Hallo!
Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und zeigt immer mehr Interesse an unserem Essen :) Habe ihm deshalb heute Auberginen etwas angebraten und dann in passierten Tomaten (Tetrapack) weich köcheln lassen. Die Tomatensauce habe ich noch zusätzlich mit Wasser gestreckt. Dazu gabs noch Couscous.
Im Nachhinein habe ich am Tetrapack gesehen, dass in den passierten Tomaten auch Salz mit drin ist... Ich denke mal dass das eine geringe Menge ist bzw habe ich ja alles noch mit Wasser gestreckt. Meint ihr das war ok dass ich ihm das so gegeben habe? Geschmeckt hat es ihm :)
Und Brot mit Butter? Dürfte mit 8 Monaten auch ok sein oder?
Glg, Sabine
Passierte Tomaten
Man sollte max 1 g Salz pro Tag geben.
Das musst du hoch rechnen.
Man sagt, alles was unter 1 g Salz pro 100 g hat, sei in Ordnung. 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️
Ich denke, dass das Essen in Ordnung war.
Und ja. Brot mit Butter ist in Ordnung.
Vielen Dank! Die passierten Tomaten haben 0,5 g Salz pro 100 g. Dann war das sicher in Ordnung, denn 100 g habe ich ihm davon ja nie und nimmer gemacht. Dankeschön!
Bei uns wurde mit8 Monaten schon recht viel vom Tisch mitgegessen, natürlich Babygerecht ohne Salz. Zu den Tomaten kann ich dir den Tip geben, dass es gehackte Tomaten in der Dose ohne Salz Zusatz gibt 😀
Ah ok, danke. Da werd ich mal schauen wenn ich das nächste Mal einkaufen bin :)
Hallo.
Das bisschen Salz in den Tomaten hat sicher nicht geschadet. Fürs nächste Mal kannst du aber ja schauen, es gibt Dosentomaten und Tomatenmark auch ohne Salz.
Brot ist auch okay. Ich backe aber für meine Mädels immer selber Brot ohne Salz. Das kann man dann in Scheiben geschnitten einfrieren und im Toaster auftauen. Auf das Brot kommt bei uns Butter, Avocado, Frischkäse oder verschiedene Gemüseaufstriche, bei denen schau ich aber auch, dass ich Sorten mit nicht so viel Salz kaufe (wobei das bei den geringen Mengen wahrscheinlich nicht wirklich eine Rolle spielt).
Auberginen mit Tomatensauce und Couscous klingt übrigens sehr lecker, mach ich vielleicht demnächst auch mal für meine Mädels 😊
Liebe Grüße
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, die Auberginen in Tomate mit Couscous haben meinem Sohn wirklich sehr gut geschmeckt :) Gibts bestimmt jetzt öfter bei uns ;)