Stillen funktioniert leider immernoch nicht :( wird es je besser?

Hallo Mädels,
hatte hier schon geschrieben..

Jetzt ist meine kleine 7 Wochen alt und es klappt immernoch nicht richtig. Sie will ständig angelegt werden, schläft jedoch beim trinken ständig ein. Wir sind eigentlich nur am stillen. Außerdem sind meine Brüste sehr weich.

Könnte ja bisher soweit „normal“ sein... da ich aber langsam am Ende meiner Kräfte bin, habe ich die Hebamme gefragt.
Sie hatte die Idee, Stillproben zu machen und nun habe ich herausgefunden, dass sie pro Mahlzeit (beide Brüste 10-20 min) nur 40-85 ml trinkt (40,50,60,70,80-alles dabei). Das ist doch sehr wenig für einen 7 Wochen alten Säugling oder?!
Hatte jetzt noch keinen Kontakt zu ihr, daher würd ich gern eure Meinung wissen?!
Leider hab ich mittlerweile nicht so viel vertrauen zu ihr... Sie hat mir auch dazu geraten ihr Tee oder Wasser zu geben... und das sollte man ja definitiv nicht tun... :( bin etwas verzweifelt...

Die Zunahme der kleinen ist solala... aber sowohl der Arzt als auch die Hebamme haben bisher nichts bemängelt. Wobei das Geburtsgewicht 3070 gr und heute 4860 gr ist.

Vielleicht habt ihr ja Tipps was ich besser machen kann? Das berühmte Anlegen, Anlegen und anlegen tu ich ja schon... aber wenn man das Gefühl hat dass die kleine nicht satt wird, ist es wirklich schwer zu vertrauen :(

Naja, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen? Würde ungern abstillen...

1

Sie hat doch gut zugenommen?!?? Über 200 gr pro Woche ist doch super.

Und die Menge in ml ist doch auch okay. Wie oft trinkt sie und wieviel ist es in 24 Std?

2

Findest du die Mengen ok?

Ach sorry, ist ein Schreibfehler. Geburtsgewicht ist bei 3960 gewesen. Sie trinkt ca 8-9 mal in 24 Stunden... ganz selten 10.

3

Na gut. Dann hat sie knapp über 100 gr zugenommen pro Woche. Viel ist das nicht, aber immerhin nimmt sie zu.

Wie sehr hängst du denn am Stillen? Würdest du abpumpen und/oder PRE dazu geben versuchen?

weitere Kommentare laden
4

Du machst dich ganz schön verrückt. Aber du musst dich gar nicht sorgen. Ist dein erstes Kind wohl und da will man alles gleich richtig machen.

Es ist üblich das Babys zwischen 150g und 200g am Anfang deine Wochenbett Phase zunehmen. Ab dem dritten Monat verändert sich die Muttermilch sich die Muttermilch eh.

Das dein Kind an der Brust einschläft ist zwar nicht schön aber auch normal. Das Trinken ist für dein Baby auch anstrengend und dann kommt dazu das es in den ersten Monaten sehr viel lernt und natürlich regelmäßig Nachschub brauch.

Muttermilch kann innerhalb von 90 Minuten verbrennen und deswegen trinkt dein Baby so oft. Es ist durstiller und Nahrung zu gleich. Und auch zum trösten ist es gut.

Du machst alles richtig wie Du siehst.

Deine Brust wird auch nicht fest wegen der Muttermilch und bleibt elastisch.

Alles Gute.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Sie hat leider eben nicht so viel zugenommen. Geburtsgewicht war bei 3960, war leider ein Rechtschreibfehler. Das macht mir irgendwie Sorge, in Kombination mit dem dass sie so wenig trinkt.

8

Wie war das tiefstgewicht.

Bei fast 4 kg wäre es wirklich ein bisschen zu wenig. Da sollte eine Fachfrau nachschauen woran es liegt.

Zu wenig Mahlzeiten? Falsche Anlegetechnik? Sind deine Blutwerte okay? Sind Plazentareste in der Gebärmutter ausgeschlossen. Ist das Zungenband okay, wurde das Kind vor dem Termin geboren? Wurde die Nabelschnur auspulsieren gelassen

weitere Kommentare laden
7

Hallo

wie war das tiefste Gewicht und wann war es.

Die Zunahme hört sich super an. Das wären ja im durchschnitt fast 250 g. 150 g sollten es sein.

Du solltest auch noch auf mindestens 10 Stillmahlzeiten kommen.

Hört sich eher nach Schub an clustern an.

