Hallo ihr lieben
Mein Sohn ist 7 Monate. Stillen wollte ich bin Anfang an ums verrecken. Hatte anfangs eine Entzündung mit Fieber drum und dran. Bis das stillen richtig geklappt hat waren Wochen vergangen. Nun hatten wir von 4-6 monat ganz schlimme Nächte und ich habe ungelogen über 20x gestillt. Ich habe schon so oft gehört dass andere Mütter stillen als so wundervoll anerkennen und dies das... aber bei mir ist das irgendwie nicht so. Ich finde es mittlerweile nur noch lästig und möchte meinen Körper wieder für mich haben. Egoistisch? Die Wochen waren hart, besonders nachts. Ich würde gerne abstillen aber mein Sohn trinkt nachts öfter noch, manchmal nimmt er die Brust einfach nur zum saugen, statt zu trinken. Aber ich würde so gerne einfach nicht mehr stillen, wobei ich nicht weiß wie das gehen soll und wie die Nächte dann werden sollen. Es kommt mir alles so unmöglich vor.
Außerdem hat eine andere Mutter gemeint so auf die Art „was du hast nur 7 Monate gestillt“ und mir damit ein richtig schlechtes Gewissen gemacht, dass mein Sohn es offensichtlich nachts vor allen noch braucht etc. Wie steht ihr zu dem Thema und wie sollte ich mich solchen Aussagen gegenüber in Zukunft verhalten ? Wie habt ihr abgestillt, haben eure Kinder da schon durchgeschlafen oder wie? War das eine schlimme Veränderung für die Babys ?
Abstillen - zu früh ? Wie geht das? Schlechtes Gewissen weil andere Mama alles schlecht redet
Sorry für die Wortwahl teilweise. Wollte es schnell und so wie es ist darstellen.
Links rein, rechts raus. Gewöhn dir das ganz schnell an😊
Ich habe eher nach Zeit als nach Bedürfnis gestillt. Ungefähr alle 4h und mit 6 Monaten abgestillt.
Am Anfang war es mir wichtig, ich halte Muttermilch für sehr wichtig. Aber es gibt mittlerweile wirklich gute Ersatzprodukte und gerade wenn es mit der Beikost losgeht, halte ich es nicht mehr für so notwendig, dass ich mich dafür quälen muss.
Du kannst deinem Sohn auch mit der Flasche nachts Trinken und Nähe geben.
Hey danke für deine Worte :) wie ist dir das abstillen gelungen ? Macht man das einfach von jetzt auf nachher oder langsam ?
Ich habe zügig abgestillt, aber nicht von heute auf morgen.
Zu dem Zeitpunkt haben wir auch mit Beikost angefangen und die Stillmahlzeiten Schritt für Schritt durch die Flasche bzw. Brei ersetzt.
Ich persönlich stille mittlerweile ganz gerne (trotz Dauernuckeln), kann also nichts zum Thema Abstillen sagen.
ABER: wenn du dir sicher bist, dass du das nicht mehr willst, weil es dir nicht mehr gut geht, dann mach das! Glückliche Mama, glückliches Kind!
Es gibt Länder, da ist das Stillen absolut unüblich oder welche, in denen die Frauen nach 12 Wochen wieder arbeiten müssen. In so fern - du hast 6 Monate gestillt! Super!!!
Als Mama wirst du leider immer wieder mit doofen Kommentaren leben müssen.
Vielleicht kannst du der anderen Mama sagen: ja, ich stille ab, es geht mir gut damit und ich kann so die beste Mama für mein Kind sein, weil es auch mir gut gehen muss!
Zu den Nächten: ich habe nur gehört, dass die Flasche die Nächte besser machen kann, aber nicht muss. Also das nur so. Aber dazu können dir vielleicht andere noch Tipps geben.
Alles Gute!
Ich kann dein Empfinden gut nachvollziehen. Wenn du abstillen möchtest, dann hör auf dein Bauchgefühl und mach es. Die Meinung anderer Mütter ist unwichtig. Glückliche Mutter, glückliches Kind: dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte 6 Monate Stillen, es klappte auch von Anfang an super. Wenn man einen Plan hat...Mein Sohn hat sich mit etwas über 4 Monaten selbst abgestillt. Er wollte einfach nicht mehr. Kurz darauf kamen die ersten Zähne. Vielleicht wollte er mich schonen 🤣
Die Nächte wurden zunehmend besser, das würde ich aber nicht hauptsächlich der Flasche zuordnen, sondern auch seiner Entwicklung. Er ist bis auf wenige Ausnahmen eh ein guter Schläfer. Ich kenne auch Beispiele, bei denen Abstillen und der Wechsel auf die Flasche keine Veränderung herbeigeführt hat.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg! 6 Monate Stillen sind für dein Kind super!
