Hallo Mädels,
ich habe vor zwei Wochen unsere wundervolle Tochter geboren.
Das Stillen klappt super, aber ich sehne mich nach Schlaf!
Ich habe daher eine Milchpumpe vom Arzt verschrieben bekommen und würde gerne kleine Vorräte abpumpen (auch weil ich nächsten Monat zum Zahnarzt und zum Frauenarzt muss 😅).
Nun ist das Abpumpen, wie das Stillen auch, vermutlich eine Sache für sich.
Wenn ich Stille, dann meist nur an einer Brust. Da kommt viel und die Kleine wird auch mehr als satt. Sie braucht die Brust nur angucken und es läuft.
Nun habe ich mehrere Fragen:
- Pumpe ich nur an der Seite ab, an der ich gerade gestillt habe?
- sollte ich morgens abpumpen?
- Soll direkt nach dem Stillen abgepumpt werden?
- Führt das zu frühe Füttern mit der Flasche zu Saugiritationen? Online wird empfohlen, dass man damit erst nach sechs Wochen beginnen sollte. Der Saugreflex meiner Tochter ist sehr gut.
Vielen lieben Dank Euch 🙈
Abpumpen nach 2 Wochen
Saugverwirrung wird immer schnell angenommen. Ist aber m. E. selten der Fall. Da steckt oft mehr dahinter. Vielmehr kann es passieren, dass dein Kind merkt, dass es mit der Flasche viel einfacher geht und es daher sich an der Brust schwerer tut. 🤷🏻♀️
Normalerweise, so meine Vorgehensweise, pumpt man direkt nach dem Stillen beide Brüste. Wahrscheinlich ist dann bei dir die eine Brust schon "leer",aus der anderen bekommst du einiges. So würde ich es dir auch empfehlen, um nciht die Milchmenge noch mehr zu steigern. So wie sich das bei dir anhört, hast du jede Menge Milch und es könnte schnell zu einem Milvhstau kommen, wenn noch mehr Milch dazu kommt. Vermutung.... 🙏🙏
Es ist aber tatsächlich abzuraten beispielsweise nachts nicht zu stillen und da nur die Flasche zu geben und auch nicht abzupumpen. Dann wirst du sicher Probleme haben. Die Stilleinheit, die du, wenn du zum Arzt musst, nicht geben kannst direkt, würde ich umgehend pumpen.
Ich persönlich würde, wenn das Stillen so gut klappt, nicht unnötig mit Pumpen dazwischen funken. Meine Meinung.
Hallo.
Natürlich kannst du versuchen nach dem stillen abzupumpen und versuchen ob sie die Flasche nimmt. Unser Sohn möchte nicht unbedingt die Flasche,unsere Tochter dagegen hat alles genommen was nach essen aus sah.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen das wir unterwegs bis jetzt nicht stillen mussten.Er ist heute 11 Wochen und ich hatte ihn jetzt zweimal mit beim FA und einmal beim Zahnarzt.
Auch wenn dir der Schlaf fehlt, trotzdem musst du ja nachts aufstehen und pumpen sonst riskierst du noch nen Milchstau, außerdem möchte dein Mäuschen ja trotzdem trinken. Bei unserer Tochter hab ich im liegen gestillt und dabei weitergeschlafen, ich wusste manchmal am nächsten Morgen gar nicht wie oft sie getrunken hat.Der kleine schläft nachts seit drei Wochen durch(23-6:30) und ich hab Mühe morgens die ganze Milch loszuwerden.Wir stillen seit der zweiten Woche auch nur noch eine Seite aber morgens dann beide Seiten...
Im Normalfall kommt er alle zwei Stunden, Abends etwas öfter und wenn wir mit dem Kinderwagen oder Auto unterwegs sind schafft er auch 3-3,5std.
Momentan ist sie große Schwester nicht in der Kita aber ich versuche mittags trotzdem mal die Augen zu zumachen,klappt natürlich nicht immer aber hilft ungemein.
LG Nicole mit Tino 11Wochen, Pia 4, 5 Jahre und 🌟