Mittags abstillen wegen Kindergarten

Hi wie ihr oben schon gesehen habt würde ich gerne meinem Sohn mittags nicht mehr die Brust geben weil er bald in den Kindergarten soll.
Es geht darum das er ohne nicht einschlafen möchte.
Ich habe schon einiges versucht wie kuscheln, streichen, vorsingen aber leider fängt er hysterisch an zu schreien wenn er nicht an der brust einschlafen darf.
Achja schnuller werden auch ausgespuckt und Flasche will er auch nicht.

Ich danke euch schonmal im voraus für evtl. Tipp's.

1

Geht es darum, dass er im Kindergarten schlafen soll?
Angeblich erledigt sich das häufig von alleine, da die Situation im KiGa ja eine ganz andere ist. Das Rudel schläft gemeinsam, andere Bezugsperson usw. Da wird die Brust wohl nicht so sehr gebraucht.
Quelle "Schlaf gut, Baby"

2

Ich hab auch gelesen, dass man nicht unbedingt Mittags abstillen muss. Viele wundern sich wohl wie gut das im Kindergarten klappt. 😊 Sonst ist es bei uns so, dass wir unseren Sohn immer in den Schlaf tragen und Schaukeln. Ich würde fast sagen, das machen sie im Kindergarten auch nicht. 🙈 Aber wäre eine Alternative, wenn es ums Abstillen geht.

3

Als ich zum mittagasschlaf abgestillt habe hat mich mein Mann unterstützt. Er hat unsere Tochter eine Woche lang in den mittagsschlaf geschaukelt. Ein, zwei Tage mit weinen weil Mama und die Brust nicht da war. Am dritten Tag war es OK. Nach der Woche konnte ich unsere Tochter ohne Probleme auch wieder in den Schlaf schaukeln und hat zum mittagasschlaf keine brust mehr verlangt.

Da heißt es auch als Mama und Papa "hart" zu bleiben. Dann klappt das auch. Aber bitte auch nur wenn ihr beide zu 100% hinter dieser Entscheidung steht.

Bei uns war unsere Tochter ca 9 oder 10 Monate alt.

In der Kita wird das bestimmt gut ohne brust klappen.

4

Hallo,

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das ein gezieltes abstillen extra für die Zeit nicht unbedingt nötig ist. Die Kinder sind natürlich verschieden! Aber meine Tochter wurde von mir über den Tag noch sehr häufig gestillt als sie mit einem Jahr zur Tagesmutter ging und dort war ich nicht präsent, also brauchte sie auch das stillen nicht. Habe ich sie geholt wollte sie natürlich erstmal gestillt werden, vorallem in der Anfangszeit der Betreuung hing sie dann nachmittags viel an mir. Das legte sich aber bald. Ich bin dann auch später auf Nachtschicht gegangen obwohl wir nachts noch lange gestillt haben und in den Nächten hat sie ohne stillen geschlafen, war ich da hat sich gestillt. Meistens ist es gar nicht so schwierig, bzw nicht nötig einzugreifen. Ich drücke dir die Daumen das dein Sohn da auch so einfach mitmacht!

Liebe Grüße

5

Ich danke euch für die Antworten das beruhigt mich ein bisschen. Wir werden sehen wie es ab Mai dann ist.