Hallo Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Tipps: Ich habe 10 Tage lang voll gestillt. Am Anfang lief es ganz gut - tagsüber alle 3 Stunden, nachts alle 3-4 -, sie hat ihr Geburtsgewicht total schnell wieder drauf gehabt. Und plötzlich am Tag 10 stellte die Hebamme fest, dass sie abgenommen hatte. Seitdem haben wir täglich 2-3 Fläschchen Pre Ha-Milch zugefüttert.
Meine Brüste fühlen sich nun immer schlaffer an. Obwohl ich Still-Tee trinke und Piulatte (Nahrungsergänzungsmittel für Stillende) und auch genug und vollwertig esse.
Unsere Tochter schreit von Geburt an total viel und wenn nicht, ist sie total schläfrig. Wir dachten, es liegt vor allem an Blähungen.
Zum jetzigen Stillverhalten: Sie trinkt am Anfang an der Brust total schnell und hastig (fast heißhungrig). Aber seit 2 Tagen dockt sie sich immer wieder wild mit Händen und Beinen fuchtelnd nach 5 oder 10 min von der Brust ab und sucht und sucht. Unsere Hebamme meinte, sie bekommt wohl nicht genug Milch mehr raus. Wir sollen ihr das Fläschchen dann anbieten. Nun trinkt sie fast jedesmal nach dem stillen noch 160ml. Das ist doch krass, oder? Mit weniger gibt sie sich nicht zufrieden. Sie schreit und schleckt sich panisch die Hände ab. Allerdings reicht es ihr im Moment alle 4 Stunden gefüttert zu werden.
Ich würde so gerne weiter stillen. Wie komm ich aus dem Teufelskreis wieder raus? Entschuldigt den langen Text!
Viele Grüße
Scheseka & Frieda (4 Wochen)
Immer weniger Milch - Baby 4 Wochen
Hallöchen, das hört sich ganz danach an das du nichts mehr hast an Milch...versuche mal Fenchel-Anis-Kümmeltee oder Bockshornklee kapseln...das hilft wunder....
LG
Ich trinke seit 2 Wochen schon täglich 1l Tee, entweder Fenchel-Anis-kümmel oder den Stilltee von Weleda. Die Kapseln kann ich mal versuchen! Danke!
1 Liter ist zu viel! Das bewirkt dann das Gegenteil von dem, was man möchte!
Du musst die Flasche loswerden. Anstatt das Gewicht ständig zu kontrollieren, würde ich dir raten, deine Tochter immer wieder anzulegen und die Flaschen nach und nach wegzulassen. Das Angebot wird durch die Nachfrage bestimmt und auch die ganz kleinen Babys merken schnell, dass Milch aufs der Flasche viel schneller läuft als aus der Brust.
Um ehrlich zu sein, ich würde eine Stillberaterin kontaktieren. Auf die Hebamme würde ich nicht viel geben.
Leider ist darf zufüttern oft der Anfang vom Ende.
Hol dir eine zertifizierte stillberaterin (ibclc, la Leche Liga) an deine Seite. Hebammen sind bei den Thema keine Experten.
Wichtig ist immer wieder anlegen.
Das meckern kann auch eine saugverwirrung sein, weil es aus der flasche leuchtet kommt /das Kind anders saugt.
Da die meiste Milch beim stillen gebildet wird, klaust du dein deinen Kind keine Milch, wenn du zusätzlich pumpst. Außerdem kannst du die Milch ja auch zum zufüttern nutzen.
Ich würde dir zum "Power pumpen" raten und zum stillfreundlichen zufüttern. (Brusternährungsset, Becher,...)
Außerdem solltest du dein Kind so lange nuckeln lassen wie es möchte (Stichwort Clustern)
Falls ihr einen Schnuller benutzt sollte der auch erstmal weg.
Es gibt nur ganz wenige Frauen auf der Welt, die wirklich zu wenig Milch haben. Bei vielen wird das fälschlicherweise gesagt/ gedacht.
Wenn dem so ist, dann kann man da auch erstmal schauen warum. Aber dafür braucht man wirklich eine gute stillberaterin.