Such dir bitte eine Stillberaterin, deine Hebamme hat ja garkeine Ahnung. Wiegeproben werden nicht mehr gemacht mit wenigen Ausnahmen z. B wenn Sondiert werden muss. Zusätzliche Flüssigkeit erst ab Beikost

11

Leider hab ich das Geburtsgewicht falsch angegeben. Es waren 3969, somit ist die Zunahme leider nicht ganz so doll.

12

Hey! Hast du überlegt zusätzlich Pre Milch zu füttern? Du kannst dein Baby ja trotzdem stillen. Lg

13

Würd ich ja machen aber hab auch gelesen dass das auch zur Reduzierung ddr Milchmenge beiträgt und der Beginn des Abstillens ist. Das hatte mich abgehalten aber auf Dauer werd ich das wohl tun müssen

16

Bei der geringen Zunahme würde ich aber trotzdem dazu raten. Vielleicht erst einmal eine Flasche pro Tag. Am Abend vom Papa. Das hat bei uns sehr gut funktioniert.

Im Endeffekt war es aber bei uns so, dass das Stillen nie richtig gut funktioniert hat, er war immer zu leicht und hat nicht gut zugenommen. Haben dann mit 6 Monaten angefangen richtig zuzufüttern, weil er 5 Wochen gar nicht zugenommen hatte. Er wurde dann aber zu einem guten Esser und hat sich mit 9 Monaten abgestillt. Im Nachhinein bereue ich nicht viel mehr zugefüttert zu haben aus falschem Ehrgeiz. Jetzt beim zweiten Kind merke ich den Unterschied. Der trinkt super und nimmt super zu.

weitere Kommentare laden
21

Hallo 👋
Ich kenne dein Problem nur zu gut, mein Mäuschen war eine ziemlich schlechte Trinkerin an der Brust.. Meine Hebamme hat mir geraten nach dem Stillen abzupumpen und im Fläschen zu geben. Es hat super geklappt und dann hat sie endlich ordentlich zugenommen und viel getrunken. Ich mache das abpumpen bis heute ;)

Alles Liebe

22

Um die 8. Woche herum steht bereits der Zweite Entwicklungsschub an, da wird dann oft noch viel geclustert. Ich finde 8-9 stillmahlzeiten in 24 Stunden jetzt gar nicht so viel. Solange genug nasse Windeln Vorhanden sind ist doch alles gut mit der Flüssigkeitsmenge.
Wiegen nach dem stillen wird eigentlich überhaupt nicht empfohlen weil nicht wirklich aussagekräftig und es verunsichert nur.

Aber wenn du so unsicher bist suche lieber Rat bei einer guten, zertifizierten! Stillberaterin (ibclc oder la leche Liga).
Mein kleiner trinkt auch oft nur kurz und schläft dann ein, wird leicht wach und braucht dann die Brust um wieder in den Schlaf zu finden. Es ist also nicht immer unbedingt Hunger.
Und auch jetzt mit 11 wochen schläft mein Sohn fast nur an der Brust (oder in der trage) und mag vor allem abends gaaaanz viel nuckeln (Abendessen ist jedes Mal ein Glücksspiel für mich)

Meine brüste sind im übrigen auch immer Weich (erst 1x waren sie plötzlich voll und ich bin ausgelaufen) aber der kleine trinkt trotzdem nur eine Brust pro Mahlzeit. Hab also scheinbar genug Milch.

23

Huhu🤗,

Wir hatten einen harten Stillstart und die erste Woche war ich nur am stillen und abpumpen. Ich verstehe deine Ängste, dennoch musst du einige Dinge ganz genau bedenken. Ein Kind sollte zwischen ca. 150 und 200 Gramm wöchentlich zunehmen. Wiege das nicht wöchentlich, sondern mache einen Schnitt nach 2-3 Wochen. Ein Baby ist keine Kurve und nimmt proportional zu. Eine Vorrednerin hat zudem das tiefste Gewicht angesprochen. Nach der Geburt nehmen sie meist etwas ab. Das Gewicht muss das Baby auch erst einmal aufholen. Somit dürften es nicht nur 800 g sein.
Ab der 2. Woche wurde bei uns geclustert. Wenn das Baby an der Brust ist, trinkt es nicht dauerhaft. Es nuckelt auch zur Beruhigung und sucht Nähe.
Ich stille im Monat 11. Ich musste auch schon mal etwas abpumpen und dabei ist nicht im Ansatz soviel rausgekommen, wie es das Baby schafft.
Ich hatte echt arge Probleme. Meine Hebamme ist aber auch Stillberaterin und wir haben es hinbekommen. Versuche entspannte Stillpositionen zu finden, dass du etwas Schlaf dabei bekommst. Ich habe Stilltee getrunken. Gucke ob du eine Stillberaterin in deiner Nähe findest.