Hallo ihr lieben,
Ich bin in der 33.ssw und langsam häufen sich die Fragen die mich bisher nicht beschäftigt haben..
Also: ich hab ganz klar vor zu stillen, aber es ist ja nicht garantiert, dass es auch funktioniert.. sollte ich mir direkt eine milchpumpe kaufen? Oder erst wenn ich weiß dass es nicht funktioniert?
Oder wenn ich Stille, kann man dann zwischendurch auch mal abpumpen? Damit z.B mein Freund mal füttern kann. Oder ich auch etwas ungebundener bin?
Vielen Dank schon mal 💙
Milchpumpe kaufen ?
Falls es mit dem Stillen nicht klappt, kannst du eine Pumpe leihen. Ich bekam direkt im Krankenhaus eine elektrische Doppelpumpe geliehen. Das hat die Krankenkasse gezahlt.
Das heißt: erstmal kaufen musst du keine. Ich hab mir später eine kleine Handpumpe zugelegt. War aber nicht meins und da Pumpen bei mir nicht gut lief, bin ich froh, da nicht mehr Geld investiert zu haben.
Hallo!
Ich würde keine Pumpe kaufen, die sind ja nicht billig.
Falls du Probleme hast bekommst ein Rezept vom Gyn und du kannst dir eine ausleihen von der Apotheke. Die sind toll und du musst dir nur das Set mit den Flaschen und Schläuchen dazu kaufen. Sogar das musst nur zu 50 Prozent zahlen ( Rest Krankenkasse)
Ich konnte bis jetzt das Rezept ohne Probleme alle 4 Wochen verlängern.
Glaube das geht bis zu 6 mal. Musst aber nachfragen.
Meine Hebamme hätte mir sogar für die Zeit danach auch eine anbieten können, mit etwas verleihgebühr.
Achja und wenn du immer noch länger machen willst, bei Vinted werden auch Pumpen angeboten, die sind gebraucht und nicht mehr so teuer.
Lg aus Bayern
Milcheinschuss dauert gern mal paar Tage. Also nciht verzweifeln. Immer wieder anlegen anlegen anlegen.
Das Stillen soll sich erst eingependelt haben die ersten Wochen, so mein Wissen, ehe man zusätzlich abpumpt. Läuft das alles, kannst du natürlich auch mal abpumpen.
Ich persönlich würde es aber so lange nicht tun, wie nur möglich. Und schon gar nicht (meine!!! Meinung), wenn man selbst zuhaus ist. Würde das Baby mit der Flasche nicht unnötig verwirren. 🤷🏻♀️
Ob ein Kauf nötig ist? 🤷🏻♀️🤷🏻♀️🤷🏻♀️ Kannst ja mal eine Handpumpe zuhaus haben. Alternativ kann man Pumpen in der Apo leihen.
Hallo du,
Yeah, alles Gute erstmal für den Endspurt! Ich würde tatsächlich auch erst nach der Geburt eine Pumpe kaufen. Wie die Vorgängerinnen schon geschrieben haben, falls es Probleme beim Stillen gibt, kriegst du erstmal ein Rezept für eine hochwertige Pumpe.
Aber wir denken ja immer alle positiv, ne🙈😅😜... Also gehen wir davon aus, es klappt gut mit dem Stillen. Selbst dann, sollte man wirklich mind. die ersten 6 Wochen warten, bis sich alles eingespielt hat, nicht nur mit Stillen by the way. So wurde es mir von der Hebamme empfohlen und rückblickend hätte ich das früher auch gar nicht auf die Kette bekommen 😅😅🙈.
Nach 6 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit für eine Saugverwirrung sehr gering. Dann kannst du langsam das Abpumpen beginnen. Ich wollte auch nur ab und zu abpumpen, damit mein Freund mal ein Fläschchen geben kann. Hatte damals noch die romantische Vorstellung, mein Freund könne so dann ja auch mal en Nacht übernehmen... Fehlanzeige! Das hätten meine Brüste nur überlebt (selbst heute nicht, wo der kleine 7 Monate alt ist) und ich hätte ja doch aufstehen müssen zum Abpumpen...
Kannst ja auch erstmal eine Handpumpe ausprobieren.. Für mich war es nix, hätte davon nur Sehnscheidenentzündungen bekommen 😬. Ich habe mir dann eine günstige elektrische besorgt ca 40€. Kann auch schief gehen, hatte Glück und sie passt super auf meine Brust (hochwertige Pumpen haben verschiedene Größen bei den Aufsätzen) und ich bin sehr zufrieden damit.
Meine Hebamme gab mir den Tipp, um damit nicht zu sehr in die Milchproduktion einzugreifen, dass ich jeden Tag nur 15 Minuten pumpen soll. Man kann auch 2-3 Tage im Kühlschrank sammeln und dann einfrieren. Erst kam nur immer sehr wenig, so ca. 25-40ml...aber nach einiger Zeit wurde es immer mehr und irgendwann auch mal über 130 ml pro Pumpsession. Aber das kann von Frau zu Frau echt variieren.
Ja, es ist super, wenn du mal Termine hast und du dem Papa ein oder 2 Flaschen dalassen kannst, sofern dein Baby die Flasche dann nimmt. Nach der allerersten Flasche soll man laut meiner Hebamme 3 Tage Pause machen, bis man es wieder probiert. Und dann kann man ggf.die Abstände reduzieren. Hat bei uns gut geklappt.
Aber aktuell stapelt sich die Milch bei uns im Tiefkühlschrank, da man wegen Corona ja kaum was machen kann 🙈😅. Aber die hält sich ja ne Weile....
LG Hanna
Vielen Dank ihr lieben für die schnellen Antworten 🥰
Habt mir sehr geholfen :)
Ich würde es evtl. abwarten. Wenn Stillen nicht klappt, bekommst du eine gute elektrische auf Rezept von der Apotheke ausgeliehen. Da brauchst du auch die elektrische. Wenn das stillen klappt und du nur ab und zu was abpumpen möchtest, damit der Papa übernehmen kann, reicht eine Handpumpe vollkommen aus.
Also ich hatte bei jedem Kind eine "billige" handmilchpumpe zuhause. Nicht vor Angst das dass stillen nicht klappt, sondern falls es mal zu milchstau kommen sollte, das ich etwas abpumpen konnte, sodass die Brust nicht mehr schmerzt. Sprich doch mal mit einer hebamme oder stillberaterin...
Ich habe das Rezept sogar vom Kinderarzt erhalten.
Die Verlängerung war auch gut möglich :).
Kaufen würde ich zunächst keine. Das ist zwar ein riesiges Teil, aber ich bin eh nur Daheim 🤷🏼♀️