Plötzlich weniger essen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist fast 13 Monate alt und seit ein paar Tagen isst sie viel schlechter. Vorher hat sie recht normal gegessen , morgens 1/2 bis ein ganzes Graubrot. Mittags etwas gekochtes, Nudeln, Kartoffeln, Reis mit Fleisch und Gemüse. Abends immernoch Milchbrei und im Anschluss sogar manchmal noch ein bisschen Brot und Gurke. Zwischendrin selten mal Hirsekringel odee Fruchtriegel. Aber eher selten.
Seit ein paar Tagen isst sie morgens eher schlecht, Mittagessen verweigert sie komplett und abends isst sie mit viel Ablenkung noch ihren Milchbrei. Dazu spuckt sie immer wieder das Essen aus, lässt es aus dem Mund fallen oder wirft das Essen auf den Boden. Ich gebe es ihr noch 1-2 mal zurück und sage deutlich nein wenn sie es ausspuckt. Danach nehme ich es weg und biete es ihr nach einiger Zeit nochmal an. Meistens will sie es aber nicht.

Ich muss dazu sagen, ich bin nicht sehr besorgt, dass sie unterernährt wird. Ich glaube schon, dass es eine Phase ist. Jedoch hätte ich gerne Erfahrungen von euch gehört, falls ihr die Erfahrungen auch gemacht habt. Ist mein erstes Kind, also kann ich nicht viel vergleichen. Lieben dank.

1

Hallo
Meine Tochter ist 12 Monate und ich bemerke gerade das selbe wie du. Alles wird gelutscht, ausgespuckt, das nächste geholt, nix ist recht außer Käse und Banane/Mandarinen. Morgens isst sie gut ihr Müsli, aber mittags landet einiges auf dem Boden. Abends mag sie ihr Brot auch nicht mehr wirklich. Da muss ich dann schon echt erfinderisch sein um herauszufinden was sie noch essen will, das sie überhaupt abends noch was isst.

Eine Idee habe ich leider nicht. Abwarten bis es.vorbei geht, wie mit allem 🤷‍♀️

2

Wie interessant, klingt ja echt wie bei uns. Zumindest wird es bei euch noch nicht ganz verweigert 🙈 ich hoffe, es wird bald besser

3

Kenn ich. Mein Sohn ist eigentlich ein sehr guter Esser. Aber er hat auch immer wieder so Phasen wo quasi nichts in seinem Mund landet.

4

Wahrscheinlich erledigt es sich nach einiger Zeit von alleine oder ? Ich möchte auf keinen Fall das Thema Essen zum Thema machen 🤪

5

Ja, es ging immer wieder vorbei. Gefolgt von der nächsten Phase...

6

Um den ersten Geburtstag rum machen Kinder einen enormen Entwicklungsschub. Viele essen dann weniger oder schlechter, wollen dann wieder mehr Milch. Sobald der Schub rum ist essen sie normalerweise wieder wie vorher.

Es kann aber auch sein, dass Zähne kommen. Wir hatten 3 Wochen in denen Maus garnichts festes mehr gegessen hat, nur Milch wollte. Danach hatte sie 6 neue Zähne.

Also einfach entspannt bleiben. Die kleinen wissen was sie tun 😉

7

Ja da habe ich auch echt grosses vertrauen. Wir Erwachsene sind ja auch nicht immer gleich. Aber vielen Dank für deine Erfahrungen.

9

Update: nachdem heute morgen das gesamte Brot gut durchgekaut und ausgespuckt wurde, habe ich einfach den guten morgen Brei probiert. Ging problemlos. Mittags statt festem essen wieder Brei. Ging ebenfalls ohne meckern. Ich vermute, sie ist im Kopf mit sehr vielen anderen Sachen gerade beschäftigt ☺️

8

Ich würde auch abwarten.
Oft sind es Wachstumsphasen und vieles regelt sich von selbst wieder.
Erst wenn es über Wochen nicht besser wird, würde ich mit Hebamme oder Kinderarzt reden.