Wann hören die Brustwarzen auf weh zu tun?

Hallo ihr Lieben,

mein Zwerg ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille voll. Meine Brustwarzen tun echt weh und mir graut es manchmal vor dem Stillen. Inzwischen tun sie nicht nur beim Andocken tierisch weh, sondern auch beim Stillen selbst. Sie sind halt sehr beansprucht. Lanolin benutze ich mehrmals täglich. Stillhütchen hatte ich anfangs mal, jetzt wollte ich das eigentlich nicht wieder einführen, oder lieber doch?
Ist es nicht so, dass die Brustwarzen irgendwie nach ein paar Wochen aufhören weh zu tun?

Liebe Grüße Ochmenno mit Henri 💙 4 Wochen alt

1

Hallo, wie äußert sich das denn? Sind sie eher wund oder sind die Brustwarzen evtl sogar weiß, also wie Blut ausgesaugt? Damit hatte ich nämlich um die Zeit arge Probleme. Nennt sich Vasospasmus (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben). Meine Hebamme hat mir damals empfohlen vor dem Stillen zu wärmen, dann fließt es besser und die Durchblutung verschwindet nicht. Und dann glaube ich Calcium und noch irgendwas nehmen 🙈.

4

Nee, weiß sind sie nicht. Rot und warm und Aua^^ Ich glaube eher, dass es vom Nuckeln kommt...

2

Wenn sie wund sind kann ich dir nur Multimam-Kompressen empfehlen. Gibts im dm und helfen super. Ansonsten: wenn die Brustwarzen weiß werden, kann es ein Vasospasmus sein. Dann Magnesium, Calcium und Lecithin einnehmen. Deine Hebamme kann dir die Dosis sagen. Zudem die Brust immer warm halten..

5

Die Kompressen nutze ich auch, sind nur gerade alle und wir eingeschneit. Vom Gefühl her, hab ich das Bedürfnis die Brustwarzen zu kühlen, die sind warm und rot....

6

Multi Mam immer im Kühlschrank lagern.
Sie haben mir die blutigsten Brustwarzen in Windeseile gekittet. Eiskalt sind sie sehr wohltuend.
LG Ninis

3

Also mir taten sie bis ca. 4 Monate weh. Es waren immer nur die ersten 1-2 Minuten. Würde aber immer etwas weniger "schlimm". Jetzt war es ne ganze Zeit lang super ohne jegliche Schmerzen, aber jetzt, wo sich die ersten Zähnchen auf dem Weg machen (jetzt ist er 6,5 Monate) ist es wieder ziemlich unangenehm, weil er ständig an die Brust will 😬😬😬.
LG Hanna

7

Dir auch vielen Dank! Ich hoffe zwar, ich habe etwas früher Ruhe, aber Hauptsache, es hört überhaupt mal auf....