Guten Morgen in die Runde,
Ich habe keine Hebamme mehr, die ich fragen kann, daher stelle ich die Frage mal wieder hier im Forum.
Unsere Maus ist nun 7 Monate alt bekommt mittags, nachmittags und abends ihren Brei. Der nNachmittagsbrei besteht aus Obst und Getreide. Getreide in Form von Schmelzflocken.
Und hier nun meine Frage: sind Schmelzflocken nun gut oder nicht? Ich habe hierzu erst gar nichts gewusst, bis mich meine sSchwester gestern darauf aufmerksam gemacht hat, dass sSchmelzflocken scheinbar gar nicht so gut sind, scheinbar leere Kalorien sind, die man damals den Babys in die Flasche gemischt hat, um sie so länger satt zu halten.
Gibt es hierüber von euch Erfahrungen oder Infos von euren Hebammen?
Schmelzflocken gut oder nicht?
So genau weiß ich es leider auch nicht.
Aber meine Kinderärztin meinte auch mal ( ohne das meiner Schmelzflocken bekommt ) das es unnötige Kalorien sind. Und gerade dann,wenn sie noch nicht mobil genug sind,es wohl leider sehr schnell ansetzen kann. Daher ungeeignet.
Aber genau weiß ich es auch nicht.
Deine Schwester hat recht , meine Mama gab uns Kindern auch Schmelzflocken in die Flasche.
Wir sahen auch aus wie kleine Stehaufmännchen 😅
Allerdings ist davon heute bei keinen von uns das noch zu sehen. Aber es war wohl üblich damals.
Allerdings stand auch bei mir im UHeft ( was ich hier Zuhause liegen habe ) keine Kindgerechte Ernährung. Was wohl auch damals nicht sooo gut ankam bei den Ärzten.
Lg
Hi, bei uns hat es sogar die Kinderärztin empfohlen, nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Was man definitiv nicht machen soll, ist die Milch anzudicken. Also kein Trinkbrei, was eben früher mit den Schmelzflocken gerne gemacht wurde. Als Ersatz von Haferflocken im Brei, solange die Kleinen die festere Konsistenz vonrichtigen Haferflocken nicht mögen, sind die vollkommen in Ordnung.
Oh okay. Das wusste ich z.B nicht. Aber gut zu wissen ,das es andere Ätzte wohl garnicht so kritisch sehen.
Danke für deine Ergänzung
Lg
Schmelzflocken werden sogar empfohlen. Die werden aus Hafermehl gepresst, also genau der gleiche Inhalt, wie die Haferflocken. Wir haben die solange gebeben, bis der Kleine langsam auch die festere Konsistenz von Haferflocken gemocht hat.
Früher hat man die tatsächlich für die Flasche genommen, mittlerweise weiß man, dass es Blödsinn ist und, dass in der Flasche nur Milch gehört.
Hm okay. Also "schade" ich der Kleinen nicht, wenn ich ihr täglich 15 gr Flocken zum Obstmus mische? 😅
Klingt doof, aber irgendwie möchte man da ja keinen falschen Grundstein legen, wenn man es als Mama verhindern kann.
Dass man die damals in die Flasche gemacht hat, kann ich mir echt gut vorstellen. Die lösen sich ja im Wasser dkeket auf... Schmelzen eben.
Ne, da kann man nichts falsch machen 😊 Kannst aber auch mal mit Reisflocken oder Grieß variieren.
Schmelzflocken sind für den Anfang super, solange sie als Brei mit dem Löffel gefüttert werden und nicht in der Flasche. Da ist das Problem auch weniger „leere Kalorien“, sondern vielmehr, dass ein Baby viel schneller trinken kann als das Gehirn registriert, dass es satt ist. Somit werden in kurzer Zeit zu viele Kalorien aufgenommen.
Wir haben einfach alle Getreidesorten, die es so zu kaufen gibt (nur reines Getreide, nichts wo schon Milchpulver Usw drinnen ist) ausprobiert, auch mal gemischt usw. Da kann man auch kreativ sein 😉
Ja ich habe auch Grieß und Vollkorndflocken da. Die mische ich zusammen unter den Milchbrei.
Evt variiere ich da mal, sodass sie nicht zwingend täglich die Schmelzflocken bekommt.
Danke für die Antwort.
Als leere Kalorien würde ich Schmelzflocken nicht bezeichnen. Leere Kalorien wäre für mich eher Zucker. Schmelzflocken enthalten je nach Getreide ja Vitamine, Eisen, Ballaststoffe usw. Außerdem sättigen sie gut.
Ob und wie viele Schmelzflocken man anbietet, ist ja sehr individuell. Das eine Kind hat nachmittags richtig Hunger, das andere halt nicht. Bei uns gab es nachmittags eher nur Obst(-brei) oder mal nen Krümel Kuchen / Kekse...
Leere Kalorien sind Schmelzflocken definitiv nicht! Es gibt tolle Vollkorn und Dinkelflocken. Ich persönlich nutze die, die man auch als Erwachsener in sein Müsli geben kann. Sie schmelzen ja nur, weil sie so dünn sind. Gerade Hafer ist ein sehr gutes Getreide. In einer Trinkflasche hat es nichts verloren, aber zum Essen wunderbar! Auch zum Backen!
Alles Gute!