Ab wann Trinklernbecher?

Meine Maus ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Wir haben letztes WE mit Brei gestartet und wollen bald mit BLW weitermachen/ergänzen.
Ab wann sollte ich ihr einfach mal einen Trinklernbecher mit Wasser in die Hand drücken? 😊 sie wird noch voll gestillt ☺️

1

Unsere ist ein wenig älter (1 Wo) und noch davon entfernt einen solchen Becher selbst zu halten. Sie trinkt aber wunderbar aus einem normalen Glas, wie wir auch. Nur muss ich es eben halten. Sobald sie das selbst halten kann, geb ich ihr einen normalen Becher.

2

Hallo!
Unser kleiner Mann ist 7,5 Monate. Wir haben letztens versucht, ihm ein wenig Wasser aus dem Trinklernbecher zu geben, bzw er durfte es selbst ausprobieren auch. Aber keine Chance. Und wenn wir es hinbekommen hatten, dass er drauf trinkt, dann war es für ihn ganz eklig, Wasser zu trinken. Also warten wir nochmal ab bis wir es wieder versuchen 😊 ich denke mit Pre hätte es auch wenig Wert, da er einfach dieses Mechanismus vom Becher nicht so mag... er liebt einfach sein Sauger/Fläschchen. Aber dazu muss ich sagem, dass er ein pingeliger kleiner Kerl ist. Er isst auch kein Brei mit Stückchen zum Beispiel. Weil da ja Stücke drin sind 🙄😂.

3

Unser Sohn ist jetzt 6,5 Monate und wir haben vor 3 Wochen mit Beikost gestartet. Meine Hebamme hat von Anfang an empfohlen, ihm Wasser zum Brei oder BLW anzubieten. Wir haben den Magic Cup von NUK ohne Schnabelaufsatz (auch Empfehlung von Hebamme). Das kapiert er aber tatsächlich noch nicht. Wir benutzen jetzt einen Becher mit Schnabelaufsatz und er macht das ganz prima. Er greift danach und führt ihn auch zum Mund, wenn auch noch nicht ganz treffsicher 🤣🤣🤣. Es ist noch regelmäßig eine Überschwemmung 😅. Er lässt sich aber helfen und trinkt täglich daraus mehrere Schluck Wasser.

4

Wir haben den Becher mit beikoststart angeboten. Und recht schnell hatte er auch den Dreh raus wie es funktioniert.

5

Wir haben gar keinen Trinklernbecher genutzt.
Mit Pi mal Daumen 9 Monaten haben wir ihnen einfach mal einen Becher gegeben. Mal früher, mal später, je nach Kind. Sie haben es ziemlich zügig gelernt.

6

Habe bei beiden Kindern keinen Trinklernbecher benutzt, sondern normale Gläser. Der kleine (8 Monate) trinkt meistens aus einem Schnapsglas oder einer Espressotasse, dann geht nicht so viel daneben. Weiß gar nicht mehr, wann der Große den Becher dann selber halten konnte, vielleicht so mit 1,5? Für Krippe und unterwegs hatten wir dann Flaschen mit Sportaufsatz.

7

Ergänzung: Halten und trinken konnte er natürlich schon früher allein, aber ich meine ab wann er so sicher war, dass auch keine Unfälle mehr passieren.