Hi,
unser Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit kurzem haben wir eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzt(er isst sehr gut). Er trinkt somit noch drei Milchmahlzeiten à 200-230ml. Ich mache mir jetzt Gedanken, ob er genug Flüssigkeit bekommt und ob man sowas wie Fencheltee anbieten sollte. Ich hatte allerdings mal gelesen, dass man das nicht bräuchte, bis er drei Breimahlzeiten hat. Wie macht ihr das denn? Bietet ihr schon an? Oder reicht die Flüssigkeit mit der Milch? LG
Brei und Flüssigkeit
Noch braucht er keine zusätzliche Flüssigkeit und wenn dann bitte keinen Tee (vor allem keinen Kräutertee, der sollte als Medizin angesehen werden und nur bei Beschwerden gegeben werden).
Biete einfach nur Wasser an, so gewöhnen sich die kleinen daran, dass trinken keinen Geschmack hat. Am Anfang werden da nur ein paar Tropfen getrunken. Das dauert einige Zeit bis wirklich ausreichend getrunken wird.
Du kannst auch schon beim zweiten Brei anfangen Wasser zusätzlich anzubieten, aber auch bis zum dritten warten.
Das leuchtet mir ein, mit dem Wasser. Meine Mutter meinte nur ich sollte Fencheltee nehmen, das hätte sie auch bei uns gemacht. Aber das macht durchaus Sinn. Danke.
Ich denke, du machst nichts falsch, wenn du zum Essen etwas Wasser anbietest. Fencheltee ist auch ok, würde ich aber wegen 2 Schluck nicht extra kochen und ist halt nicht nötig (außer bei Bauchschmerzen).
Dein Sohn wird anfangs eh nur nippen und nicht gleich ein ganzes Glas austrinken...
Ich würde es einfach ausprobieren. Sollte er Probleme mit dem Stuhlgang haben, würde ich auf jeden Fall Flüssigkeit anbieten.
Wir haben nach dem Brei manchmal auch ein bisschen Direktsaft angeboten, da ich kein Obstmus in den Brei mischen wollte...
Im Brei ist ja auch Wasser, daher alles gut. Erst ab dem 3. Brei soll man tatsächlich was extra geben, davor gehts nur ums trinken lernen. Also kein Muss, finde es aber schon wichtig um die kleinen ans trinken zu gewöhnen 😊 Mein kleiner hat ähnlich wie deiner getrunken, nur gestillt statt Flasche. Wir haben ab dem 1. Brei (mit 4 Monaten) immer ein bisschen Wasser zum probieren gegeben. Zuerst aus einem kleinen Becher, dann aus den Magic Cup. Nach dem 2. Brei haben wir auch zwischendurch mal was angeboten, viel trinken die aber erstmal eh nicht. Er hatte aber gerade das robben gelernt und mach’s er Anstrengung hat er paar Schluck gerne genommen 😅 Tee gab bei uns übrigens nie, da ich das eher als Medizin (bei Kräuter) oder als „Süßigkeit“ (bei Früchte, übertrieben gesagt natürlich) sehe. Mit fast 1,5 trinkt er weiterhin ungern Tee, dafür aber sehr gerne Wasser und dafür bin ich sehr dankbar. Man nimmt eben das was man gewohnt ist
Ich habe von Anfang an immer etwas Wasser angeboten. Fencheltee bringt die Verdauung in Schwung, wenn es da also Probleme gibt, kannst du das geben. Wenn nicht - Wasser tut es auch. Keine Panik vor zu wenig Flüssigkeit! Die Kleinen holen sich, was sie brauchen.
Alles Gute!