Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir jemand von euch heöfen oder einen Tipp geben, ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
Zu meiner Person, ich bin nun 2fache Mutter und habe bei meiner ersten tochter erfolgreich 6 Monate gestillt, mit Stillhütchen...
Vor 3 Wochen habe ich einen kleinen Jungen bekommeb... Das stillen klappt nun aber irgendwie gar nicht... Ich habe mehr als genug Milch, an dem liegt es nicht... Aber der kleime hat so einen "zug" rauf (vernutlich beim vakuum) dass es nicht nöglich ist ohne Stillhütchen zu stillen... Ich bekam Bläschen auf den Brustwarzen und extreme schmerzen... Das Problem ist, dass ich such mit Hütchen extreme schmerzen habe, da er mit seinem starken saugen meine Brustwarze in die Hütchenöffnung zieht, was ungemein schnerzhaft ist...
Ich bin echt langsam am Ende, tue mich schwer damit deshalb abzustillen aber sehe langsam keinen anderen Ausweg mehr... Versuche nun noch sndere Hütchen in der Hoffnung dass es besser wird, aber wenn das nicht klappt, dann kann ich mich doch nicht so weiter quälen :(
Kennt das jemand? Was soll ich tun? Hatte auch jemand ein Kind mit einem extremen Saugen? Weiss nicht mehr wie weiter... Such der Gedanke ans abstillen bringt mich zum weinen... Aber ich merke dass ich wegem den schmerzen automstisch such meinen kleinen verkrampft anfasse, er merkt das bestimmt auch... Ahhh mann.... Danke für Eure Hilfe...
Stillen - halte es fast nicht aus :(
Ich kann nicht einschätzen, wie schlimm es ist, aber vielleicht musst du da einfach erstmal durch?
Ich hatte auch am anfang "knutschflecken" / blutergüsse auf den brustwarzen und das stillen war auch unangenehm und tat auch weh zeitweise...
Zwischendurch war alles gut, jetzt gerade ist es wieder unangenehm...
Es dauert einfach etwas, bis sich die brustwarzen an die Belastung gewöhnen.
Ansonsten würde ich bei stillproblemen das zungenbändchen und lippenbändchen kontrollieren lassen von einer Fachperson. Am besten eine zertifizierte stillberaterin
Leider ist es nicht nur unangenehm und tut nicht nur zeitweise weh, sonern wirklich echt heftig 😞 das hatte ich bei meiner Tochter nicht...
Und einfach da durch, ich weiss nicht ob das so wine gute Lösung ist :( das Zungenbändchen wurde heute kontrolliert, sieht gut aus.. 😞
Hallo.
Geh zur Stillberatung oder bitte deine Hebamme da Mal drauf zu schauen, meistens Lifts an der Technik. Versuch auch Mal ne andere Position, z.b " Football" oder dass du dich über ihn beugst.
LG Mama hoch 3
Hallo..
Ich habe leider keine Hilfe, möchte dir aber kurz sagen, dass das Abstillen kein Weltuntergang ist.
Ich hatte auch EXTREME Schmerzen, zwar nur links aber dennoch seit Geburt.
Wir haben alles versucht: Bläschen aufstechen, ausmassieren, Warme Kompresse oder warme Dusche vor nach dem Stillen Vorpumpen (um den Milchstart zu fördern) Stillhüchen, Lanolin Tag und Nacht, Olivenöl&Silverhütchen zum Schlafen und zum Schluss sogar eine Pilzbehandlung weil Verdacht auf Soor bestand. Das war es leider auch nicht.
Es waren 2 Hebamen, 2 Stillberaterinnen und meine Frauenärztin involviert.
Ich hatte Schmerzen beim Ansetzen, während des Stillens und manchman bis zu 2h nach dem Stillen. Also dauernd. Und niemand wusst wieso.
Genau wie bei dir hatte ich eine wunderschöne Stillerfahrung mit meinem ersten Kind und tat mich unglaublich schwer mit dem Gedanken des Abstillens.
Ich wollte soooo gern Stillen, da es besser fürs Baby ist, wichtig fürs Imunsystem und auch so schön.
Nun.. nach 7 Wochen voller Schmerzen und keiner Besserung habe ich aufgegeben und das war das Beste was ich hätte tun können:
Ohne Dauer-Schmerzen, Stress, Druck und dieser Angst des Abstillens (da ich ja abgestillt hatte musste ich mich nicht mwhr davor fürchten) ging es mit 100 Mal besser und automatisch meinem Kleinen auch.
Darum: Versuche alles was du kannst aber wenn es nicht mehr geht, dann ist Abstillen auch kein Weltuntergang. Wenn es der Mama gut geht, geht es den Kleinen auch gut. Egal welche Milchnahrung sie zu sich nehmen.
