In eingefrorenen Brei nachträglich noch etwas untermischen?

Wir haben letzten Samstag mit reinem Kürbisbrei angefangen. Wollte danach die Woche mit pastinake weitermachen aber es klappt eigentlich so gut dass ich überlegt habe da schon Kartoffel dazuzugeben? Nur der pastinakenbrei ist schon eingefroren. Wie könnte ich das jetzt am besten machen? Oder eh lieber erstmal doch nur die pastinake geben?

1

Ich würde mal noch eine Woche warten mit der Kartoffel.

Gib jetzt erstmal noch 1 Woche Pastinake und dann kannst du Kartoffel dazu tun. Kartoffeln friert man auch eigentlich nicht mit ein. Die verändern den Geschmack, wenn sie eingefroren sind.
Mein Tipp: kauf mehlig kochende Kartoffeln und schneide sie ganz klein und koche sie eben täglich frisch. Mehlig kochend sind die innerhalb von 8 min echt weich und dann unter den Brei (also im Brei) mit einer Gabel klein drücken.

2

Ich habe immer reine Gemüsebreie eingefroren und dann frisch kartoffel, Fleisch (Fisch, Nudeln etc) gekocht und untergemischt. Gefrorenen brei auftauen, entweder so oder in der Mikrowelle und dann den Rest bei Mengen. Je nach Alter hält püriert oder stückig.

3

Hallo,

ich hatte erst einen Vortrag über Beikost.
Kartoffel kannst du schon dazugeben , aber nicht einfrieren - also immer frisch dazu geben.
Kartoffel verlieren beim einfrieren Wasser und dann kristallisiert der Brei.

Lg Annette

4

Auch wenn hier alle schreiben dass man Kartoffel nicht einfrieren soll: wir machen das immer und es schmeckt ganz normal. Man muss es nur gut erwärmen, dann ist die etwas glibbrige Konsistenz wieder weg.
Wenn du den Brei schon gekocht hast würde ich für diese Male die Kartoffel frisch kochen und ganz fein gemust dazu tun.
Den ganzen Brei auftauen, Kartoffel dazutun und wieder einfrieren würde ich nicht, man soll Brei nur 1xauftauen und dann gleich essen.

Ich an deiner Stelle würde aber mit Kartoffel noch etwas warten und schauen wie Pastinake vertragen wird.
Essen können die Kleinen ihr ganzen Leben noch, da kommt es auf eine Woche nicht an 😅😉