Auf Facebook kann ich dir noch die Gruppe stillecke 2.0 empfehlen. Da bekommt man viele Tipps und Hilfen von erfahrenen Mamas und vor allem von stillberaterinnen. Außerdem gibt es viele Lektionen / Dateien zum Thema stillen, auch zum Thema "zu wenig Milch"
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen
Hallo!
Bei uns war es etwa auch so.
Könnte es sein, dass sie nicht mehr weiß, wie man aus der Brust trinken soll?
Ich habe auch von Anfang an mit Pre zugefüttert und sonst nach ein paar Tagen erfolglosem Stillen viel abgepumpt und hatte eigentlich genug Milch, am Anfang vor allem. Aber an der Brust kam mein Kleiner überhaupt nicht klar.
Ich würde dir auch raten, abzupumpen, wenn du die Milchproduktion ankurbeln willst. Also stillen und abpumpen. Stillen mindestens 15 Minuten am Stück.
Ich habe irgendwann nicht mehr regelmäßig abgepumpt und meine Milchmenge ging rapide zurück, bis nur noch 20 ml kamen. Dann hab ich aufgehört, da war mein Kleiner 2,5 Monate alt. Schade aber so ist es manchmal
Kopf hoch, das wird schon. Alles gute euch
Deine Hebamme hat dich falsch beraten. Wieviel hat das Kind denn abgenommen?? Je mehr Flasche, desto weniger Milch, desto weniger wird sie die Brust wollen (weil anstrengender und weniger Milch), desto mehr Flasche usw. Kapseln, Tee ist alles gut, aber wirklich wirken tut nur viel stillen! Auf jedem Fall mal power pumpen jetzt, wo ihr auf Flasche angewiesen seid. Mit Brusternährungsset zufüttern wäre besser. Mach eine richtige Stillberatung, zu Not auch telefonisch (La leche Liga).
Sie hatte 200g abgenommen zwischen Tag 8 und Tag 12... und dazu halt viel geschrien (wahrscheinlich auch aus Hunger). Sie wollte ständig an die Brust, aber da kam nix mehr raus (befürchte ich).
Ich werd jetzt mal eine Stillberaterin suchen und nachfragen.
Zumindest die letzten 2 mal stillen, hat sie an jeder Brust fast 20min gesaugt/genuckelt, bevor sie unzufrieden wurde und gemeckert hat. Ich versuch sie weiterhin so lange wie möglich dranzulassen.
Wenn sie mit der 2. Brust fertig ist und noch unzufrieden, dann leg sie an der ersten wieder an!
Hallo,
Finde gut das du es nochmal probieren willst und dahinter bist.
Kann dir die Milchbildungstropfen empfehlen die sind homeopathische von der Apotheke.
Weizenbier alkoholfrei ist auch gut für die Milchbildung.
Und natürlich anlegen anlegen anlegen immer wieder und auf beiden Brüsten für mehr als 10min.
Viel Erfolg wünsch ich dir.
Du hast ja schon tolle Tipps bekommen! Vor allem eine stillberatung von der la lèche Liga kann ich dir auch ans Herz legen. Die meisten Kinder in diesem Alter „leben“ an der Brust, da sie clustern. So erhöht sich deine Milchmenge. Das zusätzliche abpumpen finde ich persönlich unnötig, aber da solltest du dich von einer Fachfrau beraten lassen.
Wichtig ist natürlich auch dass dein Kind den kompletten warzenhof beim stillen im Mund hat. Außerdem würde ich auch das Lippenbändchen checken lassen, denn sollte es zu kurz sein, kann es sein, dass sie nicht gut an der Brust trinken kann.
Kleiner Nachtrag: dass sich deine Brüste „schlaff“ anfühlen, hat nichts mit der Milchmenge zu tun!
Wenn das Baby einen Wachstumsschub hat, ist die Milch für wenige Tage immer knapp. Was mir bei allen drei Kindern super geholfen hat, ist Zimt in jeder Form (Tee mit Zimt, Milchreis mit Zimt, Kakao mit Zimt...). Nach zwei Tagen läuft die Milch wieder super! Probiere es aus! Meine Hebamme war auch überrascht über diesen Tipp, hat ihn aber an andere Frauen weiter gegeben und es hat auch gewirkt.
Ich werd’s versuchen, danke! :)