Alles Gute!
Bei guten andocken sollte es eigentlich nicht so weh tun. Vielleicht bist du empfindlicher als andere auf diesem Körperteil, wenn du auch beim ersten nur mit Hütchen gestillt hast. Eigentlich härten die Brüste ab und nach spätestest 2-3 Monaten spürt man absolut nichts mehr.
Zungenband würde ich auf jedem Fall kontrollieren lassen. Und als Notlösung auf abpumpen ausweichen, es wäre sonst schade um die viele Milch.
Magnesium hochdosiert nehmen könnte auch helfen, die Brüste zu entspannen.
Du Arme, das hört sich ja sehr schmerzhaft an. Ich hatte genau das gleiche. Hätte schreien können vor Schmerzen. Hab dann als meine Kleine zwei Wochen alt war für zwei Wochen ausschließlich abgepumpt und ihr gefüttert und das dann ausschleichen lassen. Ohne Stillhütchen gehts aber immer noch nicht, sie ist jetzt schon 4,5 Monate alt. Hab die Hütchen von Mam und mit denen komme ich am besten zurecht. Durch das abpumpen konnten sich meine Brustwarzen aber wenigstens erholen, dass ich weitermachen konnte. Vielleicht hilft dir das ja auch. Viele Grüße
Hey, der Beitrag könnte von mir sein. Genau die gleiche Situation, bis auf dass es schon bei unserem 1. Kind einfach sau weh getan hat. Ich frage mich echt, wie ich da 6Monate voll durchgehalten habe. Wenn ich unseren kleinen jetzt anlege, sind das einfach mörderhafte Schmerzen. Er ist jetzt 2 Wochen alt. Ich habe schon so vieles ausprobiert, habe auch einfach das Gefühl er hat so einen krassen Zug drauf und bekommt nicht genug Brust in dem Mund. Hatte jedoch 3 wow Momente, wo er viel im Mund hatte und es einfach mal nicht weh tat. Das war so unglaublich schön, aber leider die Ausnahme. Ich werde immer verkrampfter, der Kleine Gefühlt auch beim anlegen. Es tut mir so leid für ihn. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Meine Hebamme hatte als Tipp noch, sich die Brustwarzen mal lasern zu lassen. Das Gerät dafür kann man sich online ausleihen, der Preis schreckt mich aber noch ab. Aber vielleicht wäre das auch was für dich!? Echt Wahnsinn, was man da auf sich nimmt. Ich will auch unbedingt stillen ;(
Huhu,
Ja ich kenne das. Ich hatte das bei meinem ersten Sohn auch. Der hatte so einen Zug drauf das bei mir alles weh tat und sogar blutig war. Stillhütchen hab ich am 2. Tag probiert und auch im Krankenhaus immer nach Hilfe gefragt, am am 2.tag war schon alles so wund...
Ich hab nach 5 Wochen abgestillt. Ich hab vor jedem anlegen geweint weil ich es nicht mehr ausgehalten habe...
Beim 2 hab ich mich von Anfang an gegen das stillen entschieden ich wollte es nicht noch mal versuchen... Ich hätte es mir, meinem Sohn und meinem Mann nicht antun wollen. Im Kreißsaal hab ich nur fürs kollostrum angelegt und da schon gemerkt das der kleine weniger Zug drauf hat 😅
Er bekommt trotzdem seine pre und ist damit glücklich und gesund und munter. Ganz ehrlich. Tu dir das nicht an.
Lg
Ich habe zwei solche Staubsauger und kann dir sagen wie ich es gemacht habe. Vorweg, wenn deine Brustwarzen schon lediert und schmerzhaft sind, bringt es nichts sie weiter zu zersaugen. Sie müssen erst abheilen. Besorge dir eine elektrische Pumpe. Bei mir haben schon 4 Tage gereicht um das Ganze zu entschärfen(Apotheke auf Rezept vom Kinderarzt oder dein Frauenarzt). Multimammkompressen nach jedem Pumpvorgang bis Heilung spürbar ist. Und bevor du wieder anfängst zu stillen, nimm eine IBU400. Daran ist nichts schlimmes und es hilft wirklich. Empfehlung, lass das Stillhütchen weg. Falls das nicht klappt ist abstillen keine Schande 🙃
Ich hatte nur zeitweise arge Schmerzen, hab dann aber zur Entlastung abgepumpt bis es verheilt war. Ich habe jetzt gute 7.5 Monate nur mit Hütchen gestillt, und der Umstieg auf ohne war schon ein bisschen schmerzhaft ehrlichgesagt.
Für mich waren die Hütchen sozusagen ein bisschen Schutz.
Vielleicht passt die Hütchengrösse nicht?? Aber erst ausprobieren wenn die Warzen wieder heile sind!