Ich Stille seit letzten donnerstag ab. Die ersten 4 Tage waren schon sehr lästig. Ich musste 3 4 mal am Tag pumpen. Kühle regelmäßig und trinke Pfefferminz Salbei Tees. Jetzt pumpe ich jeden 2 Tag ab, 2 3 min. Meine brüste sind weicher geworden und die Schmerzen habe ich auch nicht mehr.. Nur seit gestern schmerzt meine rechte Brust leicht, etwas weiter oben zws brust und Achsel und diese stelle ist etwas härter. Habe ausgestrichen und massiert.. Kann sich da noch ein ernsthafter milchstau entwickeln?
Abgestillt harte Stellen
Hallo liebe67,
wie geht es Dir mittlerweile?
Ich habe täglich erst 3, dann 2, dann nur noch 1 Mal abgepumpt. Immer schön zur Brustwarze ausstreichen - das Ganze die gesamte Brust entlang und besonders intensiv an den Stellen, wo es sich härter und unangenehmer anfühlt.
Auch in den Folgetagen, an denen ich nur 1 Mal abgepumpt habe, ging ich fast in den Vierfüßlerstand und pumpte ab, während ich die Brust ausstrich. Nach fast 10 Minuten pro Brust schmerzte mein Rücken höllisch, aber die Milch ist stark zurückgegangen. Auch die Milchgänge wurden auf diese Weise effektiver geleert.
Alles Gute!
Hallo :)
Es geht mir heute viel viel besser. Der Knoten ist von heute auf morgen verschwunden. Meine Brüste tun morgens nach dem Aufwachen etwas weh, legt sich aber schnell wieder. Abgepumpt habe ich jetzt seit 48 Stunden überhaupt nicht mehr. Auch nicht massiert. Die Druckempfindlichkeit ist ebenso verschwunden. Ich denke mal mein Abstill Prozess ist zu 85 Prozent abgeschlossen. Ich trinke aber trotzdem fleißig Pfefferminztee.
Das klingt doch wunderbar! Super!
Bei mir ist es noch nicht ganz soweit. Aber ich bin auch auf dem besten Weg dahin.
Hi. Wie alt ist denn dein Kind? Ich habe nie abgestellt, sondern die Mahlzeiten ersetzt. ZB statt mittags stillen, Brei gegeben und dann später Abendbrei/Nachmittags Obst usw. Da hatte ich nie Probleme mit meiner Brust, weil sie sich langsam dran gewöhnen konnte. Vg
Ach ich sehe grade dein Kind ist erst 3 Monate alt. Wieso möchtest du denn schon abstillen?vg