Wie die anderen schon schrieben : glückliche Mama, glückliches Baby.
Wie stillst du denn nachts?
Ich werde nur kurz wach, helfe beim andocken und dann schlafen wir weiter.
Ich glaube nicht das es nachts entspannter ist Fläschchen zu machen und zu füttern
Nur weil man abstillt schläft das Kind ja nicht unbedingt besser ist länger und bis zum 1. Geburtstag ungefähr braucht das Kind ja auch noch Milch.
Im übrigen kann es wohl sein, dass man nach dem abstillen erstmal schlechter schläft und länger zum einschlafen braucht, weil einen die hormone fehlen, die der Körper beim nächtlichen stillen produziert damit man schnell wieder schläft.
Die Frage ist ja auch, ob dein Kind eine Flasche und Schnuller als ersatz annimmt? Das saugbedürfnis ist ja noch da und muss befriedigt werden und die Milch wird auch noch benötigt.
Abstillen geht wohl selten ohne Tränen und Theater, vor allem so früh und wenn es von der Mutter aus kommt. Manche Kinder stillen sich irgendwann selbst ab.
Falls du auf Facebook bist empfehle ich dir Gruppe "die stillecke 2.0"
Dort gibt es in den Dateien ausführliche Infos zum Thema abstillen und dort beraten zertifizierte stillberaterinnen und Mütter mit Erfahrung.
Ich empfinde das stillen übrigens auch nicht als die totale Erfüllung und mache es halt, weil es gut fürs Kind ist.
Bitte lass dir von anderen kein schlechtes gewissen machen. Du machst das war dir bzw euch möglich ist. Wenn du jetzt der Meinung bist, das abstillen würde dir/euch gut tun. Dann tu es! Du bist dadurch keine schlechte Mutter!
Ich musste als mein Sohn 9 Monate alt war von einen auf den anderen Tag abstillen. Och war so traurig.
Aber es war in unserem Fall gar nicht so schwer. Ich hab einfach Flaschen gekauft und ihm dann die Flasche mit Pulver Milch gegeben.
Allerdings hat sich an unseren Nächten nix geändert. Jetzt muss ich halt mioch anrühren. Da war es deutlich einfacher das tshirt hochzuziehen.
Mein Sohn ist 22 Monate alt und trinkt noch immer 2-3 Flaschen nachts und eine zum einschlafen. Obwohl er tagsüber gut futtert.
Ich kann dir so leider keinen Tip geben.Wollte dir aber nur sagen, hör nicht auf die anderen. Wie die anderen Mädels schon schrieben , glückliche Mama,glückliches Baby.
Es ist ganz alleine deine Entscheidung. Und ich finde es schlimm, was sich manche Frauen raus nehmen um über andere zu urteilen. Und wenn man garnicht stillt,das geht absolut NIEMANDEN etwas an !!
Vorallem das man sich für alles rechtfertigen muss , wieso weshalb warum . Ist doch egal !! Heißt ja nicht das man sein Kind weniger liebt oder weniger Nähe gibt oder oder oder. Alle Babys werden groß egal wie sie ernährt werden.
Ich höre mir auch oft dumme Sprüche an wie ,wie du stillst immer noch ( er wird 9 Monate alt , isst aber auch schon am Tisch mit )
Wie er schläft immer noch bei euch mit ihm Bett
Er kann immer noch nicht krabbeln
Du darfst ihn nicht ständig hoch heben ,musst ihn auch ml schreien lassen. Die Liste könnte ewig so weiter gehen.
Dein Baby , deine Entscheidung! So wie du das machst ,ist es richtig . Nur ihr beide müsst euch wohlfühlen .
Einfach ein dickes Fell anschaffen ( leichter gesagt als getan ich weiß es selber )
Alles Liebe
Boah, diese Stillheiligen! Nervig! Lass Dich nicht beirren, ich hab gar nicht gestillt.
Wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst, dann lass es und kein Mensch hat sich darüber ein Urteil zu erlauben. Der Dame würd ich nen Spruch drücken und fertig.
Ich stimme meinen Vorschreiberinnen zu. Glückliche Mama, glückliches Kind! Du bist die Mutter und du entscheidest!
Ich möchte noch ergänzen, dass bei uns die zügige Einführung von Mittagsbrei mit Kartoffel und Abendbrei die Nächte wieder ruhiger gemacht haben.
Das war mit knapp 5 Monaten. Ich wollte eigentlich 6Monate voll stillen. Aber Gewicht ist stagniert und Zwergnase wollte Tag und Nacht alle 1,5h trinken.
Wie ist das Ess-/Stillverhalten tagsüber?