Baby (5 M) saugt nicht an Flasche

Unser Sohn ist gestern 5 Monate alt geworden und will leider gar nicht aus dem Fläschchen trinken.

Er wird voll gestillt. Wir haben mit ca. 6 Wochen das erste Mal ein Fläschchen gegeben und das hat gut geklappt. Dann noch 2-3 Mal probiert. Sowohl Muttermilch als auch Pre. Da er gut getrunken hat war ich glücklich und wir haben das Thema sein lassen.

Wohl ein Fehler. Seit Anfang Dezember probieren wir jetzt wieder ihm alle paar Tage ein Fläschchen zu geben, aber es will nicht mehr klappen. Er kaut nur auf dem Fläschchen rum und lässt die Milch wieder rauslaufen. Er fängt überhaupt nicht mit der typischen Saugbewegung an.

Wir haben schon alle möglichen Flaschen und Sauger probiert, verschiedene Tageszeiten und Hungerstadien. Immer mein Mann alleine und ich außer Sichtweite.

Schnuller nimmt er leider auch von Anfang an nicht richtig sondern spielt nur damit. Anfang März habe ich einen medizinischen Eingriff und bin einen halben Tag nicht verfügbar. Keine Ahnung wie wir das machen wollen, wenn er die Flasche bis dahin nicht nimmt.

Habt ihr noch Tipps? Der große Bruder hat sein Fläschchen geliebt 🙈

1

Austricksen... Erst stillen und direkt die Flasche rein stöpseln.

2

Ist natürlich einen Versuch wert. Aber vermute er wird dann einfach nicht mehr weiter trinken

3

Hallo Leonie, ist es dir mittlerweile gelungen?
Du beschreibst ziemlich genau unsere Geschichte. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate und ich möchte einfach nicht mehr stillen. Ich habe bereits ALLES versucht. Vor ein paar Wochen als letzte Chance haben wir es mit den Flaschen von Lansinoh nich versucht. Vielen ist es genau mit diesen endlich gelungen. Vielleicht wäre das was für euch? Bei uns hatte es wie ein Wunder dann auch geklappt, zumindest dass er mal gesaugt hat. Mein Fehler war leider nur, dass ich in der Nacht wieder gestillt hatte und seitdem geht wieder nichts...😔 LG

6

Ja, die Flaschen von Lansinoh haben wir schon länger im Einsatz.

Bei uns hat es tatsächlich inzwischen geklappt. Anscheinend mussten wir wirklich einfach dranbleiben. Mein Mann hat es jeden Abend probiert und seit 4 Tagen klappt es. Der Knoten scheint geplatzt zu sein. Gestern ging auch schon mit Hunger am Nachmittag. Heute hat er sogar schon die ganzen 120 ml getrunken.

Wir haben uns vorgenommen es jetzt eine ganze Weile jeden Tag zu machen, damit er es nicht wieder verlernt. Abpumpen klappt zum Glück gut. Im Moment bin ich optimistisch, dass es Anfang März klappt

7

Freut mich zu hören, danke für dein Feedback

4

Mein Sohn wollte damals nicht andocken und dann hat mir die Hebamme im Krankenhaus Glukose gegeben. Musste nur die ersten Male ein Tropfen auf den "saugnapf" verteilen und dann hatte es geklappt. Haben ihn auch so zur Flasche umgewöhnt. Und keine Angst das Kind wird dadurch nicht nur süsses trinken wollen. 😉

5

Das ist ein guter Tipp, allerdings hat es bei uns leider auch nicht geklappt...🤯

8

Hatten auch so eine Situation... Meiner ist mittlerweile 8 Monate und es wird immer besser einfach dran bleiben. Er lässt sich aber gut auch mit essen/Brei überbrücken und trinkt dann etwas Wasser dazu.
Gebe immer ein bisschen fruchtetee mit rein ins Flaschi dann ist es süßer das mag er lieber als die normale pre