Hallo 🙋🏻♀️
ich habe einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung. Ist es ok, Wasser im Wasserkocher zu erwärmen und dieses Wasser tagsüber durch neues Erwärmen für die Flasche wieder herzunehmen? Das Wasser wäre dann den ganzen Tag im Wasserkocher. oder muss ich immer wieder neues reinfüllen weil sich Keime bilden?
Kann dann das gesamte Wasser immer wieder erwärmt werden oder lieber nur die benötigte Menge?
Wasser für Flächen vorbereiten
Kauf dir eine Thermoskanne 0,5 l und koche das Wasser ab und befülle sie. Das erkaltete restliche Wasser kannst du in einer anderen Flasche sammeln und dann wird gemischt.
Ich mache das jeden Tag frisch und habe das Wasser immer verschlossen da stehen.
Wir haben es einmal morgens abgekocht und dann immer wieder auf circa 36 Grad erhitzt. Hat prima funktioniert und ist laut unserer Hebamme auch in Ordnung. Nur einmal abkochen ist halt Pflicht für die ganz Kleinen und man soll es nicht ewig so stehen lassen
So hatte ich es mir auch vorgestellt. Finde es überflüssig mit Thermoskannen zu hantieren wenn ich den Wasserkocher schon habe!
Huhu,
Man sollte immer frisches Fließwasser verwenden. Das heißt, das Wasser sollte aus dem kalten Hahn kommen, nachdem man ihn etwas laufen lassen hat. Alles andere ist Standwasser. Standwasser immer wieder abzukochen ist nicht besser, als einfach frisches Leitungswasser für die Flaschen zu verwenden. Wasser im wasserkocher ist standwasser und bildet sehr schnell Keime.
Es ist nach neuesten Erkenntnissen NICHT mehr notwendig Leitungswasser (wichtig: kaltes Fließwasser) abzukochen.
Wenn ich dir was empfehlen darf:
Koche das Fließwasser im Wasserkocher ab, fülle es in eine Thermoskanne und wenn du die Flasche fertig machst, dann mische frisches Fliesswasser aus der Leitung dazu, bis es 37 Grad hat.
So mache ich es meistens. Oder ich nutze unseren Flaschenwärmer.
Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du auch Wasser abkochen (heiß und kalt abfüllen) um die Flaschen mischen zu können. Nur das Wasser im wasserkocher bitte nicht immer wieder erwärmen.