem Stillbaby!

Hallo, meine Kleine ist 11 Uhr Wochen alt und bekommt seit dem ersten Tag ausschließlich Muttermilch durchs stillen. Sie kennt überhaupt nichts anderes bisher. Jetzt ist es seit einigen Tagen so dass sie einen enorm gesteigerten Appetit hat und am liebsten 14 Stunden an der Brust hängen würde. Das heisst ich stille sie und sie wird nicht satt (möchte auch nicht aufhören zu trinken) und wenn ich sie anlege dauert es keine 30-40 Minuten und sie hat wieder den gleichen Hunger und trinkt wieder genauso lange/intensiv. Zur Folge habe ich kaum mehr ausreichend genug Milch für sie und spätestens am frühen Abend ist sie wütend wenn ich sie anlege weil kaum mehr was raus kommt 🙁und dann wird gemeckert was das Zeug hält. Folglich denke ich darüber nach sie mit Pre Nahrung zu zufüttern, was mir eigentlich nicht taugt da sie so ein schönes vollgestilltes Baby ist. Hatte eine Mami hier auch schon einmal so ein „Problem“!?

1

Hallo,

Das Gefühl dein Baby wird nicht satt hatte ich auch beim ersten Kind.

Wie kommst du darauf darauf nicht genug Milch zu haben?

Die Brust reguliert sehr gut nach dem Bedarf des Babys und wenn er durch einen Wachstumsschub mal mehr Bedarf hat reagiert sie schnell. Du musst dich also nicht verrückt machen.

Muttermilch wird auch sehr schnell verdaut und es ist gut möglich das dein Baby nach 90 Minuten Hunger hat.

Wenn das Baby 3 Monate alt wird verändert sich die Muttermilch und dein Baby ist vielleicht da auch etwas länger satt.

Mein Sohn hat anfangs auch 30 Minuten midestens an einer Brust getrunken und später dann nur noch maximal 10 Minuten.

2

Hey 😊

Das Gefühl kenne ich auch.

Der grossteil der Milch wird aber tatsächlich erst beim Stillen gebildet. Die Natur war da sehr schlau.

Das mit dem häufigen Anlegen haben wir hier phasenweise auch immer mal zwischendurch wenn etwas neues gelernt wird.
Babys entwickeln sich im ersten Lebensjahr so so rasant, da braucht man einfach unmengen an energie. Und wie die Nutzerin über mich schon geschrieben hat ist MuMi leicht verdaulich.

Hast du instagram? Es gibt da eine tolle Stillberaterin, die ganz viele Beiträge zu allen möglichen Themen geschrieben hat, die nennt sich stillenentdecken
Immer wnen ich unsicher bin, schaue ich als erstes dort und frage aber auch meine Hebamme. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Milchproduktion natürlich zu steigern, falls du wirklich zu wenig Milch haben solltest.

Liebe Grüße
Sina mit Lucy (5 Monate)

3

Wieviel trinkst du am Tag?

5

2 Liter circa

4

Sie wird wahrscheinlich clustern. Das kommt immer wieder vor nicht nur am Anfang. Du wirst mit Sicherheit zu 99,9% genug Milch haben wenn du vorher schon die ganze Zeit voll gestillt hast ;) vertrau deinem Knirps einfach ;)

6

Ich danke euch sehr für eure lieben Hinweise und Ratschläge. Heute war es etwas besser wie gestern. Ich habe auch wieder einen Stillplan gemacht damit ich am Ende des Tages weiss wie oft und wie lange sie getrunken hat. Heute waren es seit der Nacht also in vollen 24 Stunden 15 Stillmahlzeiten von 10 Minuten bis zu 30 Minuten unterschiedlich. Achja und was ich noch fragen wollte: was ist Clustern?

7

Hallo,

in diesem Artikel wird alles recht gut erklärt:
https://www.familie.de/baby/clusterfeeding/

Halte durch, es wird sicher bald besser!:-)
Alles Gute

8

In den ersten Monaten hat unser Kleiner stündlich mindestens 10 Minuten getrunken und genuckelt. Mit einem halben Jahr wurden die Abstände tagsüber etwas größer, und getrunken hat er auch nur ca. 5 bis 6 Minuten.

Durchhalten, liebe christina.345, Du schaffst das!

Alles Gute! #klee